Get your Shrimp here

Sachkundenachweis

tracy

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2007
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.231
Hallo Ihr!

Bin über den Sachkundenachweis gestolpert, den man z.B. beim örtlichen Aquaristik-Verein machen kann. Ist ja ne vernünftige Sachen, nun frage ich mich, wer von Euch so einen Nachweis hat. Ich selbst habe keinen, finde ich aber sehr interessant!

Link zum Thema:

http://www.sachkundenachweis.de/

Gruß

Ralf
 
Hallo,
werde ihn auch machen.
finde der Sachkundenachweiß sollte für manche Leute Pflicht sein( zB. verkäufer in Zoohandlungen.).
grüßle Tina
 
Hallo,

die Sachkunde ist vorgeschrieben für Händler von Wirbeltieren nach §11 Tierschutzgesetz.

Ich habe einen Sachkundenachweis und bin der Meinung dass dieser nicht nur für Händler vorgeschrieben sein sollte. Auch Betreiber von Fachseiten im Netz sollten soetwas haben, dazu gehören auch Foren. Der hiesige Betreiber hat übrigens auch eine :D
 
Hallo,

ich habe meinen zusammen mit meinem Vater vor etlichen Jahren schon gemacht, ich glaub mit 17/17 oder 18 Jahren??? Ich finde das Teil SEHR sinnvoll, denn vielleicht merkt dann der eine oder andere was er bisher immer für ein Minimalwissen hatte :rofl: Nur werden die Leute die es nötig hätten so was nie machen und alle die es machen, haben es meist auch schon vorher gewusst :D Tja, so ist das eben. Wenn es nach mir ginge würde man ein Tier -egal ob Hund, Meersau oder Fisch- nur mit einem entsprechenden Nachweis erwerben können. Wem das zu teuer, aufwändig oder sonstwas ist, der hat kein Tier verdient und so würde vielen etliches Leid erspart werden!!! Meine Meinung...


Gruß Jenny
 
Hi Jenny,

nur so als Anmerkung: Der Preis ist wohl nicht das Ausschlaggebende, denn ich kenne viele Menschen, die bereit sind, tausende von Euros für Ihre Tiere auszugeben, aber wenige, die bereit sind sich im Vorfeld zu Informieren, Auszubilden. Gerade auch als Hundebesitzer kommts mir manchmal fast hoch, wenn ich sehe wie blauäugig da putzige Hütehunde- oder Jagdhundewelpen in eine Familie ge(ver)kauft werden, weil man hat ja heutzutage einen Hund haben muss. Und mir schmerzt jedesmal das Herz, wenn eine Garnele "geht".
 
Hallo Carsten,

da geb ich Dir gerne bei recht.
Vorallem die BorderCollies sind ja richtig in Mode.
Nur wissen die wenigsten, das diese Hunde richtige Energiebündel sind, und immer beschäftigt werden müssen.
Aber auch die Akita Idu sind wunderschöne Hunde (fehlt nur der Knopf im Ohr und man könnte Sie als Stofftiere verkaufen), wenn Sie nicht so Stur und verschnuppt wären
.
Aber Du sagst es richtig. Es geht bei einigen nicht ums Geld, sondern einfach nur um Mode oder als Statussymbol.
Einen Grundsätzlichen Sachkundenachweiß würde ich aber auch beführworten, aber wenn ich mir so einige "Fachverkäufer" angucke, dann denk ich mir auch meinen Teil.
 
Hallo,
der Sachkundenachweis an sich ist eine gute Sache. Ich habe keinen aber versuche immer, mich so gut wie möglich vorzubereiten und Informationen einzuholen, bevor ich eine neue Tierart bei mir aufnehme.
Ich muß aber auch sagen, dass der Sachkundenachweis meiner Meinung nach nicht viel aussagt über das Wissen, das derjenige hat. Ich weiß gar nicht wie oft ich schon von "Fachleuten" im "Fachhandel" falsch beraten worden bin. Anscheinend schlafen viele beim Sachkundelehrgang!!

Viele Grüße

Phil
 
Hallo Phil,

frag mal im Fachhandel nach, wie viele der Verkäufer den Sachkundenachweis haben.
Oft ist das nur der Betreiber.
 
Hai zusammen!

Mußte auch´nen Sachkundenachweis machen, wegen unsrem Hund.

Find das auch total OK.

Nur,-nachgehalten wird trotzdem nix...:rolleyes:, muß erst was passieren.
Für andere Tierarten finde ich es auch seeeeeeeehre sinnvoll, da grade in diesem Bereich sich Leute ausplantschen, die sich besser´ne Gummiente zugelegt hätten:rofl::censored:!

Grüßle

Iris
 
Hallo Phil,

frag mal im Fachhandel nach, wie viele der Verkäufer den Sachkundenachweis haben.
Oft ist das nur der Betreiber.

Es ist auch nicht gesagt, dass man automatisch Sachkunde hat, wenn man den Sachkundenachweis hat. Wenn ich das noch richtig weiß, gehörte damals Artenkenntnis nicht unbedingt dazu, es ging mehr um Technik, Pflanzen und Wasserchemie. Aber gerade das Wissen um die Arten (Was passt zusammen, wie groß wird es, wie sehen die Männchen und Weibchen aus...) wäre für Zooverkäufer auch immens wichtig, wie gesagt ich kann mich nicht mehr so gut daran erinnern, dachte aber das wäre sehr zu kurz gekommen. Natürlich kann man nicht jede Art kennen, aber selbst Grundkentnisse sind oft nicht vorhanden, etwa über das Verhalten von Barschen oder Barben usw. Kommerz über Tiere denke ich dann immer und mir dreht sich der Magen um bei so einem Einkauf: Goldfisch, Guppys, Krabbe, Feuerstachelaal, alles für ein 60er Becken. Ich stand daneben und konnte mir den Hinweis auf die Endgröße des Aals (über 70cm) nicht verkneifen. Daraufhin: "Nicht alle Stachelaale werden so groß..." *WÜRG* Armes Viehzeug :censored:

Lieben Gruß Jenny
 
Hallo,

die Sachkundeprüfung umfasst eigentlich viele Themen. Bei mir waren die Hauptthemen die Wasserchemie, Pflanzen und auch Fische allgemein - wobei das Ganze recht barschlastig war.
 
Hallo,

die Sachkundeprüfung umfasst eigentlich viele Themen. Bei mir waren die Hauptthemen die Wasserchemie, Pflanzen und auch Fische allgemein - wobei das Ganze recht barschlastig war.

Das es viele Themen sind habe ich gar nicht abgestritten, nur habe ich es eben so in Erinnerung, dass der Bereich über die Pfleglinge selbst eher klein war. Natürlich kann es aber auch sein, dass sich in den knapp 10 Jahren seit ich ihn gemacht habe etwas verändert hat, was eigentlich nur logisch und sehr zu hoffen wäre. Stillstand = Rückschritt ;) Oder eben mein Gedächtnis mich trügt, weil mir der Part über die Fische am leichtesten gefallen sein dürfte :confused: Weiß nicht mehr, ich bin eben schon Alzheimerpatient (mit 28, gott wie wird es mit 50 sein *horror hab*)

Gruß Jenny
 
Ich krame den freddi noch mal hoch. Könntet ihr, die den Sachkundenachweis haben, so lieb sein und mal genauer beschreiben, was die so wissen wollen? Das wäre super!

Unser Aq-Verein bietet auch an, den Sachkunden. zu machen und wohl auch eine Vorbereitung. Ich brauche ihn ja nicht, aber vielleicht ist es sinnvoll, das mal zu tun. Allerdings hab ich fürchterliche Prüfungsangst und drücke mich ganz gerne um alle Prüfungen herum, die ich nicht unbedingt machen muss, deshalb wäre es ganz hilfreich zu wissen, was einen so erwarten würde.

LG

Barbara
 
Hu hu
Also um im Zooshop hier zu arbeiten, ist ein Sachkundenachweis Pflicht - wobei etwas behämmert, denn ich kann die Haltung von z.B. Reptilien über 7 Jahre nachweisen (Meldepflichtige Tiere) wobei ich über 10 Jahre solche Tiere gepflegt habe.
WISSEN über die Tiere etc reicht aber nicht... :confused:
Der Veterinär gibt einem aber den Sachkundenachweis erst, wenn man min. 6 Monate im Zooladen arbeitet / der Zooladen hingegen sucht Leute mit Nachweis - was ein Rattenschwanz.
§11 habe ich ansonsten für Katzen (nein, ich züchte nicht:eek:, aber auch für Tierschützer ist es rechtlich vorschrift, so wie für Tierpensionen).
 
Ich bin auch für Sachkundenachweis, aber ebensowenig wie eine Fahrprüfung schon automatisch aus einem Neuling einen "erfahrenen" Fahrer macht, ebensowenig ist dieser Crashtest, und mehr ist eine solche Prüfung nicht, eine Garantie für sachgemäßen Umgang mit der Kreatur. Und was Fachverkäufer angeht: wir erwarten, dass er über Garnelen und Krebse womöglich noch besser informiert ist als wir selbst, der nächste Kund erwartet von ihm das Gleiche für Cichliden, ein anderer für Bartagamen, ein dritter für Schildkröten oder Vogelspinnen, ganz zu schweigen von der Flut technischer Details des Zubehörs. Wer das alles leisten könnte, sollte nicht so schäbig bezahlt werden, wie das im Einzelhandel gang und gäbe ist. Und er müsste auch noch Psychologe sein, der knallhart nein sagt, wenn es offensichtlich ist, dass der Kunde das Gewünschte im Interesse des Tieres besser nicht erwerben sollte. Ist alles eigentlich etwas zu viel verlangt, oder?

MfG.
Wolfgang
 
Grundsätzlich finde ich den Sachkundenachweis eine gute Sache. Ich habe ihn auch gemacht.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Test als solches sinnvoll ist. Wie schon gesagt, ist er im Aquaristik-Bereich unheimlich Barschlastig und deckt meiner Meinung nach die Aquaristik zu speziell ab.
Und darüber hinaus stellt sich die Frage, ob jemand, wenn er den Test hat dann auch weiß, was er mit seinen Tieren macht.
Ich tendiere eher dazu Kurse bei erfahrenen Haltern oder Vereinen vorzuschreiben.
Beim Hund (Wesenstest) muss man auch einen praktischen Teil absolvieren. Aber auch nur bei den Hunden und wie die Leute mit ihren Kleintieren o.ä. umgehen interessiert dann niemanden mehr.
 
Hi
naja, für Wirbellose brauchst du laut unserem Vet keinen Sachkundenachweis zu machen.
Selbst wenn man mit den Tieren handelt ist da der Punkt zu erfüllen Gewerbe / Kleingewerbe.
Maximal erfolgt eine Prüfung der anlage ob sie Tiergerecht ist, aber da hat mein Vet eh gegrinst, weil die 1 x im Jahr sowieso nur auf nen Kaffee kommen und der rundgang max 5 minuten dauert (Hab den Sachkundenachweis zu Katzen und dessen Haltung gemacht bezüglich Tierschutzarbeit)
 
Zurück
Oben