Get your Shrimp here

Mein neues 150 cm Becken

Garnola

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2005
Beiträge
292
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.863
Hi Leute,

endlich ist es soweit, ich habe jetzt in den letzten beiden Tagen mein neues Becken aufgebaut und auch die Red Cherry und Amano garnelen wurden bereits überführt, allen geht es gut und weiden bereits den neuen Bodengrund und die neuen Pflanzen ab.

Es ist richtig hübsch anzusehen, wie die kleinen durch das große Becken paddeln. :D

Aber nun möchte ich euch nicht weiter auf die Folter spannen und zeige euch die aktuellsten Bilder des Beckens. gestern war leider zu viel Stress und eine Foto Doku somit nicht möglich. Musste mein 54 Liter Becken ebenfalls räumen, da dort die Garnelen drin saßen.

Auch meine P. Allenis sind nun bei Fressnapf bei einigen Kollegen, dafür habe ich dann einen Moosball, 2 Javafarne, Javamoos und ein paar Blättchen einer Schwimmpflanze < (soll wohl schnell wachsen) bekommen. Zusetzlich dazu habe ich noch einige Pflanzen aus dem 54 Liter Becken geplündert und ebenfalls eingepflanzt.

Ps. wenn jemand noch Hornkraut und Muschelblumen abzugeben hat, bitte melden, denn diese beiden Pflanzen brauche ich noch für das Becken als Schwimmpflanzen Decke.

Nun jetzt fehlen nur noch die Krebse. Dachte da so an 2 Pärchen. Aber wollte gerne Cherax sp. Tiger haben, auch wenn man die zur Zeit schwer bekommt, vielleicht hat ja doch noch einer Nachzuchten und kann diese verkaufen?


So hier die Bilder:

2jfk4ohd.jpg


ckd3mzrc.jpg


wctglrhm.jpg


gi62i2ma.jpg


LG
Tanja
 
Booohhh... das schaut schon gut aus.
Selber bin ich auch noch am "aufbauen" in einem 150*50 cm Becken (50 cm hoch)
Selber "stehe" ich auch auf Holz und Lochgestein.

Eh ich aber wieder (aus einem anderen recht großen Becken) wieder mal so einige Müllsäcke
von Hornblatt abgeben könnte dürfte noch einige Frühlingswochen dauern.
Dann erst kommt es so richtig in ein Wachstum.

Ab Mai/ Juni hab ich in der Regel auch immer viele Muschelblumen über (Schwimmpflanze)

Gruß
Bernd
 
Hi,

schönes Becken nur meine Frage warum machst du den Wasserstand nicht unter das Holz so das man ihn nicht sieht finde das einwenig nervig.

Mfg Max
 
Hi,

Ja ich weiß, eigentlich wollte ich ja ein 40 cm hohes Becken haben. Ich muss etwas Platz haben zu den Leuchtröhren, damit meine Schwimmpflanzen nicht verbrennen, wenn schwitzwasser runtertopft. Die Lufthebefilter reichen nur bis zu dieser Wasserhöhe.

Und für Krebse muss das ganze eh nicht bis oben hin gefüllt sein, denn die sind ja bekannt dafür mal gerne auszubrechen und das geht nicht, wenn sie nicht oben an die Schlitze kommen.

Ps. Und ich dachte im Aquarium wachsen Hornkraut und Muschelblumen sehr schnell. Das war bei meinem Hornkraut damals auch so, dass es ziemlich schnell wuchs... Nur leider nützt mir das jetzt nichts, da ich es damals weg tun musste, weil es zu viel wurde.... :rolleyes:

Dankeschön nochmal für euer Lob! Ja finde auch, dass es mir gut gelungen ist :)

LG
Tanja
 
Mein Wasserstand ist auch noch bei über 15 cm unter dem Maximum.
dies hängt aber mit einer großen Baumwurzel zusammen die sonst noch immer
aufschwimmen würde. (Nach über 4 Wochen)
Zusätzliche Beleuchtung benutze ich keine in einem sonnendurchfluteten Raum
während des Tages.
 
Hi Tanja

Die derzeitige Einrichtung gefällt mir. Bei größeren Krebsen, also auch bei Cherax kollidieren häufig deren Vorstellungen von Bepflanzung und Einrichtung mit der des Halters. Bei einem Aquarium dieser Größe wird der Lufthebefilter auf verlorenem Posten stehen, vor allem, weil die Unterstützung bei der Reinigung des Wassers durch die Pflanzen, die sich halten können, zu gering ausfällt. Bei Krebsen, die größer werden, ist die Belastung des Wassers durch Essensreste und Exkremente erheblich größer als bei Garnelen. Hinzu kommt, dass Schnecken bei Großkrebsen meist kein langes Leben beschieden ist. Deren Hilfe bei der Restevetilgung ist also auch eher gering.

LG
Wolfgang
 
Hi,

ich habe nicht nur einen Lufthebefilter, sondern 3 ;-)
Das Problem ist ganz einfach, dass ich den Nachwuchs nicht durch einen mechanischen Filter gefährden möchte. Einen HMF wollte ich erst bauen, doch da das Becken nagel neu ist wollten meine Eltern nicht, dass ich da schon mit Silikon dran arbeite... Wusste auch nicht, wie ich den sonst befestigen sollte, also habe ich direkt 2 eingefahrene Luftheber und einen neuen eingehängt.

Ps. Ja ich bin echt mal gespannt, wie lange sich meine Pflanzen halten werden, hoffe meine Krebse werden erbahmen mit mir haben und diese nicht anrühren, wohl eher Wunschgedanke, wenn sie diese nicht fressen, dann graben sie diese sicher aus. :eek:

Naja mal sehen, ansonsten kommen halt ganz viele schnell wachsende Schwimmpflanzen rein und welche, die man weiter oben anbinden kann.

LG
Tanja
 
Hi Leute,

habe ein kleines Update für euch. Habe nun das Wasser doch bis oben hin aufgefüllt. Sieht tatsächlich viel besser aus, hoffe nur, dass die Schwimmpflanzen noch genug Platz zu den Röhren haben, damit die nicht verbrennen.

Hier ein paar neue Bilder:
zum vergrößern bitte die Bilder anklicken!









LG
Tanja
 
Was sind denn das für Schwimmpflanzen außer dem Hornblatt,
welches ich erkenne?

Die dürften aber sicherlich nicht zu warm werden
 
Hi,

also es sind bisher nur Wasserlinsen und Hornkraut drin, aber es soll noch Froschbiss und Muschelblumen hinzukommen. Es geht ja nicht um die Wärme an sich, sondern eher darum, dass evtl Schwitzwasser von oben auf den Blätter tropft, wenn die Röhren zu nah über dem Wasserstand liegen. Dann verbrennen ja solche Pflanzen ganz gerne mal.

Aber ich denke mal das geht auch so. habe vorhin nochmal nachgesehen wieviel Abstand übrig ist und denke das haut so hin.

LG
Tanja
 
Zitat: ich habe nicht nur einen Lufthebefilter, sondern 3 ;-)
Das Problem ist ganz einfach, dass ich den Nachwuchs nicht durch einen mechanischen Filter gefährden möchte. Einen HMF wollte ich erst bauen, doch da das Becken nagel neu ist wollten meine Eltern nicht, dass ich da schon mit Silikon dran arbeite...



Hi Tanja

Da war doch jetzt ein thread, wo einer nen Mattenfilter gebaut hat, indem er die Filtermatte zylinderrund gebogen und vernäht hat. Die kann man genauso wie die Lufthebefilter ohne Silikon senkrecht ins Becken stellen und mit Moos oder Steinen kaschieren. Später kann man aus diesem Zylinder immer noch genug für ein oder zwei HMF in der Ecke schneiden.

LG
Wolfgang
 
Soll kein Klugscheissen sein.
Hornblatt heißt es auf deutsch. Hornkraut gibt es aber auch.
Muschelblumen vertragen sengende Hitze. Dort wo sie herkommen
sind sie es gewohnt...
Froschbiß ist hier bei uns ja heimisch. Damit es aber überhaupt mal blüht
ist enorm viel Licht nötig.

Jedoch mögen die letztgenannten Arten keinerlei Schwitzwasser von oben.

Bernd
 
Hi ihr beiden,

@ Wolfgang, echt das geht? Stimmt müsste ja dann wirklich funktionieren wie ein Selbstbau Luftheber, also mit dieser Filtermatte die man zusammen näht. Muss ich mal schauen, ob ich da noch etwas mache, denn das Wasser ist merkwürdigerweise trotz neueinricchtung von der ersten Sekunde an kristall klar!! Meine bisherigen Becken waren alle milchig trüb nach der Neueinrichtung.

@ Bernd, hrm echt das heißt Hornblatt? ich dachte immer es sei dieses hier:

thumb.php

Name: Gemeines Hornkraut
Lat. Name:
Ceratophyllum demersum
 
Der Begriff gemeines "Hornkraut" zu dem Bild findet man tatsächlich wohl
einzig im Internet. (Nicht in Pflanzenbüchern)
Dies zeigt (mir jedenfalls) das im www der eine vom anderen nur gedankenlos
immer abschreibt. In vielen anderen Dingen ist die auch der Fall.

Wie auch immer....
Das "Kraut" ist echt klasse und vermehrt sich rasant.
Toller Versteckplatz für die "Kleinen" eben.
 
Zitat:@ Bernd, hrm echt das heißt Hornblatt? ich dachte immer es sei dieses hier: Name: Gemeines Hornkraut
Lat. Name:
Ceratophyllum demersum[/quote]

Hi Tanja

Bernd hat eigentlich recht: Ceratophyllum heißt auch wörtlich Hornblatt, und den Namen Hornkraut sollte man eigentlich für die auf trockenen Plätzen wachsende Pflanzen der Gattung Cerastium verwenden. Aber alte Gewohnheiten sind halt zäh und neue Namen lassen sich nicht mit der Brechstange durchsetzen.

Zitat: Froschbiss ist hier bei uns ja heimisch...

Das ist richtig, aber was sich bei uns un den Aquarien tummelt ist nicht der einheimische Froschbiss (Hydrocharis morsus-ranae) sondern das Südamerikanische (nicht frostharte) Limnobium laevigatum
LG
Wolfgang
 
Huhu,

okay, dann nenne ich es halt auch nur noch Hornblatt *gg* Letzendlich wisst ihr ja alle, welche Pflanze ich meine :D

Und hier ein neues Update mit neuen Pflanzen (von Privat)









 
Wolfgang was du über den Froschbiss schreibst ist wohl des Rätselslösung
für mich in einem anderen Forum. (Molchforum)
Also ich habe "unser" heimischen Froschbiss. Da hab ich mal richtig für
hinblättern müssen. (ca. 2 Euro pro Blatt in der Größe eines 1-Euro-Stückes)
Es ist streng geschützt.... dies ist mir bekannt.

So manch jemand zeigt aber Bilder von vermeintlichen Froschbiss wo ich nur
staune... und meine "neee, also meiner sieht anders aus"
es handelt sich dabei tatsächlich wohl um die südamerikanische Art bei vielen.

Man muß schon genau hingucken, aber man erkennt den Unterschied, nun.

Danke für diesen "Fingerzeig" :)
Bernd
 
Zurück
Oben