Get your Shrimp here

Sie verhungert...

marisa84

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2007
Beiträge
161
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.885
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche Mittwoch 4 kleine rosa AS bekommen. 3 davon geht es richtig gut und sie schnecken fleißig in meinem Becken umher und vertilgen alles, was ihnen vor die Füße kommt.
Um eine Kleine mache ich mir aber Sorgen.
Sie kam nicht so schnell aus ihrem Haus raus als ich sie in meine Becken gesteckt habe. Außerdem liegt sie nur an einer Stelle rum und hat ihren Decken fast geschlossen, ist nur einen kleinen Spalt auf. Sie kommt aber auch nicht raus. Habe sie gestern nur ganz kurz gesehen, wie sie ein kleines Stück geschneckt ist.
Ich versuche sie mit Futter, was ich direkt vor ihr Haus lege zu füttern, damit sie wieder zu Kräften kommt. Aber sie scheint es gar nicht zu merken.

Ich habe Angst, dass sie mir verhungert, obwohl genug Futter da ist.
Was kann ich denn machen, damit sie mir nicht weg stirbt?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Gruß
Isabell
 
Hi Isabell,

was hast du denn sonst noch für Bewohner in deinem Becken? Vielleicht ist sie da wo sie herkommt von ihren Mitbewohnern gepiesackt worden und traut sich deshalb nicht so raus wenn es bei dir vielleicht auch unruhige Gesellen gibt.
Ich habe meine AS früher zwischendurch aus dem Becken geholt,wenn ich den Eindruck hatte sie kämen nicht oft genug aus ihrem Haus heraus um satt zu werden,und sie in einer Schale mit Aquarienwasser gefüttert,wenn dann alles aufgefressen war kamen sie zurück ins Becken,so konnte ich immer sicher sein,daß sie zumindest 2x die Woche genug Futter bekamen.Später,als sie eingewöhnt waren hab ich sie nur noch 1x wöchentlich herausgeholt,bis sie in ein separates Becken gezogen sind.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
 
Hallo Isabell

Ein Grund für den lethargischen Zustand könnte ein Befall mit Planarien sein. Für diesen Fall wäre es besser, wenn Du sie aus dem Becken separiertest um sie evtl. mit Panacur zu behandeln. 1mg auf ein Liter Wasser. Beobachte die anderen Schnecken und das Becken ob Du dort Planarien sehen kannst. Evtl. auch dort Panacur anwenden. Stell das Separiergefäß etwas wärmer. AS sind auch manchmal bei zu niedriger Tempertur träge.

MfG. Wolfgang
 
Hallo Isabell,
bin wie Wolfgang der Meinung das es sich um Planarien oder gar Schneckenegelbefall handelt.
Panacur o.ä. würde ich nicht machen.
Tauche die Schnecken ein paar Sekunden (max.20-30 Sek) in kohlensäurehaltiges Mineralwasser.
Planarien und Egel sterben dabei innerhalb von 2-5 Sekunden.Die meisten Schnecken können das deutlich länger ab.
Die Prozedur nach ca. 3 Wochen wiederholen wegen eventueller Eier.
Gruß
Heinrich
 
Hallo,

danke für die Antworten. Planarien habe ich bis jetzt noch nicht entdecken können (klopf auf Holz).
Der Rest meiner Schneckenpopulation ist putzmunter. Sie fressen und bewegen sich ganz normal.

Mein kleines Sorgenkind hat heute Morgen etwas gefressen. Sie traut sich aber nicht aus dem Haus raus. Die Fühler sind eingefahren und sie kriecht nur sehr langsam umher. Seit heute Morgen sitzt sie auf meinem Moosball und bewegt sich max.1 cm pro Stunde.

Unruhige Bewohner habe ich sonst nicht in meinem Becken. Sind nur Garnelen, 5 Welse und 15 blaue Leuchtaugenfische. Ich habe auch 4 kleine Schnecken bekommen und nur bei der Einen gibt es solche Probleme. Den anderen geht es gut.

Ich werde das einfach mit der Kohlensäure mal ausprobieren. Kann ja nur helfen, hoffe ich.
 
HI,

manche Tiere brauchen einfach etwas Zeit. Ich würde sie erstmal in Ruhe lassen. Stress sie nicht auch noch zusätzlich mit Kohlensäure!

Panacur vertragen AS überhaupt nicht, sie versterben an einer langsamen Vergiftung!!
 
Hi,

Panacur habe ich zum Glück auch gar nicht im Haus.
Ich habe sie gestern tatsächlich für ca.20 Sekunden in Selterswasser gesteckt.
Seit dem schneckt sie fleißig durchs Becken und frisst auch wieder. Allerdings mag sie ihre Fühler immer noch nicht ausstrecken.
Scheint so, als wenn es geklappt hätte, hoffe ich zumindest.

Danke für den Tipp mit der Kohlensäure.
Jetzt geht es mir auch wieder besser. Ich kann das immer nicht ab, wenn es einem meiner Tiere schlecht geht. Auch wenn es "nur" eine Schnecke ist.
 
Hallo an alle,

kleine Anmerkung am Rande:
Ich habe schon des öfteren gelesen, falls man sich nicht sicher sei, ob Schneckli tot ist, dann soll man mal vorsichtig dran schnuppern...
Tja, ich hatte so einen Tot-odernichtTot-Kandidaten. Und gestern abend habe ich also den Schnuppertest gemacht...:eek:
Puuuhhh, zum Glück hatte ich schon zu Abend gegessen, dieser bestialische Mief zieht ja bis in die letzten Hirn- und Magenwindungen...:eek:. Dabei wars 'bloß' eine kleine Blasenschnecke...

Bin ja normal echt nicht empfindlich, aber das zieht einem echt die Schuhe aus und rollt die Fußnägel hoch...

Viele Grüße Katja
 
Hi Katja,

jo, das ist recht eindeutig, wenn ne Schnecke von uns gegangen ist (doch, jetzt weiß ich, was hier fehlt - ein sich übergebender Smily).

Ich hab hier jetzt auch ne (schon relativ große) gelbe AS namens Betty, die wäre mir auch fast verhungert. Ich war auf diese Futtermengen nicht ganz eingestellt :eek:. Die eine Erbse, die ich anfangs ins Becken warf, hat sie praktisch in einem Zug inhaliert, ebenso den Wafer, den ich dann hinterherschmiss.

Heute hängt sie schon den ganzen Morgen auf nem Apfelstück und hat schon richtig heftige Löcher reingenagt. Wenn nach dieser Fressorgie die Wasserwerte gut bleiben, denke ich, ist der Filter eingefahren...

Cheers
Ulli
 
Zitat: manche Tiere brauchen einfach etwas Zeit. Ich würde sie erstmal in Ruhe lassen. Stress sie nicht auch noch zusätzlich mit Kohlensäure!
Panacur vertragen AS überhaupt nicht, sie versterben an einer langsamen Vergiftung!![/quote]

Hallo Gabi

Bei mir nicht! In der unten beschriebenen Dosierung hatte ich unter den Schnecken (Apfel wie auch Lungenschnecken) keinen Verlust (inzwischen seit etwa 6Wochen)

LG
Wolfgang
 
Hallo ihr Lieben,

wollte nur mal eben die freudige Nachricht überbringen, dass meine kleine Schnecke scheinbar nun vollständig über den Damm ist.
Sie frisst ganz normal und kriecht nun nicht mehr mit eingefahrenen Fühlern durchs Becken. Sie verhält sich wie eine ganz normale kleine Schnecke:D.
Ich habe an der Schnecke ständig gerochen, weil ich auch schon gelesen hatte, dass sie bestialisch stinken, wenn sie tot sind. Hat sie zum Glück noch nicht.

Ich kann nur sagen, dass der Tipp mit der Kohlensäure scheinbar ihr Leben gerettet hat.
Danke dafür nochmal.

Gruß
Isabell
 
Hey Isabell,

freut mich für dich und für deine kleine Schnecke.
 
Hallo Isabell,
schön dass sich dein Schneckchen wieder berappelt hat:).
Ich hab ja leider auch so ein Sorgenschneckchen:(.
Eine meiner AS rührt sich seit 4 Wochen nicht mehr vom Fleck weg...frisst nimmer,
abundzu öffnet Sie minimal den Deckel und streckt mal ein Fühler raus...
Täglicher Schnuppertest ok...also mich hats bis jetzt noch nicht gewürgt
Ihr habt mich da mit dem Selters auf ein Idee gebracht...
Mal gucken ob das Sprudelbad bei meinem Schneckchen auch anschlägt....
Merci:)

liebe Grüsse
Tatjana
 
Hey Tatjana,

das hört sich ja nicht gut an. Vielleicht versuchst du es auch mal mit Kohlensäure.
Kann ja nur besser werden. Wie gesagt, bei mir hat es super geklappt.
Ich drücke dir die Daumen, dass es besser wird.

Gruß
Isabell
 
Huhu Isabell,
Danke fürs Däumchen drücken:)
Ich werde es auf jeden Fall gleich morgen ausprobieren und Bescheid geben sobald sich
etwas tut...
Ich hoffe auch dass Sie es packt...
Schaden kann der Versuch ja nichts,hoffe Ich:confused:...


liebe Grüsse
Tatjana
 
Hey Tatjana,

nicht, wenn Du sie nur schwenkst und nicht drin sitzen lässt! Allerdings dürfte das Kohlensäure-Bad darauf hin weisen, dass die Schnecken Parasiten haben, die sie so stören, dass sie nimmer aus dem Häusle kommen, oder? Wärs nicht besser, sie ne Zeitlang in Quarantäne zu setzen?

Grüßle,
Andrea
 
Huhu Andrea *knuddels*
Es ist die AS aus meinem Mischibecken...
und das war und ist bis jetzt hoffe Ich ein parasitenfreies:confused:...
Sie hatte zwar mal so kleine Dinger auf sich(Häuschen) sitzen,
aber es waren weder Planarien noch Egel...

Ich weiss ja nicht wie alt das Schneckchen schon ist...
als Ich Sie gekauft habe,war Sie schon ziemlich gross..
Vielleicht ist Sie einfach nur altersschwach?All den anderen Schneckis im Becken gehts blendend...
und den Mischis sowiso...alle fit und munter:)...
Ich werde mir morgen Selters besorgen und es einfach mal ausprobieren...
Ich berichte weiter...

liebe Grüsse
Kussis
Tatjana
 
Huhu Tanja,
Lieb dass Du danach fragst:kuss:
Leider hat auch das Mineralwasserbad keinen Erfolg gebracht.:(
Sie rührt sich nicht vom Fleck,:no:
streckt nur ab und an mal ein Fühlerchen raus.
Sagt mal...wie lange können AS ohne Futteraufnahme überleben:confused:?
Seit ungefähr 6 Wochen vegetiert Sie ja nun schon vor sich hin,
kann mir das nicht erklären...ausser vielleicht durch Altersschwäche:?:


liebe Grüsse
Tatjana
 
Tati,

ich weiß, Du willst das bestimmt überhaupt garnicht von mir hören.... Aber wärs net besser, Du würdest das Schneckle den Allenis geben? Da würd sie wenigstens net langsam verhungern.... Wenn sie sich schon so lange nicht rührt, ist das doch wirklich kein gutes Zeichen.

*Knuddels*
Andrea
 
Zurück
Oben