Get your Shrimp here

Anfängerin sucht Rat und Meinung

PrincessAnna

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2008
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.739
Hallo zusammen,

ich möchte uns gerne ein Garelenaquarium einrichten. Ich hatte noch nie ein Aquarium bin also ein blutiger Anfänger. Das Aquarium ist schon da, es ist ein sechseckiges 60 l Aquarium. Ich beschreibe mal meine Vorstellungen und es wäre schön, wenn ihr Profis mir eure Meinung dazu und evtl. Verbesserungsvorschläge mitteilen könntet. Ich will ja schließlich nicht direkt alles falsch machen....

Also wie gesagt, das Becken ist secheckig. Als Filter sollte ein Jbl TekAir Innenfilter rein. Als Pumpe dazu sollte es eine Schego Membranpunpe "Ideal" sein. Ein Mattenfilter, gestaltet sich ja aufgrund der Baumform des Aquariums als schwierig und nimmt sehr viel Platz in Anspruch. Wir haben uns ein Buch über Zwerggarnelen gekauft, da werden neben den Hamburger Mattenfiltern auch diese Schwammfilter empfohlen. Haben die sich in der Praxis bewährt?

Bepflanzen wollten wir es mit Javamoos, Javafarn, Vallisnerien um den Filter (der soll in eine hintere Ecke), etwas rotem für die Optik und ein paar Moosbällen im Vordergrund. Außerdem soll noch eine Moorkienholzwurzel rein (steht ebenfalls in diesem Buch...) und vielleicht ein paar Schieferplatten an die Wurzel angeschichtet.

Ist das in Ordnung so? Was könnte man besser machen? Wie sieht es mit dem Bodenbelag aus? Sand oder besser Kies (2-4mm Kies haben wir da, also wäre das die praktischere Variante)

Nun muss das Aquarium ja erstmal eingefahren werden, wenn das passiert ist. Welche Garnelen und vor allem wieviele? Ich dachte erstmal an 10 Red Cherry, die vermehren sich ja auch noch. Dazu wollte ich ein Pärchen orangene Zwergflusskrebse haben, vertragen die sich? Angeblich sind die Krebse ja friedlich. Mal sehen vielleicht kommen dann später noch andere Arten oder ein paar Fische dazu, aber erstmal wollte ich es mit einer relativ anspruchslosen Art versuchen.

Hat jemand ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge für mich?

Danke

Lieben Gruß

Anna
 
Hei Anna!

>> ich möchte uns gerne ein Garelenaquarium einrichten. <<
Ja, mach erstmal eines... halte aber auch schoneinmal Ausschau nach Stellmöglichkeiten für weitere. :D Das wird oft zu einer Sucht...

>> Ich hatte noch nie ein Aquarium bin also ein blutiger Anfänger.<<
Dafür hast Du Dich aber meiner Meinung nach bereits gut vorbereitet.

>> Als Filter sollte ein Jbl TekAir Innenfilter rein. <<
Der ist auf jeden Fall geeignet, keine Frage. Hast Du mit "tekair" mal unsere Forensuche genutzt? Da gibt es einige Beiträge dazu, die Dir eventuell noch ein kleinwenig weiterhelfen.

>> Als Pumpe dazu sollte es eine Schego Membranpunpe "Ideal" sein.<<
Die ist von Leistung und Qualität her eine gute Wahl. Vor allem kann man dafür Ersatzteile bekommen.

>> Ein Mattenfilter, gestaltet sich ja aufgrund der Baumform des Aquariums als schwierig <<
*zustimmendnick*

>> Haben die sich in der Praxis bewährt? <<
Ja, durchaus!

>> und vielleicht ein paar Schieferplatten an die Wurzel angeschichtet. <<
Dann aber so, daß sie nicht verrutschen können. Es birgt sonst die Gefahr, daß Tiere eingequetscht werden können. Eventuell mit Aquariensilikon zusammenkleben.

>> Ist das in Ordnung so? <<
Yep

>> Wie sieht es mit dem Bodenbelag aus?<<
Dazu gibt es unzählige Meinungen und Vorlieben.

>> Sand oder besser Kies (2-4mm Kies haben wir da, also wäre das die praktischere Variante) <<
Das würde ich davon abhängig machen, welche Fische dort mit hinein sollen. Falls Du nämlich z.B Zergpanzerwelse in der engeren Wahl hast, würde ich lieber von vorneherein Sand nehmen.

>> Ich dachte erstmal an 10 Red Cherry, die vermehren sich ja auch noch. <<
Gute Auswahl.

>> Dazu wollte ich ein Pärchen orangene Zwergflusskrebse haben, <<
Besser wäre 1 Männchen mit 2 Weibchen. So verteilt sich des Mannes Aufmerksamkeit auf 2 Mädels, eines ist mitunter sehr im Stress.

>> vertragen die sich? <<
Das kann ich nicht sagen, habe es nicht getestet.

>> Angeblich sind die Krebse ja friedlich. <<
Manche ja, manche nicht. Sind halt eigene kleine Persönlichkeiten.

Grüßis die Claudi
 
Hallöle, hört sich doch gut an.
Wenn es das Becken ist, das ich gerade im Sinne habe, dann ist es relativ hoch und mit der Beleuchtung ist es nicht sehr weit her. Daher sollten die Pflanzen keine hohen Lichtansprüche stellen - Javamoos und Javafarn passt da schon mal.
Vallisnerien könnten da schon zum Problem werden, meiner Erfahrung nach wachsen unter schlechteren Lichbedingungen aber Riesenvallisnerien recht gut - müssen halt gelegentlich gesutzt werden.
Etwas "rotes" wird wohl nicht gehen, derartige Pflanzen haben in der Regel einen sehr hohen Lichtbedarf. Aber probiere es ruhig aus, so teuer sind Pflanzen ja nun auch wieder nicht. Am besten vielleicht mit einer Rotalla rotundifolia.
Kies ist Geschmacksache, für die Vallisnerien sollte aber eine Höhe von mindestens 5 cm gegeben sein.
Viel Spaß mit dem neuen Hobby und Gruß, Hans
 
Huhu :)

Also das meiste wurde ja schon gesagt, zumal ich selbst auch noch nicht so der Profi bin.

Bei den CPOs hätte ich jetzt etwas Bedenken, da die Grundfläche ja nicht sehr viel hergibt und so ein Krebs meines Wissens besonders viel auf dem Boden rumstrackst. (Ich lasse mich gerne verbessern!)

Zu den Vallisnerien: Ich habe auch ein vergleichsweise hohes Becken mit einer nicht sehr kräftigen Beleuchtung... Bei wachsen sie trotzdem sehr gut.

Etwas Rotes: Roter Tigerlotus? Wenn die Stengel bereits recht lang sind, kommen die Blätter auch nah genug an die Oberfläche und damit ans Licht. Das wäre noch eine Alternative :)

Wie hoch ist denn das Becken?

Lieben Gruß
Sarah
 
Zurück
Oben