Get your Shrimp here

CPO Temp.

Lari

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2006
Beiträge
97
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
7.464
Hallo.
Wasserwerte scheinen ja nicht so die Rolle zu spielen. Wie sieht´s aber mit der Temp. aus? Licht? Geschlechterverteilung?
Gruß Lars
 
Hi,

die Verteilung des Geschlechts kommt meiner Meinung nach auf die Beckengröße an. Zimmertemperatur reicht bei den Tieren aus.

LG
Kerstin
 
guten morgen,
kann man die CPO`s auch bei höheren temperautren halten?? sprich um die 26Grad??
undwas ist wenn im sommer die temperatur auf 28Grad steigt?

Lg sannchen
 
Hallo,

also die CPO´s ständig bei 26°C zu halten, finde ich nicht optimal. Bei mir steigen die Temperaturen im Sommer auch mal auf 28°C aber sinken danach auch wieder. Außerdem variiere ich die Temperatur auch mit Wasserwechseln und versuche ungefähr einen kleinen Rhytmus dort reinzubekommen.
Diese Vorgehensweise tut meiner Meinung der Vitalität und der Nachwuchsrate sehr gut.
Wenn du die CPO´s konstant bei einer Temperatur hältst würde ich diese ein bisschen varrieren. Kommt die Temperatur aber nur durch das warme Wetter in den letzten Tagen ist das nicht weiter schlimm
 
Huhu,

wenn die Temperaturen im Sommer ein ganzes Stück nach oben gehen, sollte auf jeden Fall der Filterauslauf über die Wasseroberfläche gestellt werden oder wenn enorm hoch, zusätzlich belüften!

Je höher die Temperatur steigt, desto mehr nimmt der Sauerstoffgehalt im Wasser ab.

LG
Kerstin
 
Guten Morgen,

weiter ausführen? Na, das erklärt sich doch fast von selbst :-)

CPOs gehen an sich schon nicht immer nett miteinander um, auch Tiere unterschiedlichen Geschlechts nicht. Eine Empfehlung, in ein z. B. 25 Liter Becken (bei dieser geringen Größe grundsätzlich gar nicht, dient nur zum Beispiel) 2 oder 3 Männchen zu setzen, wird nicht gut gehen. Nach meinen Beobachtungen sind sich Männchen untereinander noch weniger gut gesonnen.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, mit einer Gruppe von einem Männchen und 3 Weibern anzufangen. So ist das Männchen beschäftigt, verteilt sich auf die Damen und nicht eine bekommt immer alles ab. :-) Vermehren tun sich die Tiere von selbst und recht gut.


LG
Kerstin
 
Hallo!

Kerstin meint es bestimmt auch so wie ich, daß es darauf ankommt, wie groß das becken ist und wieviele CPOs da dann reinkommen sollen.
Ich halte in 54 l > 3 Weibchen und 2 Männchen. Und ich halte es für optimal so!

Bei mir steigt die Temperatur auch ständig bis auf 25 oder 26 Grad, ich lasse tagsüber dann aber das Licht aus und den Deckel auf. Wenn ich meinen wöchentlichen TWW mache, dann kühle ich das Becken somit um 2-3 Grad runter. Das mache ich dann abends, damit es noch länger etwas kühler bleibt.

26° C sind für CPOs kein Problem. Sie können auch Temperaturen bis zu 30°C aushalten, allerdings sollte man da wirklich schauen, daß man das nicht zum Dauerzustand werden lässt!
 
Guten Morgen,

weiter ausführen? Na, das erklärt sich doch fast von selbst :-)

CPOs gehen an sich schon nicht immer nett miteinander um, auch Tiere unterschiedlichen Geschlechts nicht. Eine Empfehlung, in ein z. B. 25 Liter Becken (bei dieser geringen Größe grundsätzlich gar nicht, dient nur zum Beispiel) 2 oder 3 Männchen zu setzen, wird nicht gut gehen. Nach meinen Beobachtungen sind sich Männchen untereinander noch weniger gut gesonnen.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, mit einer Gruppe von einem Männchen und 3 Weibern anzufangen. So ist das Männchen beschäftigt, verteilt sich auf die Damen und nicht eine bekommt immer alles ab. :-) Vermehren tun sich die Tiere von selbst und recht gut.


LG
Kerstin

Ups, ich wollte den Beitrag anscheinend anders lesen, als er gemeint war:D.

Ich verstand es so, dass die Haltung bei unterschiedlichen Temperaturen vielleicht Auswirkungen auf die Geschlechterverteilung der Nachkommen hat. Z. B. kleines Becken -> viel männlicher Nachwuchs.
 
ich wollte auch gerade wegen der temp nachfragen, also nicht schlimm knapp 27 grad bei den warmen tagen, in der nacht gehts ja wieder runter und früh sind dann keine 25 grad mehr drin...
 
Zurück
Oben