Get your Shrimp here

Mein 200l Becken

JEW

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mrz 2008
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.948
Hallo,

wollte dann mal mein Becken näher vorstellen.
Hauptsächlich besteht die Einrichtung aus Lavagestein.
Am 6.3. kamen die ersten Pflanzen ins Becken.



Den Pflanzplan mit den Bezeichnungen habe ich hauptsächlich für mich gemacht. Ich bin natürlich nicht so blauäugig und hoffe das sich die Moose auf dem beschränkten Raum nicht irgendwann vermischen. Aber so sehe ich vielleicht irgendwann welches Moos bei mir besonders gut gedeiht und welche Wuchsformen es annimmt um so weiter planen zu können.

Heute, also 17 Tage später sieht es nun so aus.



Auf den ersten Blick kein großer Unterschied. Wenn man jeden Tage viel Zeit mit der Nase auf der Scheibe verbringt sieht man schon einiges. Besonders schnell hat sich das Anchor- und das Spikymoos an die neuen Wasserwerte gewöhnt.


(Detailaufnahme Anchormoos)

Alle anderen Moose tragen auch schon frische Triebe. Nur im Schattenbereich unter den Überhängen tut sich noch wenig.

Besonders gut wächst ein Moos das ich als Zugabe bei den anderen Moosen erhalten habe. Laut dem Verkäufer (ist auch hier im Forum aktiv) eine noch unbeschriebene Vesicularia Art. Aus den wenigen Moosfäden ist in der kurzen Zeit inzwischen das geworden.



Leider ist die Aufnahme etwas unscharf geworden, da das Moos auf einem kleinen Stein im Hintergrund platziert wurde.

Wasserwerte:
GH 12
KH 8
PH 7,0
 
gefällt mir gut. mit was hast du festgebunden? sieht ja wild aus. Ich nehm immer haarnetze von rossmann zum festbinden.

Das unbeschriebene moos habe ich auch bekommen, denke du hast auch beim forenpartner eingekauft. Bei mir passierte da bisher garnix leider.
 
Hallo Stephan,

gefällt mir gut.

Ich würde nur die Hintergrundfolie wechseln und gegen eine schwarze austauschen ;).

LG Ben
 
mit was hast du festgebunden? sieht ja wild aus.

Ich weiß. Es handelt sich um eine komplette Neueinrichtung. Ich habe nach der Arbeit zusammen mit meiner Frau von 15:30 bis 21:00 Uhr Moose aufgebunden. Irgendwann habe ich dann aufgegeben meiner besseren Hälfte zu erklären, dass ich möglichst wenig Fäden um die Steine gewickelt haben möchte.:rolleyes:
Aber es war meine erste Erfahrung mit Moosen. Man lernt dazu.

Es handelt sich um normales Nähgarn. Sollte es nicht verrotten werde ich irgendwann das OP-Besteck rausholen und Fäden ziehen.;)

denke du hast auch beim forenpartner eingekauft.

Ja, habe ich. Drücke dir die Daumen, dass es noch genauso gut gedeiht wie bei mir.
 
Hi

Meine persönliche Meinung ist, Du hast zu viele verschiedene Moose-Arten zu dicht bei einander.
Falls es nicht gewollt ist, werden sie mit der Zeit unweigerlich ineinander wachsen und ob Du sie dann noch falls nötig Arten rein trennen kannst!?

Bei mir war so ein Problem, als ich in einen 160L Standard-Becken 8 verschieden Moose hatte.
Jetzt setze ich höchsten 2 max 3 verschiedene Moos arten in ein Becken ein.
Weniger ist oft mehr.


PS: Soll nur ein Denkanstoß sein, denn ich weiß wie teuer Moose sein können und es ist schade wenn man dann irgendwann ein un definierbares Knäuel hat.
 
Hi,

gefällt mir sehr gut besonders mit den verschiedenen Moosen.

Mfg Max
 
Hallo,

ich verfolge immer ganz beeindruckt die Entwicklung von hier vorgestellten Becken. Ist immer hübsch anzuschauen und man bekommt die Eine oder Andere Anregung.

Deswegen möchte ich hier auch von Zeit zu Zeit updaten.

Erstmal ein paar Ausschnittsbilder

04200821Taiwan.jpg


04200821Anchor.jpg


161921Spiky.jpg


06542008Perlkraut.jpg


28172008Flame.jpg


04200821Christmas.jpg


Das Monosoleum von oben

20082118Mono.jpg


Nun noch eine Gesamtaufnahme.
Damit niemand hin und her klicken muß, ist nun oben ein Bild vom Tag der Einrichtung und darunter das Aktuelle.
Es liegt, auf den Tag genau, 1 Monat zwischen den Bildern.


 
...ich kann nur :drool5: bei dieser Entwicklung einfach nur.....genial
Es ist auch für mich sehr interessant die Wachstumsunterschiede bei den unterschiedlichen Moosarten mal zu sehen.

Bitte wenn möglich alle zwei Wochen mal ein paar Bildchen:whistling:

Liebe und faszinierte Grüße
die Heike die auch Moose liebt
 
Hallo,

einfach nur super toll.
Keine Sorge, die Fäden verrotten ziemlich schnell. Wenn Du Pech hast, noch bevor die Moose angewachsen sind...:D

Viele Grüße Katja
 
Hai Stefan,

das stundenlange Moose aufbinden hat sich aber unbedingt gelohnt!
Sieht superklasse aus - und es ist doch erfreulich, wieviel das dann doch in "nur" einem Monat gewachsen ist!

Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Bildvergleich:
1. Tag / 1 Monat / 2 Monate :)
 
Hallo,

und vielen Dank für eure lieben Worte.

Neben der Flora entwickelt sich auch die Fauna sehr erfreulich.
Obwohl ich mehrere verschiedene Garnelenarten zusammen in dem Becken halte, konnte ich mittlerweile sowohl bei den RF wie auch bei den CR tragende Weibchen entdecken.:hurray:

Fortsetzung folgt...
 
Hi,

Ist ja wirklich traumhaft geworden =) *neidisch bin*

Mfg Max
 
Hallo Stefan!
Die beiden Bilder vorher und nachher echt spitze:hurray:.
Aber mal eine Frage: Du hast Rot/Orangen Kies benutzt- sind den die roten Garnelen gut zu sehen:confused:?Bevorzugt wird doch eher dunkler Kies oder?
Ein paar Bilder von Deinen Bewohnern mit dem Kies würden mich interessieren.
Liebe Grüße Else
 
Aloha Stefan,

hast Du von Deinem Traum-Becken noch mal ein aktuelles Bild?

Da müßte sich doch wieder reichlich getan haben :)
 
yepp, möchte auch mal wieder ein paar "neue" sehen:D
 
Hallo,

wirklich toll mit anzusehen, wie sich so ein Becken entwickelt. Bin gespannt wie es in den kommenden Monaten aussehen wird.
Hast du vor nur Garnelen im Becken zu halten oder auch ein paar Fische dazu zu tun?
 
Hallo gibt es schon neue Bilder von den tollen Becken
Es mus doch jetz super aus sehen

MFG
Chris
 
Zurück
Oben