Get your Shrimp here

Zeigt her Eure “Crazy Neocaridina”

Na klar...bin ja gleich gerannt und hab das Handy geholt..aber da war er auch schonwieder weg...
Mußte nur dann weg, sonst hätte ich gleich weiter gesucht.
Jetzt schau ich mal, wo ich den reinsetzen könnte, mit paar hübschen Mädels...ich denk es war ein Er...hoffe ich zumindest, so schmal wie er aussah...

Das is ja auch wahrlich eine Crazy Neocaridina:biggrinjester:
Ou..der Sturm geht weiter:punk:
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor etwa zwei Wochen habe ich eine Ladung von zehn Mix-Neocaradinas bekommen, alles wunderschöne Tierchen mit erstaunlichen Farben.
Allerdungs ist eine dabei, der ich nicht ganz traue: Das ist doch wohl eher eine Caridina? Sie verhält sich auch anders: sie ist regelrecht aggressiv, wenn es Futter gibt!
18_02_2022-DSC00817.jpg
 
Da hat sich eine Taiwan Bee mitgemogelt. Schickes Tier!
 
Muss ich dabei etwas beachten in der Vergesellschaftung? Ist sie genau so leicht zu halten wie die Neos?
Fühlt sie sich nicht alleine unter all den Neos?
 
Kann mir jemand zwei solcher Tierchen schicken? Die "gemogelte" Garnele fühlt sich offensichtlich sehr wohl, ist sogar gut gewachsen in den rund drei Wochen, und ich möchte ihr Gesellschaft geben.
 
Mein Garnelenmix mit Neuerwerbungen von vor rund vier Wochen: zwei verschiedene Bienengarnelenarten. Da ist allerdings eine dabei, die mir schleierhaft ist und die, glaube ich, schon vorher da war: schwarz-weiß mit durchgehendem weißem Rückenstrich, sehr gepunktet, sieht aus wie in einem Kinder-Schlafanzug. Eine der weiß-braunen ist sogar schon zur Eiertante geworden! Alles, was sonst noch rumhuscht, sind Neo-Caridinas.
Sie tummeln sich übrigens auf einem Stück Rinde vom Seemandelbaum, das sich wie ein Wunder ständig von der Stelle bewegt und hier sogar auf dem Rücken liegt! Das Leckerlie ist ein Chip aus Agar Agar, Spinat und Knoblauch: Die Tierchen werden jedesmal schier verrückt dabei!
Zwei halbwegs gelungene Portraits der neuen sind auch noch dabei.

Was ich erstaunlich finde: Woanders hier habe ich gelesen, dass Caridinas weiches Wasser benötigen. Offensichtlich aber fühlen sie sich bei mir doch sehr wohl! Sonst gäbe es doch keine Eiertante? KH 7, GH 6, pH hoch mit 8,23.

Entschuldigt bitte die meist schlechte Qualität...

Ich bin übrigens glücklich, dass ich mich damals nicht entschieden hatte, nur eine Art in dem Becken herumwuseln zu lassen: Die Vielfalt - vor allem, wenn aus den Neos neo-Neos hervorgehen - ist überwältigend schön!

DSC01046.jpg
 

Anhänge

  • DSC01061.jpg
    DSC01061.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 60
  • DSC01077.jpg
    DSC01077.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 58
  • DSC01056.jpg
    DSC01056.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 57
  • DSC01078.jpg
    DSC01078.jpg
    135 KB · Aufrufe: 57
  • DSC01084.jpg
    DSC01084.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 59
  • DSC01080.jpg
    DSC01080.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 57
  • DSC01081.jpg
    DSC01081.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 60
Wunderschöne Tiere, nur leicht am Thema vorbei. :hehe:

Offensichtlich aber fühlen sie sich bei mir doch sehr wohl! Sonst gäbe es doch keine Eiertante? KH 7, GH 6, pH hoch mit 8,23.
Spannend wird eher, ob und wie viele Jungtiere hochkommen. Das ist meist der Punkt an dem die Hartwasserfraktion scheitert. Eiertanten alleine sind leider kein Indiz für eine gelungene Vermehrung (ich spreche aus leidiger Erfahrung).
 
Wunderschöne Tiere, nur leicht am Thema vorbei. :hehe:

Stimmt... Aber immerhin sind auch ein paar Neos zu sehen... ;-)

Spannend wird eher, ob und wie viele Jungtiere hochkommen. Das ist meist der Punkt an dem die Hartwasserfraktion scheitert. Eiertanten alleine sind leider kein Indiz für eine gelungene Vermehrung (ich spreche aus leidiger Erfahrung).

Hm... Würde es da Sinn machen, mit Regenwasser aufzuweichen?
 
Wenn du damit auf die üblichen Bienenwasser-Werte kommst, wäre das auf jeden Fall hilfreich.

Hallo Biene,

ich suchte nach idealen Wasserwerten für deine Namensvetterinnen und fand folgenden empfohlenen Wert: bis KH 10 und pH 6,5 bis 7,5.
Wenn ich jetzt aufweiche, komme ich dann doch noch unter meinen Wert von KH 7? Mein pH-Wert von knapp über 8 habe ich jetzt auf 7,5 senken können, das ist in Ordnung.

Okay, das ist jetzt auch wieder OT, aber ich wusste grad nicht, wohin damit... ;-)
 
@Trudel Unter klassischen "Bienenwerten" versteht man im Allgemeinen KH 0-1, GH 5-6, LW 250-300. Die Spannen, die Händler angeben, sind Werte, bei denen Bees überleben könnten, also Toleranzwerte. Idealwerte sind das aber nicht, Moni hat ja im neuen Thema schon genannt weshalb.
 
Ich komme eigentlich nie dazu zu schreiben da es hier immer so viel zu lesen gibt aber hier mal was von mir
Das erste Bild ist mein Zuchtversuche blood Marys mit Amber Eye zu kreuzen Ziel dabei Richtung rosa. Sehr hohe Ziele die wohl nicht so leicht zu schaffen sind aber versuchen kann man's ja mal
Bild Nummer 2 ist mein Versuch der Blue Onyx. Ob ich es stabil hinbekommen weiß ich nicht bin auch hier noch bei einem Muttertier das meine Ansprüche erfüllt. Aber Nachwuchs ist unterwegs.
Screenshot_20220515_104115.jpg
IMG_20220509_183949.jpg
 
Donnerwetter... Ich bin immer wieder beeindruckt, welche Mühe sich viele mit der Zucht geben! Interessante und schöne Tierchen! Wie viele Generationen dauert es denn, bis alte Gene ausgemerzt sind und das Ziel in fassbare Nähe rückt?
 
Hallo zusammen,

bei mir ist im Mischerbecken mit ursprünglich Red Sakura und Blue Yelly eine Garnele gefallen, welche nur am Hinterleib orange ist, vorne durchsichtig blau. Praktisch eine Rili ohne Kopffarbe. Leider ist das Foto nicht ganz scharf.

Schonmal gesehen?

Liebe Grüße

David
 

Anhänge

  • IMG_5894.jpeg
    IMG_5894.jpeg
    838,3 KB · Aufrufe: 61
Hey David
Bei meinen orangen Rilis fallen alle möglichen Muster. Zwischen transparent und voller Färbung gibt es alles.
Gruss Martin
 
Zuerst: In meinem Beitrag #695 fehlte das Foto, das ich hier nachliefere: Nele frisst Mini-Tintenfisch.

@MultiAqua : Etwas Ähnliches habe ich auch, guckst du Bild 2. Schwarz-farblos-schwarz! Die genetischen Wege unserer Nelen sind unergründlich, was mir besonderen Spaß macht, aber den Züchtern von reinen Rassen sicher völlig gegen den Strich geht... :rolleyes: :)
Bild 3: links das Muster auf der dunkelblauen Nele ist - für mich! - genau so herrlich wie der überaus breite Rückenstrich des gelben Tierchens gegenüber...

Fazit: Wundere dich nicht, sondern freue dich über solche Veränderungen; falls du nicht Puritaner bist... Dieses dein Nelchen ist wunderschön und sicher einzigartig!
 

Anhänge

  • DSC01150.jpg
    DSC01150.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 54
  • DSC01159.jpg
    DSC01159.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 53
  • DSC01172.jpg
    DSC01172.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine kleine Auswahl meiner Blauen aus Schoko Sakura. Leider nicht mehr existent, heißt alle tot, wegen Filterausfall während eines Urlaubs.
_20201122_144254.JPG Hochglänzende Black Rose
_20210317_204226.JPG
Ganz hell, und dazwischen gab es alle Schattierungen und Blautöne.
20210507_124943.jpg _20210522_153919.JPG _20200908_153113.JPG
LG Winni
 
In meinem selbstgezogenen Stamm orangener Neos fallen die ersten Rilis. Die Versuchung ist fast übermächtig, diese Tiere zu selektieren.

P1030168 (2).JPG P1030172 (2).JPG
 
Zurück
Oben