Get your Shrimp here

Bob Schwammfilter - keine Oberflächenbewegung?

woid-prawn

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2012
Beiträge
96
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.976
Hallo ihr lieben,

nachdem mir mein Aquael circulator 500 zu laut war, habe ich nach einer Alternative für mein Becken (60l) gesucht.
Ich bin dann auf den Bob Doppel Bio-Schwammfilter gestoßen.
Der ist wunderbar leise, aber: die Wasseroberfläche bewegt sich kein bisschen (es bildet sich auch immer eine Kahmhaut auf dem Wasser)

Soll das tatsächlich so sein? Ich war irgendwie der Meinung, dass da ein bisschen Bewegung drin sein sollte…

Vielen Dank schon mal für euren Input :-)
 
Hallo,

kann es nicht evtl. eher sein das der Circulator ein Problem hat?
Der ist eigentlich sehr leise. Der Impeller sitz da evtl. nicht mehr fest.
Du kannst den Filterkopf unten durch drehen öffnen und dann mal
nachsehen ob der Impeller vielleicht nicht richtig sitzt.
Der Bob Schwammfilter wird bei Dir wie betrieben?
Mit einer kleinen Membranpumpe?

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

LG
Kim
 
Danke für deine Antwort :-)

Den circulator habe ich x mal zerlegt, gereinigt etc. Nachdem das alles nicht geholfen hat, hab ich ihn raus und den anderen Filter rein.
Der Circulator liegt nur noch für absolute Notfälle im Schrank ;-)

Der Bob wird mit der mitgelieferten Pumpe betrieben. Daran hab ich nichts geändert.
 
Dann bin Ich auch erstmal überfragt.
Hast du mal die Hand vor den Bobfilter gehalten?
Macht der wenigstens etwas Strömung?
Bei garkeiner Strömung würde Ich dann mal sehen
ob die Membranpumpe überhaupt Luft produziert.

Ansonsten würde Ich den Filter reklamieren.
Den Circulator ebenfalls.

LG
 
Hi,
wenn Du den BOB Schwammfiler über der Wasserlinie ins Wasser plätschern lässt sollte das Problem mit der Kahmhaut behoben sein (Haut wird zerrissen). Ich finde den Filter aber etwas klein für ein 60 L Becken (Pumpleistung nur max. 170l).

Ich betreibe meine zwei 60er AQs mit einem Eheim Biopower 160 als Innenfilter (Pumpenleistung:- 550 l/h). Da gibt es dann reichlich Oberflächenbewegung und eine Kahmhaut hätte keine Chance. Mit offener Veturidüse sind die Filter aber auch nicht besonders leise ;-).

Wenn der BOB schön leise ist versuche es doch mit einem Zweiten:?: .

Gruß
Dirk
 
Reklamiert hab ich beide. Verschiedene Händler, selbe Antwort: das ist so und kein Defekt.
Daher meine grundsätzliche Frage, ob es normal ist, dass sich beim Bob wenig bis garnichts rührt…

@Dirk:
Angegeben ist der Bob für Becken bis 60 Liter :?:

Wäre das Ding nur nicht so riesig…
 
Meiner macht leider weniger….

Ich werd mir wohl oder übel einen anderen Filter besorgen müssen :confused:
Stellt sich nur die Frage, was ich mir denn hole :confused:

@Dirk: macht es tatsächlich Sinn, sich 2 unterdimensionierte Bobs ins Becken zu packen?

Oder hol ich mir lieber einen neuen Circulator und hoffe, dass er leiser ist? :banghead:


Danke euch allen für eure Antworten :thumbup:
 
Versuche mal den Ciculatur wenn er in Betrieb ist unter Wasser zu drehen. Kann sein, das da Luft drin ist. Normal sind die dinger total leise. Mit welcher Pumpe betreibst du denn den Bob.
 
Danke!
Hab mit dem circulator alles durch; den bekomm ich nicht leise :(

Den Bob ich genauso im Einsatz wie gekauft
 
Ich finde den für 60 L auch was zu klein. Da würde ich einen Außenfilter nehmen, weil man den nie reinigen muss und der e401 nur 4 W zieht bei nahezu Lautlosigkeit. Als interne Lösung habe ich meine Becken vom BOB mit integrierter Pumpe gegen diese "Aquakallax Schwammfilter" fürs Dennerle Nano Cube getauscht. Damit laufen alle kleinen Becken. Es ist ein überdimensionierter Schwammfilter. Kostet um die 30 € je nach Größe. Für Garnelen mit das Beste was es gibt, extrem viel Abweidefläche und die Babygarnelen leben auch darauf.
 
Danke für den Tipp mit dem Aquakallax :thumbsup:
Den teste ich jetzt mal :D
 
Am Besten gleich die XL-Variante nehmen. Der ist fürs Dennerle passt aber sicher in jedes Becken. Von der Schwammfläche ist er auf jeden Fall sehr gut. Die Garnelen halten sich am Liebsten darauf auf.
 
Hab ihn schon bekommen. Mega-Teil :eek:

Obwohl ganz frisch ins Becken getan, waren die Garnelen gleich Feuer und Flamme.
War wahrscheinlich eine sehr gute Wahl. Danke nochmal für den Tipp :thumbsup:
 
Zurück
Oben