Get your Shrimp here

Filterwürmer

marisa84

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2007
Beiträge
161
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.682
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass sowohl in meinem großen, als auch in meinem kleinen Becken kleine weiße Würmer aus dem Ausströmer geschossen kommen.
Sie sind lang und schlängeln sich dann so durchs Becken.
Allerdings sind sie nicht lange da, weil meine Fische so heiß auf die Würmer sind, dass sie schon direkt vor dem Ausströmer auf den Leckerbissen warten.

Weiß einer, was das für Würmer sind, und warum sie in meinem Filter wohnen?
Schädlich für meine Fische und Garnelen scheinen sie ja nicht zu sein... eher lecker!

Gruß
Isabell
 
Hallo,

lang, dünn und schlängelnde Fortbewegung hört sich nach Wenigborstern an.
Könnten also z.B. Teichschlangen oder Schnauzenwürmchen sein.
Wenn es diese Wenigborster sind, dann sind das entfernte Verwandte des Regenwurms und sie sind völlig harmlos. Sie leben im Filter und auch im Bodengrund und fressen dort Mulm, Futterreste und Überreste von abgestorbenen Pflanzenteilen. Dadurch bereiten sie diese Stoffe als Dünger für die Pflanzen auf.
Jedenfalls sind sie keine Gefahr für Garnelen und andere Aquarienbewohner.

Wenn du eine gute Lupe hast, dann sieh dir so ein Würmchen mal genauer an. Wenn es Wenigborster sind, erkennt man mit einer guten Lupe oder unter dem Mikroskop deutlich die Borsten, die sonst kaum auffallen.
Du kannst ja mal mit den Fotos hier vergleichen:
Teichschalnge: http://www.hydro-kosmos.de/mikmak/pl18.htm
Schnauzenwürmchen: http://www.hydro-kosmos.de/mikmak/pl14.htm

Grüße

Peter
 
Hallo Isabell,

Wie immer wird es schwierig ohne Bild. Aber ich kenne im Wasser treibende Miniwürmchen aus meinen eigenen Becken, sie tauchen ab und zu mal auf. Wenn es diese sein sollten, könnte es sein, dass du überfütterst; versuche doch mal, das Füttern herunter zu regulieren. Bei mir sind die Würmchen dann immer recht schnell verschwunden.
 
Ich habe leider weder ein Mikroskop noch eine Lupe, also kann ich nicht sagen, welcher der Würmer es sein könnte.
Die Würmer sind nicht lange genug zu sehen, weil sie ja sofort von den Fischen gefressen werden, also kann ich auch kein Foto machen.
Die Fische würden sie doch nicht fressen, wenn es schädliche Würmer wären, oder?
 
Hi,

die sind im Normalfall harmlos. Planarien werden nur von wenigen Fischen gefressen, und das auch nur unter Protest und bei totalem Futterentzug.

Liebe Grüße
Ulli
 
Zurück
Oben