Get your Shrimp here

Garnelen krabbeln aus dem Wasser !

Fat Tony

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2007
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.825
Hab eben beobachtet wie einer meiner Garnelen aus dem Wasser gekrabbelt ist :confused:

Sie ist einmal über das Filterrohr und auf der anderen Seite wieder rein


ist das normal ?

edit by matho, Bild verkleinert, war etwas gross. ;)
 

Anhänge

  • unbenannt1kopievy8.jpg
    unbenannt1kopievy8.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 307
Hi,

meine Fires haben das auch lange Zeit gemacht - auf der einen Seite rauf auf den Filter, halb über Wasser rübergekrochen, in die Strömung gehüpft, gesurft, auf die eine Seite des Filters geschwommen, rauf auf den Filter, halb über Wasser rübergekrochen, ... und so weiter. Stundenlang. Und nicht nur eine, sondern bis zu 25 Tiere, hübsch hintereinander der Reihe nach!

Wenn die Garnelen einen munteren Eindruck machen und nicht apathisch rumhängen oder hektisch zu schwimmen anfangen, würde ich mir keine Sorgen machen. Manchmal brauchen die das scheinbar...

Liebe Grüße
Ulli
 
Kann passieren

:hurray: Hallo,
bei uns klettern die sogar manchmal von Becken zu Becken.
Schönen Abend noch.
Tschau
Niel
 
*fg* was für bekloppte Viecher ...im positivem Sinne

LG
Mirco
 
Wenn ich mir deine Beschreibung nur vorstelle...*gggggg*:D:D:D:D:D
 
Hallo,
meine CR´s gehen sogar in den Filterauslauf zum fressen und hängen halb aus dem Wasser um die Algen am Oberteil der Lillypipe zu Futtern :eek::D
Gruß
Ralph
 
hallo Dennis,
da check mal Deine Wasserwerte.
Wenn Garnelen das Becken verlassen und über Land gehen ist das eigentlich kein gutes Zeichen.
Gruß
Heinrich
 
Wasser ist OK :)
Sie ist ja auch nur einmal über das Rohr gelaufen und hat keinen längeren Spaziergang gemacht ^^
 
Hallo!

Unsere RF sind total "strömungsgeil". Sie halten sich fast nur in der Nähe des Filterauslasses auf. Ein Erhöhen des Wasserspiegels und/oder tiefer setzen des Wasserauslasses reduziert wohl die Zahl der Tiere die sich um den Filterauslass tummeln.
 
Moin,

na ich weiss nicht.

'Ne Garnele die abhauen will ist echt nicht gut. Hab hier 2 offene Becken mit White Pearls und babaulti "green", da haut keiner ab. Auch in der Strömung wird sich nicht aufgehalten, was auch kein gutes Zeichen ist. Ist immer ein Indiz für Sauerstoffmangel im Becken.

Gruss, Christian
 
Auch in der Strömung wird sich nicht aufgehalten, was auch kein gutes Zeichen ist. Ist immer ein Indiz für Sauerstoffmangel im Becken.

immer? habe schon von sehr vielen leuten gehört, deren nelen "strömungsgeil" sind ... passt das nicht eher, als der sauerstoffmangel? bei einigen beschreibungen über nelen steht sogar dabei "liebt die strömung"!

gruß!
 
Hallo!

Also Sauerstoffmangel kann in unserem Becken nicht herrschen. Da sind mehr Pflanzen als Garnelen drin. Unsere krabbeln allerdings nicht über die Wasseroberfläche hinaus, sondern bleiben mit dem "Arsch" direkt daran und das Köpchen herunter ins Wasser.

Es ist ein 260l Becken und die Garnelen halten sich zu 90% in der linken Hälfte auf, wo gut Strömung herrscht, dass sich das Hornkraut richtig verbiegt.
 
Hi,

gut, also nicht immer. Ist mir aber bei einigen Becken aufgefallen.

Kommt warscheinlich auch auf die jeweilige Art drauf an.


Gruss, Christian
 
Also meine Amanos und meine Tiger......sind zwar nicht strömungsgeil beim Filterauslauf.....aber die schwimmen ewig in den Blasenstrudel vom Sprudelstein rein und lassen sich hochtreiben und dann nehmen sie von unten wieder Anlauf mitten in die Blasen.Die scheinen das zu brauchen.....

Gruß
Sascha
 
Meine krabbeln raus

... heute wieder. Letzte Woche schonmal. Als ich von der Arbeit kam, lag sie Garnele neben dem Nano Cube schon ausgetrocknet. Heute wieder. Die lag schon auf dem Boden. Im Nano Cube sind Red Fire, Crystl Red, Black Bee und Tiger (sowohl orange tail als auch orange eye) Alle Garnelen sind echt munter. Vermehren sich stark und wenn es zuviele werden, kommen sie rüber in das 300l Becken. Aber warum krabbeln sie aus dem NanoCube??? :rolleyes:
Wasserwerte hab ich jetzt geprüft und diese sind top i.O. Am Samstag hatte ich erst WW gemacht und frische Vitamine zugegeben. Seemandelbaumblätter werden auch munter gefressen. Auf dem NanoCube ist ja der Glasdeckel. Um den herum entsteht ein Spalt. Und aus diesem Spalt krabbeln die durch. Zu voll ist das Becken auch nicht. Oben sind noch gut 10cm Rand. Die klettern auf die NanoEckfilter hoch und da das Kabel entlang. Dann balancieren sie über die Glaskante bis sie von da runter fallen. Zumindest nehme ich das an - gesehen hab ich es nicht. Aber ich kann mir anders einfach nicht vorstellen, wie die da rauskommen! Und WARUM?
 
Hi,
bei uns sind die auch einige Garnelen beim "Landgang" ausgetrocknet. Das hat aufgehört, als wir den PH-Wert (der über den Tag verteilt zwischen 7,5 und 8,5 geschwankt hat!) auf 7-7,5 gesenkt haben. Seitdem surfen sie nur noch kopfüber an den Wasserlinsen hängend durch den Cube. Total lustig.

Hast du eigentlich gesehen, das diese Beiträge aus 2008 sind?
LG Tina
 
Ja das hab ich gesehen. Ich wollte aber kein Thema eröffnen, da es diese schon gab.
Mein PH ist bei 7 und an den Linsen hängen meine auch kopfüber.
Wahrscheinlich sind einfach manche Garnelen suizit gefährdet :-)
 
Vll fühlen sie sich aber auch wegen dem extrem bunten garnelenmischmasch nicht wohl...
 
... Zu voll ist das Becken auch nicht. Oben sind noch gut 10cm Rand. Die klettern auf die NanoEckfilter hoch und da das Kabel entlang. Dann balancieren sie über die Glaskante bis sie von da runter fallen...

wie is das mit den 10cm rand gemeint? da is das nano ja nur zu gut 2/3 gefüllt. oder versteh ich das grad falsch?
 
Tja, mit schätzen hab ich es nicht so! Es sind keine 10 cm es sind 4 cm. Stimmt bei 10 cm wäre das Nano ja nur 2/3 gefüllt. Sorry.
Also von Glasoberkante bis Wasseroberfläche sind 4 cm.
Ich hatte das Nano auch schon voller und da sind keine Garnelen raus.

Sagt, wieviele Tiere haltet ihr auf 20l? Also ich hatte 2 Red Fire und 2 Algengarnelen rein. Dann hatte ich 10 Tieger, 5 Red Bees und 5 BlackBee rein.

Jetzt haben diese sich natürlich vermehrt. Von den Red Fire hab ich schon 30 Stück ins Große. Jetzt haben die Red und Black Bee Junge bekommen. Auch die Red Fire sind wieder mehr. Aber die sind noch echt klein. Die Red Fire werden aber schon wieder geschlechtsreif, hab ich heute morgen sehen.
 
Zurück
Oben