Get your Shrimp here

Größe des neugeborenen Nachwuchses?

dumbledore

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2008
Beiträge
117
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.950
Hallo ihr Lieben,

darf ich noch eine dumme Frage stellen?

Ich habe mich am Sonntag über meinen ersten Yellow Nachwuchs gefreut. Heute sehe ich ganz viele, ganz kleine Tierchen, die wie kleine Garnelen (soweit ich das erkennen kann :)) aussehen. Sie sind aber nur 1-2 mm groß. Ist das Nachwuchs oder irgendetwas anderes? Nach Cyclops habe ich schon gegoogelt, aber das passt nicht.
Sie bewegen sich so ruckartig und hängen oben im Riccia fluitans.

Sind die kurz nach der Geburt wirklich so klein (dann wäre der Nachwuchs von Sonntag schon älter und ich habe ihn nur nicht gesehen!)?

Lg

Barbara
 
hallo Babara,
Also die Nachwuchs Tiere sind immer so um die 3mm. Sie bewegen sich nicht ruckartig.

lg Jan
 
Hm, ratlos bin! :confused:

Dann warten wir mal ab, was sich daraus entwickelt.

Danke, Jan!

LG

Barbara
 
hallo,
ich würde auch mal abwarten. Welche Farbe haben die denn?
Sind deine Tiere blass oder hellgelb? Dann könnte man mal die Farbe vergleichen.

lg Jan
 
Hi Jan,

also die ganz Kleinen sind so klein, dass ich nicht sicher eine Farbe bestimmen könnte, durchsichtig bis hellgelb. Die Form ist wie die einer Garnele, vorne breiter und dann ein ganz feiner, kaum sichtbarer Strich hinten. Sie haben keine Fühler und sitzen teilweise auf der Scheibe. Dann bewegen sie sich wie Garnelen. Wenn sie sich erschrecken, bewegen sie sich ruckartig, sie können aber auch sehr flink und gut schwimmen.

Ich habe keine Ahnung, was das sein kann. Das Becken war bisher völlig ungezieferfrei, könnte also nur etwas sein, was von oben kommt.

LG

Barbara
 
@ Jan

Nein, leider nicht. Die DigiKamera ist irgendwo verschütt gegangen (vermutlich im Kinderzimmer :D). Außerdem habe ich auch kein Makro, bin nicht so der Technikfreak.

Ich gebe mein Geld immer für Tiere aus (z.B. für die Pferde meiner Tochter :eek:)

Lg

Barbara
 
Hi Barbara,

vieleicht Amanos oder Fächergarnelen mit im Becken?
 
Nein Heike,

das ist ein reines Yellow Becken. Sind sonst nur ein paar TDS und eine AS drin.

Mal sehen, wenns was Ekliges wird, setz ich ein paar der Cory Pandas rein, die räumen dann auf.

LG

Barbara
 
Ist wahrscheinlich irgendein Wassertierchen, wie es in jedem Teich oder so vorkommt. Also nichts gutes oder schlechtes :)
 
Nabend!

Vielleicht hast du dir mexikanische Kampfkrebschen mit einer neuen Pflanze eingefangen?
Die sind harmlos und bewegen sich garnelenartig.
-Aber , wie schon geschrieben:ohne Foto ist schlecht was zu bestimmen...
Gibt ja einiges an Wassertierchen.
Kannst ja evtl. mal nach googeln:rolleyes:.

Grüßle

Iris
 
also mein nachwuchs ist auch so 1-2 mm ..
egal welche der 6 arten die ich halte ..
 
jau, meiner auch. Aber mann muss schon nen auge dafür haben den überhaupt zu sehen wenn man ein verkrautetes becken hat da er farblos ist
 
Also ich tippe inzwischen auf irgendwas Wasserflohiges.

Die Bewegung im Wasser ist zu untypisch Garnele. Außerdem habe ich heute morgen in einem anderen Becken meine allererste junge CR entdeckt und die ist viel größer. Also Nelennachwuchs ist das bei den Yellows nicht.

Ich warte mal ab und wenn es schlimm wird, schicke ich das Panda-SEK :D.

LG

Barbara
 
schicke ich das Panda-SEK :D.
:smilielol5:

ist das ein offenes Becken?
Schnapp Dir mal eine Lupe;) dann kannst Du es vielleicht besser erkennen.
Bin mal gespannt was es nun letztendlich war:p

Grüße und Daumen drück
die Heike
 
Hi Heike,

das Becken hat eine Abdeckscheibe, aber da sind halt zwei Ecken ausgelassen für die Schläuche. Wirklich gefährlich sieht das nicht aus und am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe, leihe ich mir mal Mutters super Lupe, das ist eine gute Idee. Dann weiß ich mehr.

LG

Barbara
 
Ich tipp auf "Die Pest" nämlich Hyalla azteca da nützt dir auch dein SEK nichts, Bei mir habens nicht mal die gambusia holbrooki in 4 Wochen geschafft, nachdem die draussen waren tauchen immer noch ein paar auf. Und die holbrooki erbeuten durchaus schaon mal eine unvorsichtige halbwüchsige Fire.
 
Vielleicht ne Mückenlarve, die fangen ja auch mal klein an bevor sie Verfütterungsgröße erreichen.
 
@ Greg

Wie sollten die denn da rein kommen (aber die Frage müsste ich für jede andere Wasserflohart auch lösen)? Seit ca. 3 Wochen ist nichts Neues in dieses Becken gekommen, zuletzt Pflanzen von jemandem hier aus dem Forum.

Ich beobachte einfach weiter, im Notfall räume ich das Becken aus und siedele die Yellows um.

@ Heike

Wie ne Mückenlarve sieht es m.M.n. nicht aus, aber ich bin auch nicht die Expertin dafür. Ich warte es jetzt mal ab. Noch gehen die Winzviecher nicht an die Yellows oder deren Nachwuchs (heute habe ich schon 11 gleichzeitig gesehen! Wird also langsam :)!).


LG

Barbara
 
könnten eventuell springschwänze sein vielleicht die haben hinten nur einen schmalen schwanz den du als strich bezeichnest(vielleicht). für flohkrebse sind die zu klein es sei denn das wären jungtiere aber die kommen ja auch nicht aus dem nichst...

hab bei meinen 2 becken auch so kleines getier rumflitzen und mach mir da eigentlich keine sorgen eher im gegenteil ist das für mich ein zeichen das die WWerte in ordnung sind und ich keine giftstoffe im wasser habe. einzig bei den muschelkrebsen wuerde ich mir sorgen machen (könnte auch sein dass das welche sind, passen aber nicht von der beschreibung) die stehen im verdacht probleme bei der aufzucht von nelen zu verursachen.
 
Zurück
Oben