Get your Shrimp here

Muschelkrebsplage

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
14.334
Hallöchen Zusammen....
Seit einer ganzen Weile habe ich in 2 meiner Becken Muschelkrebse
Die Tiere an sich stören mich eigentlich nicht, doch in einem Becken sind es ganze Massen.
Nun frage ich mich "tun die Irgendjemandem etwas"?
Und wie werden es zumindest weniger? - gibts ein halbwegs Neeliefreundliches Fischlein das auf die Krebschen steht?
 
Hallo!
Ich hatte die Dinger noch nie, hab sie auch noch nie gesehen.
Aber wenn sie schwimmen, dann könnte man sie doch rauskeschern?
Jeden Tag ein paar mal mit nem großen Kescher, dann müsste ihre Zahl doch zurückgehen bzw. sich nicht mehr vergrößern?!
Es gibt doch einige Minifischem sind die nicht in der Lage Muschelkrebse zu fressen?
MfG Jonas

Edit: Okay, hab nachgelesen, sie schwimmen nicht...
 
Hi
also das die Muschelkrebse alles fressen was sie finden habe ich auch bemerkt
Da ich in dem Becken aber ganz kleine B/W habe und MASSEN Krebschen, sehe ich da kein Problem, zumal die sich nicht für die kleinen Neelen interessieren zu scheinen...Bislang zumindest nicht....
Keschern usw verringert zwar, aber löst das Problem nicht wirklich :(
 
Hai
ich habe die Biester ja auch in jedem Becken,eins habe ich jetzt (erstmal) davon befreien können,den größten Teil habe ich ab gekeschert und verschickt,als Futter :)
ich hoffe sie sind auch wieder gut angekommen
danach habe ich das Becken ohne Pumpe einige Tage stehen lassen,also auch kein Sauerstoff,als ich neulich dann das Wasser wechselte sah ich das alle die noch im Becken verblieben sind Tod waren :)
seid ein paar Tagen läuftdas Becken wieder,mal sehen ob sich wieder welche blicken lassen
das mit dem abekeschern geht übrigens ganz gut,man legen ein NovoPrawn happen ins Becken,warte 1 std. und siehe da,alles was Muschelkrebs heisst versammelt sich beim Festmahl ,dann kann mit dem Keschern begonnen werden,mal wiederhole dies so offt wie möglich oder nötich :D
hat mich auch geholfen :rolleyes:
klar man würd dadurch nicht alle los aber es hilft
bis dann
Mario

versucht das doch mal
bis dann
Mario
 
Hi ihr Lieben,
ich habe leider in zwei meiner Becken auch Muschelkrebse (wohl durch Pflanzen eingeschleppt).
Was mir auffällt, ist, dass in dem Becken ohne AS die Muschelkrebse sich erheblich vermehren, in dem Becken mit AS aber nicht. Da scheinen sie langsam auszusterben.
Wie pflanzen sich denn Muschelkrebse fort? Legen die Eier? Das würde das Phänomen erklären, da AS ja auch das Gelege anderer Schnecken fressen, vielleicht ja auch Muschelkrebsgelege?
Wenn nicht, bin ich ratlos, denn gefüttert wird in dem Becken ohne Muschelkrebsvermehrung viel mehr, weil dort Jungfische drin sind. Also am Futter kann es nicht liegen.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

LG

Barbara
 
@ danke Nina!

Dort steht etwas von "Entlassen der Jungtiere". Heißt das, dass sie sich wie Nelen fortpflanzen?
Fressfeinde (= Fische) mag ich mir nicht ins Becken holen, die fressen auch meinen Nelennachwuchs. Im Zweifelsfall muss ich das Becken im Urlaub mal in aller Ruhe ausräumen (Lust dazu hab ich aber nicht wirklich, seufz).

LG

Barbara

P.S. Kann natürlich sein, dass die Pandas die Muschelkrebse fressen, dass würde es auch erklären. Aber die kann ich nicht in das andere Becken setzen, die fressen eindeutig Nelennachwuchs.
 
Irgendwie bin ich blind
Wo steht "Entlassen der Jungtiere"?
Das Panzerwelse Muschelkrebse fressen, schließe ich aus - habe zwar Zwergpanzerwelse, aber das dürfte nicht anders sein.
Guppy & Co schaffen es, aber wie du schon schreibst - die fressen auch die Garnelen
Ich habe Muschelkrebse beobachtet das sie eine tote Garnele gefressen haben (saßen zumindest ne Menge dran) und auch die Haut der Garnelen ist immer sehr interessant.
Wieso willst Du aber das Becken auf links drehen? - ich hab nun zwei Mal eines der beiden Muschelkrebsbecken ausgeräumt und neu gemacht, aber die sind anscheinend genauso schlau wie Planarien - nur glücklicherweise nicht solche Verbrecher
 
Hallo

habe auch jede Menge Muschelkrebse !
Ich benutze sie als Futter für meine jungen Barsche,
einfach eine Salatgurkenscheibe an einen Hacken ins Becken legen und ein paar Stunden später herausangeln .
Die sind so blöd und so geil auf die Gurke das sie einfach nicht loslassen,
dann ab ins Barschbecken und kräftig schütteln.
Damit halte ich den Bestand an Krebsen unter Kontrolle, und das angeln macht noch Spaß.
icon12.gif


Gruß Marco
 
Hallo,

Babyguppys ins Becken - das dezimiert sehr stark und nach ca. 14 Tagen wieder umsetzen. Durfte nicht so das Problem mit den Babynelen mache - klappt bei mir prima.
 
@ Nina

Ich glaub, ich bin total überarbeitet, da habe ich mich verlesen!!! :o Von Entlassen der Jungtiere bei Muschelkrebsen steht da wirklich nichts.

Aber wie pflanzen sie sich denn jetzt fort? Warum vermehren sie sich im Becken ohne Corydoras und ohne AS, aber nicht im Becken mit beiden?

Das mit der Gurke (übrigens auch mit Fleischwurst) habe ich versucht mit null Erfolg.
Guppys will ich nicht, was mach ich dann mit denen?

LG

Barbara
 
Hallo zusammen,

wir haben diese kleinen "Weltmeister" - Muschelkrebse besitzen die größten Spermien im Tierreich, da kommt auch kein Blauwal gegen an - schön öfter thematisiert.

Also: Die meisten der ca. 14.000 bekannten Muschelkrebsarten legen Eier ab. Nur bei wenigen Formen entwickeln sich die Eier im Schalenraum.

Viele Arten sind offensichtlich parthenogenetisch, da Männchen bisher nicht bekannt sind!

Sie ernähren sich von Detritus, einige Arten sind auch Filtrierer, manche saugen an Pflanzen. Einige Arten leben auch an/in Tieren z.B. in den Kiemenhöhlen von Cambarus-Arten oder in Asseln.

Die "großen" - sichtbaren - Arten im Aquarium dürften überwiegend Detritusfresser sein.

Gruß

Erich
 
Danke Erich! :clap:

Das ist sehr hilfreich. Das würde erklären, warum im AS-Becken die Muschelkrebse sich nicht weiter vermehren. In dem anderen Becken (ohne AS) hatte ich nämlich ein Gelege, was eigentlich nur von den PHS kommen konnte, aber so gar nicht danach aussah. Das waren also die Muschelkrebse! Kleine PHS finden sich auch nicht im Becken, obwohl das Gelege weg ist, sondern nur eine weitaus größere Anzahl an Muschelkrebsen als noch vor ein paar Tagen.

OK. Also AS her für dieses Becken. Scheint ja zu funktionieren.

LG

Barbara
 
Hallo,
also ich hatte schon öfters mal viele muschelkrebse, aber das hat sich immer mit der zeit von alleine erledigt, ich hab auch in den meisten becken u. gibba die fängt zumindest nen teil raus, ausserdem hab ich meine krebsken in verdacht die dingers zu fressen.
 
Zurück
Oben