Get your Shrimp here

Red Bee - Akadama Becken

Hi,der Preis reizt :) hab es auch schon getestet aber die Farbe sagt mir gar nicht zu und so bleib ich beim Aquasoil !

MfG Nico
 
Hi Nick

Für mich war es auf jeden Falls ein Argument, dass mit dem Preis.
Und wenn es super klappt und auch noch günstig ist, passt es doch wunderbar.

LG
Mirco
 
HI

aus meiner Sicht sind es 3 Gründe.

An erster Stelle: Die Zusatzstoffe! Denn da ist nichts drin! Da gibt es neben Shirakura "Natural Soil" halt nur Akadama > bei den gebrannten Ton Erden. (Aquaclay mag ich ausschließen, da es aufhärtet.) Zwische Akadama und SNS würde ich SNS nehmen, da es langfristig stabiler im Wasser ist.

An zweiter Stelle kommt dann die Verfügbarkeit.
Bei der Wahl zwischen Shirakura "Natural Soil" und Akadama ist zu bemerken das es SNS sogut wie nirgens gibt. Selbst Friedrich sagte bei einer Anfrage (Ende 2006) das er es nicht Zeit nah für Kunden besorgen kann und selbst nur kleine Mengen für eigene Tests hatte.

An letzter Stelle kommt dann der Preis.....
 
Hi,

also ich habe es genommen, weil sich in meinem Sand letztendlich doch Faulstellen gebildet haben und ein neuer Bodengrund fällig wurde. Da ich einen Bodenmattenfilter ausprobieren wollte, durfe er auch nicht wieder zu fein sein. Link

Ursprünglich wollte ich Aquaclay nehmen, habe aber sehr schnell sehr viele Threads gefunden, in denen Garnelenhalter von Problemen berichtet haben. Als Alternativen wurden immer ADA und Akadama genannt. Und da ich es zwar schön finde, wenn meine Pflanzen wachsen, das aber nicht als oberste Priorität habe und zudem mit BaFöG auskommen muss, ist meine Wahl auf Akadama statt ADA gefallen.

Ich finde, es hat eine sehr natürliche Farbe, etwas Probleme hatte ich allerdings mit Pflanzen, die keinen Substratkontakt hatten (Blaualgen auf Moos), weil Akadama zu Beginn neben Härte- und pH-Senkung wohl auch ziemlich viele Nährstoffe aus dem Wasser zieht. Die Blaualgen scheine ich aber inzwischen auch ohne Dunkelkur in den Griff bekommen zu haben, nur ist das Moos trotz Stoßdüngung mit Kalium immer noch eher gelbbraun als grün. Aber irgendwann wird es wohl mal gesättigt sein *festdranglaub* und dann klappt das auch mit dem grünen Moos. :)

Ich habe Akadama inzwischen in einem weiteren Becken (12l, CR) eingebracht. Die Garnelen (Fische, Schnecken und Daphnien) haben keine Probleme damit. Ich würde es wieder tun und empfehle es auch gerne weiter. Nur würde ich diesmal die geringste Körnung nehmen, da es doch gröber ausfällt als angegeben.

Gruß,
Sonja
 
Hallo,

nur ganz am Rande möchte ich mit einem kleinen Mißverständnis zum Substrat aufräumen.

Akadama wird nicht gebrannt, sondern nur getrocknet ( um 220 °C), es ist ein spezieller Lehm, der in Japan natürlich vorkommt und abgebaut wird.
"Double Brand" mit den zwei roten Balken, bezeichnet lediglich das Firmenlable.

Doppelt gebrannt würde, wenn dann auch sowas wie double burned heissen....

Es stimmt aber, dass Akadama dieses Labels etwas strukturstabiler ist als anderes.
 
Hab zwar noch nie was von akdama gehört, aber sieht gut aus!!
 
Hallo zusammen,

nun ist eine Woche vergangen und mein Akadamabecken hat sich bei einem PH Wert von 6,4 stabilisiert.

Am Anfang war der Wert einige Tage bei 7 oder darüber. Ich habe dann etwas Javamoos und ein paar Muschelblumen ins Becken. Nach weiteren 2 Tagen ist der PH Wert auf 6,6 gesunken. Nun scheint er stabil bei 6,4 zu stehen.

Was mich etwas wundert, der Leitwert ist von 450 auf 300 gesunken. Kommt das auch vom Akadama??

Wenn Interesse besteht, werde ich Euch weiter auf dem kaufenden halten.

Schöne Grüße
Uwe
 
Aber sicher!
Möchte auch mein nächstes Becken damit machen.

Wie geht es Deinen Moosen?
Oder hast Du noch keine drin?


Wer hat Bodenfilter bei Akadama?
 
Hi Uwe,

ich hab zwei Bonsaipflanzen in Akadama. Beim umpflanzen wird da ja auch empfohlen das Granulat zu sieben wg Verlehmung, dennoch zerfällt es ja relativ leicht wenns feucht ist.

Hast du da schon Erfahrungen mit der Beckenreinigung gemacht?

Ich kann mit vorstellen das es da mit nem Mulmsauger zu Erschwernissen kommen kann... :rolleyes: oder hast du da evtl ne andere Reinigungsmethode...?

Viele Grüße, Kaddi
 
Hallo Lottchen,

ich habe nur eine Hand Javamoos im Becken, dem scheint es gut zu gehen. Die Muschelblumen habe ich erst Ende dieser Woche bekommen, was ich merkwürdig fand, dass einige davon die langen Würzeln abgeworfen haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem Bodenfilter funktioniert. Der feine Schlamm setzt diesen bestimmt sehr schnell zu. Außerdem denke ich, dass die ständige Strömung das Akadama ziemlich schnell auflöst.

Gruß
Uwe
 
Hallo Kaddi,

neMulmklocke habe ich in einem Garnelenbecken noch nie eingesetzt. Da wirst Du in einem Akadamabecken auch nicht viel Spaß damit haben :D:D

Man sollte so vorsichtig füttern, dass da nix zum absaugen entsteht. Außerdem kann man ein Paar Turmdeckelschnecken ins Becken setzen, die erledigen die Reste. Eine gewisse Menge Mulm im Becken ist auch gut (damit meine ich keine gammelnden Futterreste). Da bilden sich nützliche Bakterien drin und die Jungen haben auch darin genügend zu kanbbern.

Gruß
Uwe
 
Hi Uwe,

Danke für die Antwort... :)
Hab noch gar nicht in Erwägung gezogen, dass es auch ohne geht, aber du hast recht.

Ich glaub ich werd mich auch mal rantrauen mein kleines, derzeit leeres Becken mit Hilfe von Akadama umzugestalten.
Mal schauen was einziehen darf...

Kleine Antennenwelse würden sich bestimmt berufen fühlen nen "Brown out" zu verursachen... die sollt ich dann vielleicht net mit reinlassen ;)

Danke nochmal, Kaddi
 
@Uwe
wie hoch (cm) hast Du es eingefüllt?

Wollte es in unterscheidlichen Höhen einfüllen wg der natürlichen Optik.
und wo? hast Du den Bodengrund gekauft? gerne PN


Danke
habe leider viele Fragen:o

die Heike
 
Hallo Heike,

wenn Du etwas suchst, dann findet man recht schnell 2 Bezugsquellen, die die asiatische Originalabfüllung verkaufen.

Einmal bei ebay nen Händler namens "bonsai-shopping" und über google "bonsai akadama" und da gleich der erste Link. > www.bonsXX.YY

2terer hat auch wirklich günstig und gut Lavagranulat welches ich z.T. auch nutze
 
@ Thorsten: Danke schön, denke habe den richtigen gefunden:D
 
Sonja, wie lange läuft das schon mit der HMF-Bodenmatte?

Danke
die Heike
 
Hallo,

wollte mal wieder von meinem Akadama Projekt berichten.

Das Becken läuft nun fast 2 Wochen. Der PH Wert hat sich auf 6,6 eingependelt. Nach einem 20% Wasserwechsel mit Leitungswasser PH7,5 ist dieser wieder auf 7 gesprungen. Langsam aber sicher singt er nach einem Tag wieder - ich vermute, er wird wieder bei 6,6 landen.

Meine Garnelen habe ich auch schon eingesetzt, denen scheint es gut zu gehen. Die sind sehr aktiv und gehen gut ans Futter.
Das Wasser ist klasklar!!

Gruß
Uwe
 
HI!

Für Leute die mit Bodenfilterung (welcher Art auch immer) arbeiten wollen, empfiehlt es sich als untere Schicht entweder gröberes Akadama-Granulat zu nutzen oder eine dünne Schicht Lavagranulat auszubringen.

das feine 1-5mm Akadama kann beim zersetzen die Poren/Schlitze des Bodenfilters zusetzen
 
Zurück
Oben