Get your Shrimp here

Meine Garnelenkarriere

hallo Euch,

JETZT hätte ich eine Idee und dafür könnte es die größte Laterne sein, die man bekommen kann. :cool2:
Warum nicht, für ein Pflanzengewächshäuschen muß ja nicht jeder gleich ein ADA-Becken kaufen.

Veronina,
Das Beckenzeigt auf zwei Bildern einen doppelten Boden. Oder ist der schräg eingebaut, sodaß man beim Scapen für aufsteigende Landschaft weniger Material braucht?
 
Veronina,
Das Beckenzeigt auf zwei Bildern einen doppelten Boden. Oder ist der schräg eingebaut, sodaß man beim Scapen für aufsteigende Landschaft weniger Material braucht?
Ne, dass ist wie du richtig erkannt hast ein doppelter Boden. Der soll theoretisch dazu dienen, dem Becken einen schwebenden Eindruck zu verleihen.
 
Hi Tommy,
dann will ich dich mal nicht länger warten lassen. Man sei aber vorgewarnt:
- Das Becken hat ziemlich veralgte Scheiben, da zur Zeit in jeder Ecke Babygarnelen sitzen und ich Sorge habe sie bei einem kleinen "Putztag" ausversehen mit wegzuputzen
- Die Bilder dürften ziemlich unscharf sein, entweder es liegt an den veralgten Scheiben, der Kamera oder meinem fehlenden Talent :D

Ansonten hat sich in dem Becken viel getan, da ich nicht mehr genau weiß, was ich hier schon alles geschrieben habe, zähle ich es einfach nochmal auf:
- die neuste Änderung ist der Filter, da bin ich jetzt mal auf einen HMF umgestiegen, da mir der andere immer dank dem Saugnapf von der Scheibe gefallen ist und das auf Dauer ein wenig nervig war jede zweite Minute ihn wieder fest zu machen, nur um ihn dann direkt wieder aus dem Wasser fischen zu dürfen....

- bei der Schwimmpflanze bin ich auf die schwimmende Wolfsmilch (Phyllanthus fluitans) umgestiegen, die Wasserlinsen haben sich für meinen Geschmack zu schnell vermehrt, so dass man fast täglich die Wasseroberfläche abfischen musste, die jetztige vermehrt sich zwar auch rasant, aber nicht so flott wie eben die Wasserlinsen

- der kleine Wasserstern (Pogostemon helferi) ist mir ja leider nach einer Rückschnittaktion eingegangen :heul: seine Stelle nahm bzw. nimmt jetzt Anubias sp. nangi und eine Bucephalandra pygmaea ´Bukit Kelam´ein, letztere schwächelt leider seit dem Einpflanzen sehr, bräuchte ich hier vielleicht einen anderen Dünger ( Dünge zur Zeit mit dem Tagesdünger von Dennerle) oder habt ihr einen anderen Tipp?

- de Fiederspaltige Wasserfreund (Hygrophila pinnatifida) entwickelt sich nach wie vor prächtig, genauso wie das Moos


Die Bilder folgen in wenigen Minuten....
 
IMG_2966 (2).JPG

IMG_2968 (2).JPG

IMG_2971.JPG

IMG_2972.JPG
IMG_2973.JPG
IMG_2974.JPG
IMG_2977.JPG

Meine allererste Geweihschnecke, erfreut sich immernoch aller bester Gesundheit:
IMG_2979.JPG
Der einzige Garnelennachwuchs, den man halbwegs fotografieren konnte:
IMG_2980_LI (2).jpg
Anubias sp. nangi:
IMG_2986 (2).JPG
Mein Sorgenkind, Bucephalandra pygmaea Bukit Kelam:
IMG_2988 (2).JPG
Draufsicht: neuer HMF + schwimmende Wolfsmilch, der fiederspaltige Wasserfreund verlässt auch das Wasser
IMG_2989.JPG
und noch eine kleine Garnele zum Schluss:
IMG_2991 (2).JPG
ich hoffe die ganzen Fotos werden hochgeladen....
 
Hallo Veronika.
Na das liest sich doch alles sehr gut und schaut gut aus.
Also kann man sagen im Größen und ganzen es läuft :sign:
Die mit Algen und Aufwuchs bedeckten Scheiben sind sehr nützlich.Ich mach immer nur die vordere Scheibe sauber und Seiten und hinten bleiben wie sie sind.Da ist so viel Nahrung gerade auch für ganz kleine Garnelen drin und auch deine Geweihschnecke freut sich darüber.Ein steriles alles sauber machen ist nie gut.
Mit den Schwimmpflanzen ist doch auch ne gute Lösung denn die kleinen Wasserlinsen können ganz schön nervig werden.Und wie es mit dem HMF läuft und wie zufrieden du damit bist wird die Zeit mit sich bringen :zeit:.
 
Also kann man sagen im Größen und ganzen es läuft

Stimmt :)

Die mit Algen und Aufwuchs bedeckten Scheiben sind sehr nützlich.Ich mach immer nur die vordere Scheibe sauber und Seiten und hinten bleiben wie sie sind.Da ist so viel Nahrung gerade auch für ganz kleine Garnelen drin und auch deine Geweihschnecke freut sich darüber.Ein steriles alles sauber machen ist nie gut.
Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen grüne Scheiben, solange man nicht durchsehen kann, muss ich mir keine Sorgen machen, dass die Schnecke nicht genug zu fressen findet :D, ist halt nur fürs Fotografieren ein wenig Nachteilig....


nd wie es mit dem HMF läuft und wie zufrieden du damit bist wird die Zeit mit sich bringen .
Zur Zeit bin ich auf jeden Fall höchst zufrieden, er fällt nicht ab wie der alte Filter und macht auch deutlich weniger Krach, er nimmt zwar deutlich mehr Platz im Becken weg, aber ich denke das kann ich bezüglich der erhöhten Anzahl von Bakterien verkraften.
 
Huhu..sieht alles klasse aus:thumbup:
aber ich denke das kann ich bezüglich der erhöhten Anzahl von Bakterien verkraften.
Du hast immer nur so viele Bakterien, wie sich auch ernähren können.
Aber es ist mehr Platz für sie und für Mulm, der dann den Filter nicht verstopft, sondern abgebaut werden kann. Alle halbe Jahre mal durchdrücken, gibt allerdings den Pflanzen einen Schub, weil die auch gerne von den Nährstoffen naschen und die ausknocken.
Mach ich auch, jeweils vor dem Urlaub, damit da nix passiert...früher auch, nach der Börse, wenn die Becken etwas leerer waren. Hat sich bewährt.
VG Monika
 
Hätt ich nichts dagegen :D allerdings andere Leute :rolleyes:
 
Hallo Veronina,

schön das es nun so gut läuft und das Becken richtig lebt.
Da kann man sich nur drüber mit freuen.
Viel Freude weiterhin.

LG
Kim
 
Huhu,
heute gibt es mal ein paar ganz aktuelle Fotos von den Garnelen, die sich zur Zeit kräftig vermehren. Auch bin ich zur Zeit mit ihrer Farbintensität ziemlich zufrieden, leider konnte ich das strahlende Gelb nicht wirklich auf den Fotos einfangen. Selbst die Männchen weisen mittlerweile ein kräftiges Gelb auf, was zu Beginn des Stammes leider nicht wirklich der Fall war...
 

Anhänge

  • IMG_2926.jpg
    IMG_2926.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_2925.jpg
    IMG_2925.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_2924.jpg
    IMG_2924.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_2929.jpg
    IMG_2929.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_2927.jpg
    IMG_2927.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_2923.jpg
    IMG_2923.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
Glückwunsch, die Tierchen sehen doch richtig gut bzw. gesund aus. Alles richtig gemacht. :)
 
Oh,
bei Veronina steht ein neues Projekt an.
 
Hübsch hübsch!
Ich bin ein Verfechter von üppig dimensionierten Filterschwämmen. Von daher :thumbup:.
 
Zurück
Oben