Get your Shrimp here

Black Molly-Männchen krank- Hilfe!!!

Christiane

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Apr 2008
Beiträge
94
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.011
Hallo Fischfreunde!
Brauche ganz dringend Hilfe. Mein Black Molly Männchen war bisher immer gesund und munter, ein Prachtkerl mit zwei Frauen. Gestern hatte er etwas grossflächiges weißes an der Flosse, benahm sich aber weiterhin normal.
Heute dann der Schreck. Die Augen meines Black Molly Männchens sind weiß umrandet und geschwollen. Er sieht sehr traurig aus, sondert sich ab und frisst nicht. Ich würde ihm so gern helfen.
Bin für jeden Rat dankbar, ich will ihn nicht verlieren!!!
sad.gif


LG

Christiane
 
Hallo Christine

Stell doch mal ein Foto ein.

Sieht der Belag ähnlich aus wie Watte?

Lieben Gruß
Sarah
 
Hallo Christiane!

Hört ich für mich leider nach PILZ:( an!

Hör dir aber noch die anderen Meinungen an...
Hast du entsprechende Medikamente da?

Grüßle

Iris
 
Hallo Christiane,

schau Dir mal die optimalen Wasserwerte für Mollys an.
Ich schätze die Erkrankung kommt von deinen Wasserwerten die wohl zu sauer und weich sind.
Bei Mollys kann man zum Wasseraufbereiten mit Salz arbeiten.
Das fördert ihr Wohlbefinden.
 
Hi, versuche gerade ein Foto zu machen, ist nicht ganz so einfach. Nein, Medikamente habe ich nicht im Haus. Habe gerade einen großen TWW gemacht, er ist jetzt etwas munterer und hat ein wenig gefressen. Welche Medikamente könnt ihr mir empfehlen? Ich will das Kerlchen nicht
verlieren!!!
Das Foto kommt gleich.

LG Christiane
 
Hallo, ihr Lieben!
Hier zwei Fotos von meinem armen Molly-Mann, ich hoffe ihr könnt was erkennen. Bitte nennt mir konkret Medikamente, die ihm helfen!
Ich würde alles tun, egal wie teuer.
 

Anhänge

  • Steffies konfi und der kranke balck molly mann 027.jpg
    Steffies konfi und der kranke balck molly mann 027.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 54
  • Steffies konfi und der kranke balck molly mann 020.jpg
    Steffies konfi und der kranke balck molly mann 020.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 49
Hi Christiane,
tippe wie gesagt auf :http://www.aqua4you.de/fischtuberkulose.html
Die wäre anstecken,auch für den Menschen und kann bei kleinsten Verletzungen in der Haut zum "Schwimmbadgranulom" führen, also sei bitte vorsichtig wenn du im Wasser hantierst.Der Link zeigt dir auch auf was du tun kannst und solltest.Es passen einfach schonmal zu viele Symptome (Glotzauge,nicht mehr fressen,absondern) und es ist ja wohl erst gerade akut geworden.Also der anderen Fische zuliebe vielleicht auch separieren.
Ich weiß daß du sowas bestimmt nicht gerne hörst,aber ziehe die Möglichkeit bitte mal in Betracht und lies dir Alles gut durch und beobachte ob weitere Symptome auftreten.
Mitfühlende Grüße
 
Evtl. General Tonic, von Tetra Medica!?
Hilft gegen die häufigsten Fischkrankheiten, auch gegen Flossenfäule usw.
Aber im Zoomarkt vor Ort noch mal nachfragen, wenn du Glück hast, gibt´s da tatsächlic h jemanden der Ahnung hat...

Grüßle

Iris
 
Hey :)

Sehr viel kann man lider nicht erkennen.

Was die Medikamente betrifft, bin ich mit Produkten von eSHa immer sehr gut gefahren.

google mal zum Thema *Salzbad*; das bietet sich gerade bei einem Molly gut an, um die Symptome zu bekämpfen, sollte es sich doch um eine Verpilzung handeln.

Wegen der Fischtuberkulose: Der Molly hat die Augen, so wie ich es verstanden habe, zwar weiß umrandet, aber aufgequollen sind sie nicht. Hinzu kommt noch, dass ein kranker Fisch sich eigentlich immer absondert.
Hoffen wir mal, dass es das nicht ist.
Vosricht ist trotzdem geboten, solange eine Tuberkulose nicht auszuschließen ist.

Lieben Gruß
sarah
 
Ihr Lieben,
zwar sieht mein Guppy-Mann immer noch erschreckend aus, seit dem großen TWW frisst er aber, hat gerade rote Mülas gehabt und jagt seinen Frauen hinterher.
Soll ich morgen wieder einen TWW machen(habe noch andere Bewohner im Becken)?
Welches Medikament würdet ihr zuerst probieren? Soll ich ihn wirklich mal in Salzwasser baden?
Habe damit keine Erfahrung und bitte um Anleitung.
LG Christiane
 
Hey

Hm ich dachte, es wär ein Molly? :D

Wie gesagt, google mal zum Thema *Salzbad*
Das würde ich definitiv zuerst probieren.

Lieben Gruß
Sarah
 
Hi,
Zitat:Tritt doch mal eine Krankheit auf (meist sind es Pilze), dann empfiehlt sich ein Salzbad nur für dieses Tier, indem man 10g Salz (unjodiert!) auf 1 Liter Aquariumwasser gibt und den befallenen Fisch ca. 15 Minuten unter ständiger Beobachtung darin badet. Verhält sich das Tier komisch, SOFORT zurück ins Aquarium. Meist bekommt man die Verpilzung so in den Griff.
 
Gute Ratschläge bis hierhin. ;)

Die gemachten Bilder lassen keinerlei Diagnose zu!

so lange es nicht klar ist ob es sich um eine ansteckende Krankheit handelt
ist der befallene Fisch auf jeden Fall zunächst mal in ein anderes Becken
zu setzen. (Und wenn es ein Eimer ist)
Es gilt bei sowas immer eine Epidemie zu unterbinden.

Bernd
 
Hallo, natürlich ist er ein Molly-Mann. Bin nur wirklich schon durch den Wind. Das mit dem Salz-Bad werde ich ausprobieren. Hoffentlich hilft es.
LG Christiane
 
Hallo
Ich denke es ist auf jeden Fall auf die Umstände im Becken zurückzuführen
an deinen pflanzen ist ne menge Mulm zu sehen.
Mollys im algemeinen sind empfindlich was die Wasserreinheit betrifft.
Die brauchen kristallklares Wasser.
Ist die Infusorein und Bakterienbelastung im Wasser zu hoch bekommen Mollys gerne mal diverse Erkrankungen wie Pilz oder andere Belege.
Die Glotzaugen sind meist die Folge daraus.
Wasserwechsel (ruhig über die Hälfte des Beckeninhaltes) ist die erste und wichtigste Maßnahme dabei auch Mulm absaugen.
Salz kann mann danach auch nen wenig in das Becken tun, ich würde nen Teelöffel auf 20l nehmen.
Das Tier in ein Extrasalzbad zu setzen kann auch ne menge Stress bedeuten und nach hinten losgehen.
Wichtig ist die Keimzahl im Wasser zu reduzieren- wasserwechsel - Salz und vielleicht auch nen par Tage die Temperatur erhöhen so bis auf 29grad.
Ein Medikament wirst du warscheinlich dennoch benötigen esha 2000 ist warscheinlich nen gutes allgemeinpräperat.
Gruß, mirco
 
Hallo ihr Lieben,
wenn ich mit dem Salzbad beginne, wie oft und in welchen Abständen wiederhole ich das?
Ich möchte das Salz nicht ins AQ geben, da es noch andere Bewohner hat.
LG Christiane
PS: Mir hat jemand zu General Tonic geraten, ist das besser als das Salzbad?
Was ist esha 2000?
 
esha 200o ist ein medikament allgemein angewandt bei hautproblemen jeglicher Art.
kannste auch einfach googeln

Das salz schadet den anderen Bewohner nicht, zumal du es durch die nächsten wasserwechsel ja wieder rausspülst.
 
Hallo,

Das salz schadet den anderen Bewohner nicht, zumal du es durch die nächsten wasserwechsel ja wieder rausspülst.

diese Aussage kann man so pauschal nicht stehen lassen. Es gibt sehr wohl Fische die auf Salz sehr empfindlich reagieren.

@Christiane
Welche weiteren Mitbewohner sind in dem Becken?

Wenn ausschließlich Lebendgebährende Fische im Becken sind, dann würde ich auch erst mal Salz versuchen bevor du andere Medikamente ins Becken gibst.
Wasserwechsel wurde ja schon mehrfach erwähnt, ist sehr wichtig.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben