Get your Shrimp here

Yellow Fire - 2 Stunden Eingewöhnung genug?

dumbledore

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2008
Beiträge
117
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.803
Ich lasse seit zwei Stunden Aq-Wasser in den Eimer mit den neuen Yellow Fire tröpfeln. Wassermenge hat sich ungefähr verdoppelt.

Darf ich sie jetzt endlich einsetzen???? Bittöööööö?

Oder ist es noch zu früh? Ich bin ja so ungeduldig ;), ich halts bald nicht mehr aus :whistling:.

Darf ich oder soll ich noch warten? Ich hab irgendwo gelesen, dass man sich bei denen besonders viel Mühe beim Umgewöhnen geben soll.

LG

Barbara
 
Ruhig Brauner :D

Kipp nochmal die Hälfte des Wassers bei den Nelen weg und mache das Spiel nochmal. Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein. Je gründlicher Du das machst, desto weniger Schwierigkeiten gibt es dann auch bei sehr unterschiedlichen Wasserwerten.

Grüßle
Lafayette
 
Hallo Barbara,

ich würde noch etwas neues Wasser dazugeben, bis die Michung 2 zu 1 ist.
Kannst ja, wenn es geht, das Wasser etwas schneller laufen lassen. Oder du schüttest vorsichtig etwas dazu und dann noch 15 min warten.
2 Stunden sollten dann eigentlich auch genügen. :)
 
Oh seufz :(.

Aber ich höre auf, ich will ja bei der nächsten Häutung kein Desaster erleben.

Ich eile mal eben weg, Wasser abgießen, grins.


Lg

Barbara
 
Hallo Barbara!

Wir haben vor 1 Woche unsere neuen Yellow Fire und Crystal Red bekommen. Wir haben über 4 Stunden immer wieder ein klein wenig Wasser dazugegeben. Die Wassermenge ungefähr verdoppelt. Dann haben wir sie in ihr neues Heim gesetzt. Es haben alle überlebt.
Mach dir doch noch einen schönen Abend, beobachte die kleinen und gib ihnen vieleicht Namen ;)
Und in nochmal 2 Stunden setzt du sie ein. Dann überleben es mit großer Sicherheit alle.

mfg Katja und Sven
 
Hab jetzt doch kein Wasser weggekippt, sondern den Schlauch ein wenig weiter aufgedreht, aber nur ein bisschen. Jetzt warte ich noch ne Stunde, dann sind es 3,5 h. Dann reichts aber auch, mehr halte ich nicht aus :D.

Danke an euch.

LG

Barbara
 
Hallo, zwei stunden sollten reichen!! laß die kleinen frei!! ;-))
 
Hallo Barbara,

es gibt nur zwei Gründe, warum man das Transportwasser mit dem eigenen AQ-Wasser tröpfelnd und über 1-2 Stunden verschneiden sollte:

- die Wasserparameter unterscheiden sich erheblich
- es gibt Temperaturunterschiede.

In diesen beiden Fällen sollte die Eingewöhnung über 2 Stunden völlig ausreichend sein. Damit es beim Umsetzen der Garnelen nicht zu unliebsamen Überraschungen kommen kann, sollte man vor dem Kauf die Wasserparameter (insb. PH und Leitwert) abfragen. In allen anderen Fällen können die Garnelen direkt ins neue AQ umgesetzt werden.


Gruß Alexander
 
Hallo Barbara!

Ich kann deine ungeduld gut verstehen, und ich würde sie jetzt einsetzen. Viel Spaß mit deinen Neuen!

Gruß Gudrun
 
Wow, die Gelben :)
Ein paar hab ich auch davon.
An einem äußerst glücklichen Tag sehe ich auch mal eine davon.

100_0237.jpg


Was Garnelen betrifft bin ich aber noch ein totaler Anfänger.
So wurde ich hier im Forum wohl auch total über den Tisch
gezogen als ich so manch ein Becken überhaupt erstmal durch weiteren
Besatz "aufrüsten" wollte mit Garnelen.

Sowas wie "wegen Beckenaufgabe" klang recht gut für mich...
ich hoffte auf bereits einige größere Tiere.
Angekommen ist hier jeweils sowas in der Größe von einigen Tagen alten
Artemien. Dies dann auch zum Teil nur zu weniger als der Hälfte der vereinbarten
Stückzahl. (Es waren wohl einige durch eine nachlässig verschnürte Plastiktüte
mit hinausgetropft)

Ich denke mal es geht hier wohl vielen nur ums Geld und nicht etwa darum
einen Nachwuchs einem anderen zukommen zu lassen.

Bernd
 
Hi,wenn ich ehrlich bin hab ich noch nie lange mit dem Umsetzen gewartet !
Hab gewartet bis die Temperatur einigermaßen angepaßt waren und hab se ins Becken gedonnert und habe bisher weder bei den verschiedenen Tigern,Red Bee,R&W,B&W,Blue Pearl,Yellow Fire ...... Verluste gehabt,nicht eine !!!!
Hab bei meinen ersten garnelen solche Späße angefangen,da gab es Verluste ...

MfG Nico
 
Also, sie sind jetzt im Becken, juhu!!

Sie kamen mit der Post ohne heatpack (oder meine Tochter hat es beim Auspacken weggeworfen, da muss ich mal nachfragen) und deshalb war die Temperatur ziemlich abgesunken. Ansonsten aber sehr gut verpackt und alle heile. Ich habe vergessen, den Verkäufer nach den WW zu fragen :o, deshalb die Anpassungsprozedur.

Gekauft habe ich 15, bekommen habe ich über 20, alle Größen, aber hauptsächlich ca. 1,5 bis 2 cm, also Halbwüchsige, wie vereinbart. Ein paar erwachsene Tiere sind auch dabei, zwei Weibchen mit schönen Eiflecken, grins.

Tiere waren gut verpackt, gekauft habe ich sie über die F....börse, aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Verkäufer auch hier im Forum unterwegs ist (ist nur so ein feeling).
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Und was machen die Viecher, kaum dass sie aus dem Eimer rausdürfen?

Sie ärgern meine AS! Ist das zu glauben?! Schneckenreiten muss ja ganz toll sein, grins.

Da sind meine CR viel dezenter. Ist das typisch?

LG

die über ihren Neuzugang sehr glückliche Barbara
 
Zurück
Oben