Get your Shrimp here

Bodenfilter, wie und ja oder nein?

luftv

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2006
Beiträge
409
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
4.651
hallo zusammen,
nachdem ich nun schon mehrere bee züchter angeschrieben und unterschiedliche antworten erhalten habe, möchte ich euch alle fragen.

was haltet ihr von meiner idee? (siehe zeichnung)

ich habe auf einigen bildern im japanischen forum sehen können, dass die japaner bodenfilter verwenden (diese betreiben sie immer mit einem extraluftheber, sorgen so für den langsamen durchfluß). da ich kein japanisch kann, konnte ich auch keine informationen dazu bekommen.

hier schreiben einige züchter z.b.: (Zu den Bodenfiltern kann ich nur sagen, daß dieses System nicht so gut sein soll. Es bilden sich Strömungskanäle und der Boden verschlammt. Das mit einem Luftheber für Patrone und Bodenfilter versteh ich nicht ganz. Soll der dann 2 Ansaugstellen haben? dann wird er vermutlich nur eine davon richtig nutzen (Patrone oder Boden))

was haltet ihr davon? ich suche halt nach einer möglichkeit, meine wasserwerte (möglichst platz- und energiesparend, d.h. ohne einsatz von außenfilter usw.) konstant halten zu können.

mfg
Vicps: (sorry für die schlechte zeichnung)
 
hier die zeichnung
 

Anhänge

  • mein hmf.pdf
    14 KB · Aufrufe: 105
Wenn jemand was weiß, dann wird er schon antworten, da brauchst du nicht dauernt schreiben.
´´weiß keiner was´´ nur damit dein beitrag wieder nach oben rutscht.
Ich würde sagen, dass dein vorhaben nur mit einer sehr starken Luftpumpe zu meistern ist, denn sonst zieht es nur an einer stelle richtig an, und die andere wird nicht richtig ziehen.
Wobei ich denke, dass die Patrone dann funktioniert, aber der boden nicht, wenn die Pumpe aber stark genug ist, und du den Ausströmer an der richtigen stelle anbringst kannst du beides gut betreiben.
 
Hi,also ich denke nicht das es gleichzeitig funktioniert da das Wasser den einfachsten Weg nimmt und das wird dann wohl der Schwamm sein !
Sowie das in der neuen Caridina beschrieben ist sind in den Becken oft 2 seperate Filterkreisläufe,daher die Schwämme in den Becken :)
Alles zusammen kannst du höchstens einen Aussenfilter an die Bodenplatten anschließen und so beide Sachen vereinen !

MfG Nico
 
sebastian,
ich danke dir vielmals für deine antwort
ABER:
1. lass deine "Zu-Recht-Weisungen" bitte bei dir!!!! (Wenn jemand was weiß, dann wird er schon antworten, da brauchst du nicht dauernt schreiben.
´´weiß keiner was´´ nur damit dein beitrag wieder nach oben rutscht.)
2. es ist erstaunlich, dass hier so viel über jeden mist disskutiert wird, wenn man aber eine ernsthafte frage stellt, bekommt man entweder gar keine oder nur unvollständige antwort!!!
wenn viele hier so viel energie in die wichtigen dinge (wie optimale haltebedingung, erfahrungsaustausch) investieren würden, dann wären wir heute mind. genau so weit wie die japaner. vgl. http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=105678&page=2.
ich muss zugeben, dass ich hier auch viel zu wenig beigetragen habe, aber nur weil ich mich noch für einen absoluten anfänger halte (trotzdem habe ich meine erfahrungen immer weiter gegeben, was hier einige bestimmt bestätigen können)

3. ich bin nur ein hobbyaquarianer und möchte meinen garnelen optimale bedingungen bitten. natürlich könnte ich einen großen außenfilter dran hängen, um so die wasserwerte stabil zu halten. momentan möchte ich aber 3 aquarien in betrieb nehmen und bei drei aquarien müsste ich 6 außenfilter anschließen (die aquarien sind in der mitte getrennt, so möchte ich einige unabhängige versuche starten). 6 außenfilter kann ich mir momentan aber nicht leisten, außerdem möchte ich möglichst wenig energie verbrauchen (wir wohnen in einem alten haus und haben monatlich 370,- nebenkosten zu zahlen). und da wir in einem alten haus wohnen, kann ich kein leitungswasser verwenden (oft genug kommt aus der leitung nur eine dunkelbraune brühe), deshalb bin ich gezwungen, das wasser jede woche von einer quelle zu hollen und die 20l kanister in den 5.stock zu tragen (ich würde für meine tiere alles tun, weil ich ein leidenschaftlicher aquarist bin)
4. leider werden hier in forum immer mehr nur kommerzielle ziele verfolgt. man präsentiert uns nur haufen fotos von den wunderschönen red bee nelen und dann noch die japanische auktionen, an denen diese bees so hohe preise erzielen und sagt uns damit: "schaut mal, was für tolle tiere ich habe und diese könnt ihr nur bei mir kaufen, müsst dabei nicht mal so hohe preise wie in japan zahlen!"
und keiner unternimmt was dagegen!!!!!!!
wirklich schade!!!!!
 
hallo nico,
danke vielmals!!! leider habe ich die neue caridina noch nicht lesen können (hatte prüfungsstreß). werde mir diese aber bald kaufen.

und wenn ich 2 getrennte luftheber anbringe (1xfür die unterbodenplatten und 1x für die filterpatrone)?
 
Hi,ich denke bei ausreichender Bodenschicht kannst de dir die Patrone ohne weiteres sparen,wüßte nicht welchen Zweck diese erfüllen sollte ich denke mir das auf vielen Bilder mit dem schaumstoff nur der Ansaugkorb eines Aussenfilters gesichert wurde damit die Nelen nicht verschwinden,der zusätzliche zweite Filterkreislauf dient denk ich nur dazu um mit anderen Filtermaterialien, z.B. Aktivkohle,Zeolith usw. zusätzlich zu filtern !

MfG Nico
 
Hi, mit dem Thema hatte ich mich auch kürzlich auseinandergesetzt - wäre ja schön platzsparend, so ein Bodenfilter.
Dann hab ich aber mal bei Olaf Deters (dem HMF-Guru) nachgelesen und die Idee sofort verworfen.
Und wenn Du ohnehin eine 12x12x40er Filtermatte verwenden willst, dann sollte die alleine absolut ausreichen.
Gruß, Hans
 
Zurück
Oben