Get your Shrimp here

Garnelen gezielt füttern

dilbert

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2007
Beiträge
64
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.011
Hallo!

Letzten Freitag ist also der erste Hüpfer in mein 60-Liter-8-kg-Lebendgestein-Aquarium eingezogen.

In einem Laden habe ich deren einizige Putzergarnele Lysmata amboinensis erstanden.

Da außer einer zugekauften Schnecke und einem im Lebendgestein mitgereister kleiner Röhrenwurm, für den ich täglich eine halbe Kappe Zooplankton ins Aquarium gieße, mir keine größeren, nennenswerten weiteren Mitbewohner bekannt sind, frage ich ich mich eigentlich, ob ich weiterhin unkontrolliert Lebensmittel in diesem Aquarium verklappen soll.
:D

Die Putzergarnele ist ja ein pfiffiges Kerlchen. Wenn ich nur die Wasserwerte messe, kommt sie schon angehüpft.

Wenn ich einen Sreifen getrockneten Seetang mit dem Greifarm festhalte und ins Wasser eintauche, springt sie den Greifarm an und wenn ich gleichen Augenblick den Streifen Seetang loslasse, schwimmt sie mit dem Seetang davon. Nur bin ich leider etwas tröge, den richtigen Moment zum Loslassen finden. Außerdem ist Seetang wohl nicht die richtige Standardnahrung.

Wenn die Pumpen an sind, steht sie ein Handballverteidiger auf einem Felsbrocken und versucht, die vorbeitreibenden Teile zu schnappen, was ihr nur in einem Drittel aller Fälle gelingt. Schalte ich die Pumpen ab, geht sie nicht sofort auf Nahrungssuche.
:mad:

Ich habe zwar keine Angst, daß sie auf dem Lebendgestein verhungern wird, aber hat jemand einen guten Rat zur gezielten Fütterung?

Das Gute an der gezielten Fütterung ist, daß man genau weiß, was jedes Tier konsumiert und nichts verschwendet wird.
 
Hi

Für den einen Röhrenwurm würde ich aber keine tägliche Fütterung mit Zooplankton machen. Der wird im Normalfall auch so satt. ;)

Meine Putzergarnelen fressen eigentlich IMMER und ALLES, um eine einzelne Lysmata gezielt zu füttern würde ich alle 2 Tage ein paar Flocken futter reinwerfen oder zur abwechslung auch ein klein wenig frostfutter.

Kauf Ihr aber auf jeden Fall noch einen Partner, in der Natur hängensie Kopfüber in grossen Schwärmen in Ihre Putzerstation.

Zum gezielten Füttern kannst du auch ruhig die 10 min die strömung ausmachen, teilweise geht es ja auch nicht anders.

mfg Rene
 
Zurück
Oben