Get your Shrimp here

Neuling plant taiwan bee Becken

Phili

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2022
Beiträge
5
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.658
Hallo, ich bin neu hier und halte bisher neocaridina.
Seit 2 Jahren läuft ein reines 16 liter Pflanzen Becken mit jbl Sansibar Sand, Lava steine und schwarzes Holz und Bio Co2 mit kleinem dennerle flipper. Ich habe angefangen das Osmosewasser mit salty shrimp auf GH 7 und dennerle KH plus auf 0,6 aufzusalzen. Leitwert ist 300 microsiemens. Ich habe einen konstanten Wert von Ph 6.4 bis 6.6.
Im Laufe der Woche reichert sich Silikat von 1,6 mg/l an. Osmosewasser hat 0,2 mg/l.
Den bisherigen Innenfilter will ich gegen einen Rucksackfilter austauschen, in den auch eine Ladung soil rein soll.
Als Besatz sollen taiwan bee mosura rein.

Nun habe ich viel vorher gelesen und die Meinungen gehen weit auseinander. Empfohlen wird ja soil, aber mit Sand soll es auch gehen.

Nun meine Fragen.

1. Das Silikat das sich in einer Woche anreichert ist wohl nicht schädlich?
2. Co2 und die taiwaner ein Problem?
3. Led mittelstarke Beleuchtung ein Problem bei taiwanern oder besser etwas abschatten durch schwimmpflanzen?
4. es werden allerhand Wundermittelchen empfohlen wie GT essentials healty etc, ist das wirklich nötig?
Huminstoff Glas garden und shrimpfit von den Logemännern habe ich schon gekauft.
5. Wasserwechsel ist wohl Glaubenskrieg? Manche schreiben nur 20%, andere 50% und jede 3 Wochen 90%
6. Wechselwasser nur reintröpfeln lassen wie bei Eingewöhnung? Oder nur Blödsinn?
7. Müssen die taiwaner selektiert werden oder kommen immer die gleichen Garnelen raus, wenn sie denn hochkommen. Soll wohl auch ein Problem sein.

Ich danke für eure Mithilfe.
 
Hallo Phili,

Taiwaner sind wirklich so eine Sache für sich.
Aber wenn ein Becken einmal rund läuft dann klappt
es mit den Taiwanern auch problemlos.

CO2 und Taiwaner ist kein Problem solange natürlich nicht
CO2 in einer Überkonzentration vorliegt.
Also wäre da ein CO2 Indikator nicht verkehrt.

Beleuchtung reicht ein LED aus.
Licht und Beleuchtung ist den Tieren egal.
Das interresiert am Ende nur die Pflanzen und die Algen.
Silikat sorg für Algen. Was Algen angeht kenne Ich aber den
Grenzwert des Silikatwertes nicht ab wann es problematisch wird.

Wasserwechsel ist sobald das Becken mal läuft wirklich Glaubenssache.
Ich wechsle wenn möglich wöchentlich zwischen 50 und 60%.
Da Ich aber auch beruflich viel unterwegs bin kann es auch mal
vorkommen das Ich einige Wochen garkein Wasser wechseln kann.
Auch da ist bei mir bisher nichts bei passiert.

Taiwaner sollte man seletieren wenn man sich auf
eine spezielle Richtung oder Färbung Zeichnung
festgelegt hat. Das ist aber kein muss.

Die Mittelchen die du besorgt hast reichen aus
Ich nutze nur Huminstoffe. Als Futter gibt es bei
mir ausschlieslich nur Blätter und Brennesel.
Alles andere ist nicht zwingend nötig
sondern eher als Leckerlie zusehen.

Also viel Spaß Dir und Erfolg
LG
Kim
 
Ich danke Kim für deine ausführliche Antwort. Bleibt nur noch die Frage mit dem Wasserwechsel. Also wie schnell oder langsam. Die Blätter reichen aus? Haben die genug Mineralien für die Häutung oder tust du noch Mineraliensteine rein? Hab gelesen, dass das aufgesalzene Wasser nicht genug ist.

Das Silikat entsteht im Aquarium.

Gruß Phili
 
Da du nur 16l hast würde Ich das eher langsam machen. Tröpfchenweise ist übertrieben aber mit einem dünnen Schlauch
und dann reinlaufen lassen sollte sehr gut klappen.

LG

Blätter kommen einfach so rein.
Wallnuss hauptsächlich. Mineralien gebe Ich nicht dazu. In Blättern und der Brennesel ist
genug enthalten das sie sehr gut über die runden kommen

Das Silikat entsteht im Aquarium.

Auf jedenfall
Im Salz ist Alles enthalten das die Tiere brauchen. Das wurde ja speziell für die Tiere entwickelt. Da wäre es schlecht wenn da was drin fehlen würde. Das glaube Ich nicht.
Eher dann das anderes im Wasser die Mineralien zu schnell entzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel dank. Bin froh das Forum gefunden zu haben und kompetente Leute hier zu lesen. Super. Dann gehe ich das mal an.
 
Ja, mache ich dann. Wobei ich das Fotografieren erst noch erlernen muss. Bei mir sieht immer alles doof aus. Wenn ich da an Johannes seine Fotos denke. Schöner Thread.
 
Phili,
herzlich willkommen hier im Garnelenforum mit Deine Garnelen bei uns mit unsere Garnelen.
 
Zurück
Oben