Get your Shrimp here

Leiser Filter für 30l Becken

Hallo Edi,

hab ja geschrieben das ich dir zustimme das es am Kabel liegen kann,wenn das die Abdeckung berührt oder die Durchführung zugestopft ist,kann das recht gut Vibrationen übertragen.Ist wie bei den billigen grünen Luftschläuchen,die können die Vibrationen der Membranpumpe auch meterweit übertragen.
 
Hallo Michael,

also wenn das so rausgekommen, sorry. Im Gegenteil wir stimmen uns
gegenseitig zu. Passt prima ...
Auch das mit dem Luftschlauch kann ich bestätigen.

Gruß Edi
 
Ich kenne das Problem ja auch.
Als ich die Powerheads auf die Filter gebaut habe,war bei einem das Kabel verrutscht als ich die Abdeckung Aufgesetzt habe.Das drückte dann direkt von unten gegen den Kunststoff.Zwar war dann keine Vibrieren der Abdeckung zu hören,aber das Scheppern eines Reflektors der die Abdeckung berührte.
Hat einen mächtigen Lärm verursacht,aber nicht lange. :D
 
Guten Morgen,

Schaut mal unter AquaEl Circulator 350 (Strömungspumpe). Die Schaumstoffteile könnt ihr dann separat kaufen.

LG
Kerstin
Hallo Kerstin, ist der Circulator auch für 25 ltr. Becken geeigent oder doch zu groß dafür ?
Viele Grüsse
Heike
 
Hi,

kann man beim AquaEl 350 die Halterung um ihn über die Glasscheibe zu hängen auch ab machen?

Grüsse,
Marco
 
Hallo zusammen,

kann mir kaum vorstellen das es an der Pumpe liegen soll. Leider kann ich das jetzt nicht bestätigen, da man bei dem Lärm tagsüber den Unterschied nicht hört. Werden morgen mal berichten.

Vielen Dank im Vorraus.

LG Jens
 
Was auch perfekt für so kleine Becken geeignet wäre, wäre ein Schwammfilter. Alternativ dazu nen kleiner Mattenfilter (muss man gucken wegen den 30l ist ja nicht groß) und wenn du zu einem Mattenfilter tendierst kann ich dir die Eheim Compact wärmstens empfehlen!
 
Hallo Jens,


es gibt nur zwei Möglichkeiten für den Lärm.
Eine wäre das in der Abdeckung verbaute Vorschaltgerät für die Leuchtstoffröhre,die andere Möglichkeit ist die Pumpe.Darum hab ich ja gefragt ob es auch Lärm macht wenn die Lampe aus ist,da das der Fall ist bleibt nur noch die Pumpe übrig.
Auch wenn du die Pumpe so nicht als laut empfindest,die Abdeckung gibt ein prima Resonanzkörper ab der das zigfach verstärken kann.
 
Hallo Michael,

richtig gilt auch umgekehrt, ne Gitarre ohne Resonanzkörper, sprich Gehäuse,
klingt echt dünn :D .

Gruß Edi
 
Hallo,

man kann die Halterung vom AquaEl abnehmen und ihn mit Saugnäpfen an die Scheibe beppen. Und ich find ihn für das kleine Becken geeignet.

Grüßle,
Andrea
 
Hallo Andrea,

do kommt des Schwobamädle durch - koi Problem für mi, für alle anderen:
Beppen heisst kleben !

Gruß Edi
 
Hallo

Hab jetzt auch den Aquael 350. Läuft super. Ist geräuschlos und enfach nur perfekt. Bin bis jetzt sehr zufrieden...

Danke für den guten Rat...

Kaettchen
 
Huhu,

sag ich doch immer :-)

Wo etwas drauf geachtet werden sollte, wenn nicht gewünscht, dass bei voller Kraft des Diffusors CO2 ausgetrieben wird. Bei mir hat sich in einigen Becken der PH-Wert dadurch erhöht. Also mal beobachten und testen.

LG
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

ja das stimmt, je höher die Bewegung des Oberflächenwassers desto mehr CO2
wird ausgetrieben. Also Pumpe lieber etwas tiefer setzen ...
Ist das ein Luftdiffusor? Dann abstellen wird bei CO2-Zugabe nicht benötigt.

Gruß Edi
 
Hallo Kerstin,

ich habe mir auch den Aquael besorgt, den Circulator. Noch habe ich das Becken nicht aufgebaut, zu viel zu tun im Job zur Zeit, aber in 2-3 Wochen ist es dann soweit.

LG

Barbara
 
Hallo,

auch den Aquael 350 kann man regulieren. Der Kopf ist ja identisch, beim Filter sind halt noch die Filterkammer und der Schammfilter zusätzlich dabei.

Gruß
Frettinum
 
Hallo Kerstin,

ja das stimmt, je höher die Bewegung des Oberflächenwassers desto mehr CO2
wird ausgetrieben. Also Pumpe lieber etwas tiefer setzen ...
Ist das ein Luftdiffusor? Dann abstellen wird bei CO2-Zugabe nicht benötigt.

Gruß Edi

Hallo Edi,

ja, es handelt sich um einen "Luftdiffusor". Aber den benötige ich schon bzw. meine Bees. Wenigstens reagieren meine Tiere positiv darauf, da ich seit zusätzlichem Sauerstoffeinbringen keine Ausfälle mehr bei Eier tragenden Weibchen habe. Auf jeden Fall schiebe ich diesen positiven Effekt auf das zusätzliche Einbringen von Sauerstoff. Zudem meine ich, sind die Tiere viel aktiver.

LG
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

evtl. hast Du tatsächlich ein Sauerstoffproblem, dann wäre aber der bessere Weg
mehr Pflanzen bzw. besseres Wachstum damit aus CO2 direkt O2 erzeugt wird.
Also ich habe nur CO2 + Pumpe und sehr viel O2 ...

Gruß Edi
 
Das alte Problem,für Pflanzen braucht man CO2 und für die Tiere Sauerstoff.
Die Nelen brauchen keine tollen Pflanzen im Becken,wenn ich mir die wenigen Bilder angucke wo die Tierchen so leben,da gibt es kaum Pflanzen.Also Pflanzen raus Luftsprudler rein und die Nelen sind fit.
Will man viele Pflanzen und dabei auch noch anspruchsvolle,braucht es meisst zusätzlich CO2,also Sprudler raus und die Nelen leiden eventuell an zuwenig Sauerstoff.Da hilft nur Pflanzen rein tun die auch ordentlich Sauerstoff erzeugen und für genug Licht sorgen.Sieht ja auch toll aus so ein Riccia oder Perlkrautteppich der mit Sauerstoffbläschen überzogen ist.
Alternativ fallen mir da nur die Oxidatoren der Firma Sö....g ein,die bringen Sauerstoff ins Wasser ohne CO2 auszutreiben.
Ich würde aber erstmal testen ob die Pflanzen nicht auch mit dem Diffusor in Betrieb gut wachsen.
 
Hallo Michael,

meine Pflanzen wachsen gut. Ich muss dazu auch sagen, dass es sich bei den meisten Becken um "Zuchtbecken" handelt. Diese sind besetzt mit Cabomba, Nixkraut, Hornkraut, Moosen u. ä.., nichts was groß anspruchsvoll ist.

Der Hinweis galt eigentlich lediglich dem steigenden PH-Wert und das in Verbindung mit den Tieren. Da jetzt einige den AquaEl nutzen und vielleicht der ein oder andere auch den Diffusor mitlaufen hat, sollte da halt mal ein Auge drauf geworfen werden. Bei mir steigt der PH-Wert trotz ADA AquaSoil und Elos-Bodengrund. Bisher habe ich jedoch keine negativen Auffälligkeiten bei den Tieren beobachten können.

LG
Kerstin
 
Zurück
Oben