Get your Shrimp here

Neugestaltung des 55l Scapers Tank

Aber dann bräuchten sie sozusagen ein "Headquater" in dem sie normal wohnen. Da spielt mir warscheinlich dann die Tiefsttemperatur einen Streich...weil warme Becken sind auch immer gleich Pflanzenbecken für wärmer..davon hab ich nicht viele und Heizer gibts definitiv nicht...
Meine Becken sind im Schnitt 21 Grad. Im Winter mit Heizung auf 21 Grad, im Sommer ohne. Unter 20 Grad mögen meine Dicken nicht, wärmer ist immer gern genommen. Sie sind dann halt nicht so "aktiv" wie in wärmeren Becken. Leben aber länger, wenn ich meine drei Methusalixe als Maßstab nehme.

Ich will jetzt Äpfelchen und zwar in Lila:heul:
In einer Facebook-Gruppe hat jemand Baby-Fotos von blau-lila Äpfeln gepostet.... Da war ich auch arg am Sabbern... Geht halt nicht. :keks:
 
Nachdem ich ja am Mttwoch abend 10 Brennesselblätter für die 5 Spixis ins AQ getan habe, sind sie endlich satt und platt und es wird auch "Liebe" gemacht.
Heute gibt es Brennnesselnachschub. Die Spixis sind tatsächlich sehr, sehr verfressen.
LG Winni
 
10 Brennesselblätter für die 5 Spixis ins AQ getan habe
Der Schneckenmist aus Brennesseln ist auch ein sehr, sehr guter Pflanzendoop...
Ich dünge im Garten fast alles mit Brennesseljauche..da is alles drin, für schönes Gemüse oder Blumen...
VG Monika
 
Heute mal neueste Fotos von meinen Bewohnern.
_20220405_132850.JPG _20220405_132957.JPG _20220405_133037.JPG _20220405_133109.JPG
1. Balkan Napfschnecke
2. Spixis bei der Paarung
3. Tangerine Tiger
4. Endlerguppymännchen
LG Winni
 
  • Like
Wertungen: Fey
So, habe die Spixis, die Schlingel, ins 54l AQ umgesetzt, bevor sie mir mein neuaufgesetztes Becken trotz massiver Laubfütterung verwüsten.
Im 54l AQ können sie machen, was sie wollen und so wie es aussieht fühlen sie sich wohl.
Man beachte die PHS:D
20220408_142715.jpg
LG Winni
 
  • Like
Wertungen: Fey
Danke Karin. Hab mir den Thread gerade reingezogen. Was ich dazu sagen kann, meine Balkan Napfschnecken schnecken auch bis zu 24° munter durchs Becken. Es sind auch überall Eier im Becken verteilt, aber laut Beschreibung dauert es zwischen 30-60 Tage bis zum Schlupf, ist wahrscheinlich auch Wassertemperatur anhängig.
Meine Kardinälchen sind ja ins 54l zu den Endlerguppys umgesiedelt. Von ihnen konnte ich noch nie einen Nachwuchs entdecken, leider.
LG Winni
 
Hei, meine Kardinälchen haben auch schonwieder aufgehört Eier zu legen...hab schon extra Wasserwechsel eingeschoben...außerhalb der Reihe Filter geputzt, sie mit schwarzen Mückenlarven vollgestopft...sie wollen grad nicht mehr..der erste übrige Schwung is bald abgabebereit..könnten ruhig schonwieder neue nachkommen..hätte noch paar Abnehmer, die schon trippeln...
VG Monika
 
… meine Kardinälchen (…) mit schwarzen Mückenlarven vollgestopft …
:eek: Habe ich da was verpasst?
Im Aquarienladen fragte ich ob rote, weiße oder schwarze Mückenlarven für meinen Besatz besser wären.
"Da scheiden sich die Geister :?: ", war die Antwort.
Ich kaufte TK-Rote, weil die billiger waren (… alter Schwabe :hehe: )
Die werden aber oben meist verschmäht und dann von den Bodenfischen verdrückt.
 
Kleines Update:
Nachdem ich schon dachte alle Tangerine Tiger wären gestorben, tauchten zu meiner Freude gleich drei schon gut Gewachsene nach Wochen wieder auf. Ich hatte ja den Versuch mit Tangerine Tiger schon mal unternommen, vor dem Neuaufsetzen in diesem Becken. Da hat aber keine Nele überlebt (kamen wie jetzt auch von Garnelen-Bremen).
Jetzt hoffe ich, dass sich ein Stamm entwickelt, der in meinem Leitungswasser zurechtkommt.
Zwei von drei
_20220523_133001.JPG _20220523_133031.JPG
Die Endlerguppymännerwg wuchs in der Zwischenzeit auf ca. 20 an.
Bei den Balkan Napfschnecken hat sich noch nichts getan, habe noch keinen Nachwuchs entdecken können.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, was machen die Kahnschnecks?
Läuft es gut?
Gibt es neue Bilders?
VG Monika:D
 
Die Kahnschnecken legen Eier über Eier, aber noch keine Jungen gesichtet.
LG Winni
 
Hei...hast Du Lavasteine im Becken? Die haben sie bei mir geliebt..man hat sie auch nur ganz schlecht darauf gesehen.
Kahnschnecken3.jpg
Hier, such mal...
Damit Du weißt, wonach Du suchen mußt ;-)
VG Monika
 
Monika, ja habe ich, sogar sechs relativ große. Aber mit Moos und Anubien bewachsen, also wenig einsehbar im Hintergrund.
LG Winni
 
Könnte mir vorstellen, das sie sich da ganz gut tarnen können...
Hast Du noch Lavasteine? Leg doch paar nach Vorne...zum gucken:schnuller::ausla:
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Monika, das wird bei meinem Aufbau des AQs schwierig.
20220205_172903.jpg
Im Hintergrund die Lavasteine, vorne ist Sand, da ich mir noch Corys zulegen will.
LG Winni
 
Zurück
Oben