Get your Shrimp here

Red Bee - Akadama Becken

Hallo Uwe,

Das Becken läuft nun fast 2 Wochen.

das ist eine extrem kurze Einlaufzeit für ein Akadama-Becken.

Meine Akadama-Becken lasse ich mindestens 6 Wochen einlaufen. Behalte Werte und Garnelen gut im Auge.:)
 
Hallo Thorsten,

ich denke Akadama ist in keinem Fall für einen Bodenfilter geeignet!! Es ensteht selbst beim groben Akadama so viel abrieb, das sich der Bodenfilter ziemlich schnell zusetzen wird. Das Akadama zerfällt mit der Zeit auch etwas.

Hallo Pauline,

natürlich ist das Becken schon viel länger gelaufen. Habe einen Mattenfilter und zusätzlich einen Schwammfilter drin. Ich habe nur den Bodengrund ausgetauscht.
Meine Wasserwechselintervalle werde ich ändern, damit ich keine so große Sprünge beim PH habe!!

Gruß
Uwe
 
HI Uwe,

ich nutze Akadama seit ca 15 Monaten mit Bodenfilter (Eheim Bodenfilter-Platten) und Aussenfilter. Das läuft gut und stabil und darüber hinaus hat es sogar schon nen Umzug überstanden.
Bei Luft betriebenen Filtern oder Mattenfiltern drunter, stimme ich Dir aber zu dass es Probleme geben kann.
Ich hole die feinen Partikel (Sozusagen Akadama Sand) immer aus meinem feinen Filterschwamm im Aussenfilter (Standzeit ca 4-6 Monate)
 
HI!

Für Leute die mit Bodenfilterung (welcher Art auch immer) arbeiten wollen, empfiehlt es sich als untere Schicht entweder gröberes Akadama-Granulat zu nutzen oder eine dünne Schicht Lavagranulat auszubringen.

das feine 1-5mm Akadama kann beim zersetzen die Poren/Schlitze des Bodenfilters zusetzen

Hi,

genau so habe ich es auch gemacht, die zweitgröbste Akadama-Körnung und HMF vertragen sich jetzt seit 9.2. ohne Probleme. Ich weiß, Langzeiterfahrung kann man das nicht nennen, aber im Vergleich zu der Sand-Eckfilter-Variante, die ich davor hatte, scheint mir diese wesentlich effektiver zu sein. Das Wasser ist immer klar, keine Schwebstoffe wie vorher und auch weniger Algenbelag an den Scheiben. Und natürlich keine Faulstellen mehr im Boden!
Außerdem bietet die grobe Struktur des Bodengrundes Junggarnelen Schutz :)

Gruß,
Sonja
 
Hallo Uwe,



das ist eine extrem kurze Einlaufzeit für ein Akadama-Becken.

Meine Akadama-Becken lasse ich mindestens 6 Wochen einlaufen. Behalte Werte und Garnelen gut im Auge.:)

Hallo Petra,

bei mir sind in etwa die Werte von Uwe. Nach 2 Tagen habe ich ohne Probleme bei eingefahrenem Mattenfilter besetzt.
Der pH fällt bei mir bis auf ca. 6,3 dann treibe ich ihn mit ca. 10% Wasserwechsel wieder etwas hoch. Das erste Becken habe ich am 26.01.08 auf Akadama umgestellt. Füllhöhe von 1cm auf ca. 3 cm ansteigend.
 

Anhänge

  • 080126 004.jpg
    080126 004.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 308
  • 080323 002.jpg
    080323 002.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 339
Was mich mal interessieren würde ist, wie sich bei Euch der KH Wert entwickelt. Wenn ich nicht regelmäßige WW gemacht hätte, wäre er bei mir wohl auf 0 geflitzt
 
Moin Thorsten,

bei mir Gestern pH 6,4; KH 1; GH 5; Lw vergessen :(

ich wechsel nahezu täglich kleine Mengen < 10%

mein Beenachwuchs hat die erste Woche überlebt


Hat zwar nix mit dem Akadama-Boden zu tun, aber
bei KH1 würde ich schon echt nervös werden.:rolleyes:
Das wäre mir ein wenig zu gering.
 
Hallo Nick,

ganz genau - der Meinung bin ich auch.

Dir Karbonathärte puffert den PH Wert, ist da nix mehr da, kann der PH Wert ganz, ganz schnell nach unten abrauschen!!!

Passiert aber einscheinend nicht???
Warum dies so ist - keine Ahnung!!

Gruß
Uwe
 
Weil andere Einrichtungsgegenstände den PH-Wert auch noch halten können.

Aber bei den Tröpfentests kann man ja nicht herausfinden
ob der KH genau bei 1 liegt oder nicht schon bei 0,3 oder 0,2.

Aber wenn man sich mal bei den Killizüchtern einliest,
kann man auch schon mal von dem ein oder anderen Säuresturz
etwas mitbekommen.


Aber hier mal ein Beitrag von 1718 zu dem Thema:

http://www.zierfisch-hilfe.de/showthread.php?p=79113

Normal müsste es irgendwann zu einem Säuresturz kommen ist aber nicht so. Das kommt dadurch das der Mulm ein schwach saurer Anionenaustauscher ist durch die Huminstoffe die sich im Mulm bilden. Man kann davon ausgehen das beim abbau von 20mg NO3 ca. 1°KH aufgebraucht wird (ich hoffe ich habe das noch richtig im Kopf bin jetzt zu Faul nach den Zahlen zu suchen).
 
Was mich mal interessieren würde ist, wie sich bei Euch der KH Wert entwickelt. Wenn ich nicht regelmäßige WW gemacht hätte, wäre er bei mir wohl auf 0 geflitzt

Hallo,
dieses kann ich berichten, in Becken wo ich viele TDS habe.
In diesen Becken habe ich die tiefste KH auch nach einem großen Wasserwechsel fällt sie wieder schnell.

Gruß Stefan
 
Hallo,
dieses kann ich berichten, in Becken wo ich viele TDS habe.
In diesen Becken habe ich die tiefste KH auch nach einem großen Wasserwechsel fällt sie wieder schnell.

Gruß Stefan

Aha? Umso mehr TDS, desto geringer der kH?
 
Danke Stephan,

damit hab ich dann endlich eine Erklärung für meine bisherigen Wasserwerte. :hurray:
 
Ihr könntet doch mal alle Eure Akadama-Becken fotografieren und einstellen hier:D;)
Fänd ich sehr schön:drool5::yes:

Morgen fahr ich auch Akad. holen und werde mal ein Becken damit einlaufen lassen;)
 
Ihr könntet doch mal alle Eure Akadama-Becken fotografieren und einstellen hier:D;)
Fänd ich sehr schön:drool5::yes:

Hi!

Werde die Tage auch mal versuchen brauchbare Bilder zu machen! :D
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal nach 3 Monaten ein kleines Update bringen.

Ich habe in der Zeit sehr gute Erfahrungen mit dem Akadama gemacht!!
Das Granulat ist noch stabil und nicht zerfallen, die Garnelen zeigen schöne Farben und ich hatte keine Ausfälle.

Die Wasserwerte haben sich noch immer nicht ganz stabilisiert, der PH sinkt immer noch langsam bis auf 5,7 ab. Nach meinem Wöchentlichen Wasserwechsel mit PH6,7, steigt er wieder auf 6,4 und sinkt dann langsam im laufe der Woche auf 5,7.
Die Karbonathärte ist sehr gering und liegt 1-2.

Wenn ich nächste Woche mal Zeit habe, mache ich ein paar Bildchen.

Unterm Strich, kann ich das Akadama nach einer Testphase von 3 Monaten empfehlen. Ich habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht!!

Schönen Gruß
Uwe
 
Hallo,

nun sind bereits 4,5 Monate verstrichen.

Mein PH Wert bleibt schön stabil bei 6,0. Gh hat sich bei 5 und KH bei 1-2 eingependelt.

Das Akadama ist noch immer in der Form, in der ich es eingefüllt habe, zerfällt also nicht.

Ich habe es in einem Becken ohne Akadama, mit einfachem Kies versucht, da sind solche Wasserwerte mit meinem Wasser nicht zu erreichen.

Als Nachteil sehe ich die grobe Körnung (ich schätze 3-5mm) des Akadama an, in die Ritzen kann doch viel Futter fallen, an das die Garnelen nicht ran kommen.
Hat jemand schonmal feines Akadame gesehen?? Vieleicht bekommt man das auch in einer anderen Körnung??


Gruß
Uwe
 
Hi, 0-2 mm doppelt gebrannt ist das Feinste was mir bekannt ist !

MfG Nico
 
Zurück
Oben