Get your Shrimp here

Kann mir jemand helfen?

marisa84

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2007
Beiträge
161
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.940
Guten Morgen zusammen,

guckt euch doch mal bitte das beigefügte Bild an und sagt mir, was euch dazu einfällt.

Es ist so hellgrau und wächst nur auf meinen Vallisneria und meinem Baumstamm. Ich habe es jetzt bestimmt schon 4 Wochen in meinem Becken.
Habe auch schon probiert, es zu entfernen, aber es hält sich richtig fest und man reißt immer nur Stücke davon ab.

Ich weiß nicht, was es ist und was ich dagegen tun kann.


Gruß
Isabell
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 171
Guten morgen,

ich würde auf Fadenalgen tippen! Bin mir aber nicht sicher!
 
hallo,
also das habe ich auch noch nie gesehen kan aber auch sein das mal ne pflnaze aufgeschwommen ist (nachts) und dann habe die Fische die wurzeln abgegnabbert und dann sind die festgewachsen. Anders kan ich mir es aber nicht erklären.

lg Jan
 
Hi, ja, sind Fadenalgen soweit ich das sehe.
Bei mir sind sie verschwunden, nachdem ich die Strömungsverhältnisse im Becken geändert habe.
Gruß, Hans
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Fadenalgen sind. Ich hatte Fadenalgen, als mein Becken eingefahren ist. Sie sind jetzt weg.
Das graue Zeug wächst hauptsächlich an den Spitzen der Vallisneria. Es ist ganz komisch verzweigt, wie ein Baum.
 
Hallo Isabell
Ich tippe statt auf Alge auf Pilzmycel, weil kein Grün zu erkennen ist. Ist wahrscheinlich vom Baumstamm ausgegangen. Wässern allein bringt solche Pilze nicht um. Wäre interessant zu erfahren ob der Pilz auch von einer befallenen Vallisneria, die man dann isoliert, aus weiterwachsen kann oder ob er seine "Zentrale" im Baumstamm hat! Der Fortgang interessiert mich!

MfG. Wolfgang
 
Moin Isabell,
würde auch sagen das es Fadenalgen sind.Hatte jetzt auch welche drin und das Becken läuft schon seit Dezember. Aber die sind von selbst wieder verschwunden.
 
Der Gedanke mit dem Pilz scheint mir eher zutreffend.
Wie gesagt, ich hatte Fadenalgen und die waren hauptsächlich in meinem Moos und waren dann von alleine weg gegangen.
Die Algen waren grün und die Dinger jetzt grau.
Die Algen sind außerdem sehr weich, das graue Zeug ist eher hart, auch außerhalb des Wassers.
 
Hi,

jetzt werfe ich noch nen Namen in die Runde: Ich tippe auf Bartalgen.

Nimm mal was von dem Zeug und leg es in Spiritus. Wenn es rot wird, sind es welche.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi,

ich tippe da auch auf Bartalgen. Entferne einfach die befallenen Pflanzenteile. Mit der Zeit sollten diese verschwinden.
 
Hallo,

hab auch solche Bartalgen gehabt. Außerhalb des Wassers fühlen die sich immer noch so wuschelich an, hab meine einfach abgerissen, was echt nicht so einfach ist. Mittlerweile sind die verschwunden, hab mehr Pflanzen eingesetzt und ich meine, dass die Schnecken auch ab und an dran gegangen sind (PHS).

Liebe Grüße von Noa
 
Hi Marisa

Wenn man bei Google Bartalgen eingibt, so ist nichts zu sehen, was deinem UFO (unbekanntes, flottierendes Objekt) auch nur ansatzweise ähnelt. Ich hatte mal möglicherweise etwas Ähnliches. Schneide mal einen möglichst dicken Faden durch, ob er innen hohl ist? Mein Verdacht richtet sich nach wie vor auf "Pilz", habe aber leider nichts gefunden, was weiter hilft.

Gruß Wolfgang
 
Hey zusammen,

ich habe die Blätter, die befallen sind, rausgeholt. Ich werde aber mal Spiritus kaufen und das ausprobieren, was Ulli vorgeschlagen hat.
Das Zeug ist aber auch an meiner Wurzel. Wie bekomme ich das da denn ab?
So wirklich lösen lässt es sich nicht. Ich habe auch schon gedacht, dass meine Schnecken da ab und zu ran gehen.

Als ich die befallenen Blätter abgemacht habe, habe ich das Zeug natürlich auch angefasst. Es fühlt sich doch sehr fest an.

Komisches Zeug.
In dem anderen Aquarium ist es auch.


Danke für eure Antworten.

Gruß
Isabell
 
Zurück
Oben