Get your Shrimp here

Mein 40er Meerwasser Aquarium

Hi Thorsten

Weil man in einem Nano weniger teure Steinkorallen pflegt als in ein schönen grossen bunten Riffbecken.

Und da die Dinger alles in Ihrer Umgebung vernesseln und somit zum Tot der Korallen führen würden, sind sie wohl recht unbeliebt bei Korallen haltern.

Aber als Anfänger mit einem Nano freut man sich über alles was wächst:
Erste Glasrosen :D
Garnelen nachwuchs ala Mysis *feix*

Ich würd sie erstmal drin lassen und beobachten, könnte ja auch eine Hübsche Erdbeeranemone werden/sein.

mfg Rene
 
Hi zusammen ,

sodele .. gestern Nacht von der Arbeit zurück und ein Blick ins Becken geforfen hab und siehe da .... die Rote ( Glasrose?/Feueranemone?) war nicht zu sehen .. da dachte ich naja morgen wenns Licht an ist schaust nochmal .

Dann ging ich zur seitenscheibe und sah etwas naja bräunliches und dachte mir OK morgen wenn das Licht an ist schaust du da auch mal nach .

Gerade eben wars dann soweit und siehe da die Rote war wieder da , die Braune dagegen fühlte sich wohl von mir bedroht oder so und zog sich BLITZARTIG zurück
e022.gif
habe mal ein leider nicht so gutes Bild gemacht .

Was anderes noch . aufder Frontscheibe habe ich lauter ( Wollfäden ? ) denke mal das ist in der Einlaufphase normal oder ?

Werde diese Fäden mal mit nem Schaibenreiniger entfernen .

Aber zu dieser Braunen ?? .. was könnte das sein .

Gruß Ricardo
 

Anhänge

  • mw10.jpg
    mw10.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 358
  • mw11.jpg
    mw11.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 356
Hi,

das braune sieht nach nem Röhrenwurm aus!! Gibts in verschiedenen Farben, von braun, weiß, rot usw. ;-)

gruß

andre
 
Hi Andre,


Hi,

das braune sieht nach nem Röhrenwurm aus!! Gibts in verschiedenen Farben, von braun, weiß, rot usw. ;-)

gruß

andre

sorry, aber wo siehst du da einen Röhrenwurm :confused:
Ich bin mir beswusst das ich mal zum Augenarzt sollte, aber ausser einen Glasrose und Fadenalgen sehe ich da leider nichts . Beschreibe doch mal die Stelle auf dem Bild wo der Wurm zusehen ist .
 
Hi,

alles zurück, habe die beiden Tierchen doch glatt verwechselt :o

Sie sehen sich aber auch ähnlich :D
 
Lach ..

hatte meine cam auf nicht so gute quali stehen , werde das " Tierchen " aber nochmal ablichten .


Gruß
 
Hi

Bild 1 Typische Einlaufphase
Bild 2 Ein Röhren wurm *hübsches Tierchen*

mfg Rene
 
Hi zusammen ,

so mein Nudelwasserbecken steht jetzt 4 Wochen und ich wollte doch mal zeigen was sich da so im moment abspielt :D

habe mir 4 von diesen süßen geholt + 3 leergehäuse aber eines war nicht leer , somit habe ich jetzt 5 :hurray:

Gruß Ricardo
 

Anhänge

  • eini.jpg
    eini.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 197
  • eini1.jpg
    eini1.jpg
    107 KB · Aufrufe: 199
  • eini2.jpg
    eini2.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 200
Hi zusammen ,

nachdem letzte woche meine Einis eingezogen sind war ich heute mal mit meinem Gutschein ein wenig einkaufen .

Hier mal die "neuen" Bewohner , welche sich gerade an ihr neues Heim gewöhnen .

Gruß Ricardo
 

Anhänge

  • schnecken.jpg
    schnecken.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 288
  • kruste.jpg
    kruste.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 345
  • kruste1.jpg
    kruste1.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 272
Hi zusammen ,

so knapp einen Tag nach dem einstzen schauts schon besser aus :D

Gruß Ricardo
 

Anhänge

  • kruste2.jpg
    kruste2.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 203
  • kruste3.jpg
    kruste3.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 177
Hi ,

nun denke mal nicht das 5 Wochen zu wenig sind für Krustenanemonen , die wasserwerte waren und sind soweit gut .
Kenne einige die schon nach ca. 3 wochen mit solchem besatz gestartet sind bei guten wasserwerten natürlich . Das war mir aber doch zu wenig wollte mind. 5 wochen warten .

Gruß Ricardo
 
Hallo,

auch ich bin ein Meerwasserneuling und versuche gerade Licht ins Dunkel zu bringen. Bisher habe ich mich immer auf den Fachmann aus dem Geschäft verlassen, aber ich denke man sollte sich auch anders informieren ..

Habe mir auch einen Aqua Cube angeschafft und mittlerweile wohnen neben dem Lebendgestein ein paar Einsiedler und "Pflanzen" in meinem neusten Lieblingsspielzeug..

Ich habe eine wichtige Frage.. wie wichtig ist der Abschäumer? Habe jetzt schon mehrere Äußerungen gelesen die sich allerdings meiner Meinung nach wiedersprechen..
 
KOmmen denn noch mehr bilder
 
Je mehr ich hier so lese umso verwirrter werde ich .. wie schon erwähnt habe ich mir diesen Aqua Cube gekauft, incl. Pumpe, Lampe
Der Mann in der Zoohandlung hat gesagt außer einem Heizstab brauche ich erstmal nichts!

Wenn ich hier lese frag ich mich ob ich anderes Licht oder eine andere Pumpe brauche..
Wär schön wenn mir jemand hilft..
 
Hi Julia

Mach am besten mal einen eigenen Thread auf und bechreibe darin schonmal was du jetzt zur verfügung hast.

Licht wieviel watt ? welche Farbtempertaur ?
Strömung wieviele Pumpen welche und welcher Durchsatz ?
Welches Salz ?
Aquacube wie gross, wieviel LS , welcher Bodengrund ?

mfg Rene
 
Hi zusammen ,

hier mal ne Ansicht aufs Becken ... leider nicht so dolle .... werde mal bessere machen wenns draußen dunkel ist .

Gruß Ricardo
 

Anhänge

  • becken1.jpg
    becken1.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 482
Hallo,

dein Becken seiht super aus. Werde immer neidisch wenn ich die Meerwasserbecken hier sehe.
Wie sieht es eigentlich mit dem Arbeitsaufwand für so eine Beckengröße aus?
So ein toller Anblick kommt ja nicht von alleine. ;)
 
Hi ,

naja ... so ganz zufrieden bin ich noch nicht . Aber der zeitaufwand ist schon ein wenig mehr als bei süßwasser , vorallem braucht man GEDULT .

Das große Becken ist bei mir aber schon in Planung .

Gruß Ricardo

Hallo,

dein Becken seiht super aus. Werde immer neidisch wenn ich die Meerwasserbecken hier sehe.
Wie sieht es eigentlich mit dem Arbeitsaufwand für so eine Beckengröße aus?
So ein toller Anblick kommt ja nicht von alleine. ;)
 
wie heisst denn der kleine gelbe bewohner? hastihn noch gar nicht vorgestellt :)
 
Zurück
Oben