Get your Shrimp here

Amanos verschwunden

richardb

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2008
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.024
Hallo, habe gestern nachmittag 5 Amano-Garnelen (15 EUR) in meinem 54 L AQ mit 11 Neonsalmern, 6 Guppymännchen, 2 Siames. Rüsselbarben und 2 LDA25-Harnischwelse dazugetan. Vorher noch einen Teilwasserwechsel mit Aquasafe und nochmal Kupfertest gemacht. War alles in Ordnung.

Seit heute morgen sind alle 5 einfach verschwunden. Weder im Filter oder unter den zwei Kokosnussschalen oder in der Welshöhle zu finden.

Im Kies vergraben oder von den Guppys aufgefressen worden?

Hilfe...
 
Das hab ich auch mal gedacht, dass die alle "weg" sind... aber die sind nur Meister im Verstecken.
Ich hab 6 Stück im 96l-Becken und wenn ich vier auf einmal seh, ist das viel... es sind aber alle noch da.
Auf Wasser-/Temperaturwechsel usw. reagieren Garnelen zudem ja auch noch oft mit Häutung, es kann also gut sein, dass die Amanos sich irgendwo gut versteckt halten, bis sie sich sicherer fühlen.
Das gilt jetzt aber nur für ausgewachsene oder zumindest größere Amanos - wenn Du Jungtiere eingesetzt hast, könnten die durchaus als Snack im Magen der Fische gelandet sein... Salmler, Rüsselbarben und Guppys sind nicht unbedingt Kostverächter in der Richtung.
Also, wie groß waren die denn? (Oder hoffen wir lieber: Wie groß SIND sie...;) ?)
 
sie waren/sind um die 2 cm. gestern war alles sehr friedlich. die fische haben sie respektiert und in ruhe gelassen. :(
 
die fische haben sie respektiert
Ähm.... ich möchte Dir ja nicht Deine Illusionen nehmen, aber sowas wie "Respekt" im Sinne von "ich akzeptiere Deine Daseinsberechtigung" gibt es bei Tieren nicht --- auch nicht bei Fischen.
Es gibt nur: 1. Kann ich es fressen - fress ich.
2. Kann es mich fressen - ich halte mich fern.
Oder eben: 3. Will ich nicht fressen, ist nicht mein Beuteschema.
Da 3. hier nicht so wirklich zum Tragen kommt bei 2cm Garnelen und den von Dir genannten Fischen, kann man nur auf 1. (die Fische haben sie gefressen) oder 2. (die Amanos waren so clever, sich gut zu verstecken) tippen.
Ich würde einfach mal einige Tage abwarten, ob sich da noch was tut.
Wie gesagt, ich hab auch 6 Amanos in einem Becken drin und seh davon auch oft höchstens 1 oder 2.
 
respektieren war natürlich nicht wörtlich gemeint, und dass fische keine moralisch-ethischen überlegungen anstellen, ist mir auch klar.

bin einfach nur geschockt, daß sie spurlos weggefressen worden sein könnten, obwohl ich vorher recherchiert habe, dass amanos mit meinen fischen kompatibel seien.

hoffentlich haben die sich versteckt, obwohl es nicht so viele offensichtliche versteckmöglichkeiten gibt. können die sich im kies eingraben? das machen meine zwei harnischwelse gerne.
 
Hallöle!

>> Seit heute morgen sind alle 5 einfach verschwunden. Weder im Filter oder unter den zwei Kokosnussschalen oder in der Welshöhle zu finden. <<
Wie findest Du das denn heraus? Kannst Du dort im Inneren etwas sicher erkennen?

Natürlich wäre es möglich, daß sie zu Lebendfutter geworden sind...

Mal im Ernst, ich würde vor allem warten. Ich weiß, WIE neugierig man sein kann, wenn neue Bewohner eingezogen sind, aber je weniger Du ihnen auf die Pelle rückst, desto eher werden sie sich zeigen.
Zum anderen vermute ich auch, daß sie sich vor ihren neuen Beckengenossen fürchten, und sich verbergen.

Grüßis die Claudi
 
Hallo

Ich habe meinem Daddy ein paar von meinen Amano Nachzuchten mitgenommen.
Die haben sich erst nach 3wochen richtig frei im Becken bewegt und haben keine Angst mehr vor den Fischen.
Irgendwo haben die sich bestimmer versteckt.

LG
Andre
 
Vielen Dank für die vielen aufmunternden Worte. Dann bleibt noch ein Schimmer Hoffnung übrig, daß diese goldigen Garnelen wieder auftauchen.

Melde mich wieder, sobald sie wieder da sind. Dann werde ich weitere 10 in die Gruppe einfügen.
 
Hi :)

Sorry, aber siamesische Rüsselbarben in 54 Liter?
Du weißt schon, dass die locker 15 cm schaffen können?
Wäre ziemlich schön, wenn du sie abgeben würdest, das Becken ist einfach viel zu klein.

Lieben Gruß
Sarah
 
Ja, da stimme ich zu! Für die Rüsselbarben ist das Becken wirklich auf Dauer zu klein, außerdem sind es Gruppentiere, zwei sind also nicht wirklich artgerecht, was im Übrigen auch auf die LDA25 zutrifft... die sollten auch eine Gruppe von mind. 6 sein.
Vielleicht ziehst Du in Erwägung, die Siamesen abzugeben und dafür lieber die Welse zu einer Gruppe aufzustocken... dann wär's prima (auch für die Amanos, denn Rüsselbarben sind höchstwahrscheinlich diejenigen, welche am ehesten "snacken"...)!
 
Vier Amanos haben sich ganz geschickt zwischen den Pflanzen versteckt. Gestern abend im Dunkeln konnte ich mit der Taschenlampe sehen, dass alle ganz fleissig im Aquarium unterwegs waren. Eine tote Garnele habe ich leider am Filtereingang aussen entdeckt :-(

Wie ich gelesen habe, scheinen sie in einer größeren Gruppe ab 10 mutiger zu sein. Von den Fischen dürfte wohl keine Gefahr ausgehen.

In der Tat, die zwei Rüsselbarben (momentan ca. 4 cm) werden hier später fehl am Platz sein. Laut zwei Fachhändlern sollen sie angeblich im kleinen Aquarium nicht groß werden. Mal sehen.

Was bin ich froh, daß diese putzigen Kerlchen wieder da sind. :)
 
Hallöli!

>> Laut zwei Fachhändlern sollen sie angeblich im kleinen Aquarium nicht groß werden. Mal sehen. <<
Das wird auch von den Antennenwelsen von den Läden andauernd gesagt.
Daß sie dabei verkrüppeln und leiden wird nicht erwähnt... :mad:
http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=824336&postcount=4
Ich könnte mir vorstellen, daß es den Rüssels genauso ergeht.

>>Was bin ich froh, daß diese putzigen Kerlchen wieder da sind. :) <<
Siehste, Geduld war das richtige Stichwort. ;)

Grüßis die Claudi
 
Also bei meiner Schwester hat sich eine Armanogarnele über 1 Jahr im Becken versteckt als Barsche drin warn. Wenn die nicht gefunden werden wollen sieht man die auch nicht...
 
Ich konnte heute meinen Augen nicht trauen.
Alle fünf Garnelen sind tagsüber im Aquarium unterwegs. Hurra.

Die eine "tote" Garnele war eine Häutung. Da war am Kopf ziemlich viel "Fleisch" zu sehen. Jetzt weiss ich, wie die Häutungen in Zukunft aussehen werden.

Also, d.h. mit meinem Fischbesatz gibt es keinerlei Probleme beim Zusammenleben.
 
Na ist doch super.
Sag ich doch das sind verstecke künstler^^

viel spaß mit den Amano´s

LG
Andre
 
Zurück
Oben