Get your Shrimp here

Erfahrungen Vietnamesische Kardinalfische (Tanichthys micagemmae)

Sind meine Kardinälchen wirklich die einzigen hier, die auch nach unten gehen?
Dieses Thema hatte ich schon fast abgehakt … und ich [strike]will[/strike] wollte übers Fischefüttern an anderer Stelle berichten und dies mit Bildern belegen, wie ich gezielt meine Bodenfische füttern kann.
Volles Rohr.jpg

Hier gebe ich mit einem langen Rohr einige Tabletten direkt in ein gut genutztes Versteck für Bodenfische.
Dann wollte ich warten bis sich der künstliche Baumstumpft mit Panzerwelsen und dem Antennenwels füllt.

Doch der Vorführeffekt brachte ein ganz anderes Verhalten, als ich es von meiner Besatzung erwartete.

Fressfeinde.jpg

Neben einem Schmetteringsbuntbarsch waren vorallem einige Kardinalfische sofort vor Ort …
… und begaben sich sogar gemeinsam in die Höhle um etwas von den Tabletten zu erhaschen.
Komisch, an der Scheibe waren die Tabletten uninteressant.

Ich behaupte jetzt aber nicht, es sei typisch für Kardinälchen. :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gyuri,
was glaubst Du wie oft ich in mich hineingrinse, wenn die Leute von ihren Fütterungsbemühungen erzählen und dem Problem, das die Schwarmfische den Bodenfischen alles wegfressen. So wie Du auch, wird dann mit Röhren gearbeitet oder die Schwarmfische werden in die eine Ecke gelockt und dann die Bodenfische in der anderen Ecke gefüttert, die Schwarmfische spannen das natürlich und zack sind sie im "falschen" Eck. Am Schluss fressen immer auch die falschen Fische das Futter. Es ist das Wesen aller Wesen das zu wollen was dem Nachbarn schmeckt. Als Nebeneffekt derartiger Kunststücke wird dann das Becken total überfüttert. Das ist eine Erfahrung da muß man durch, am Schluß steht die Erleuchtung, welche das ist sage ich nicht.:P Jedenfalls schmeiße ich fast alles Trockene zusammen in den Mixer (Kaffeemühle) und füttere es als Staubfutter, das verteilt sich im ganzen Becken und die Belegschaft ist beschäftigt. :) Es gibt natürlich Nahrungsspezialisten wo das so nicht geht, aber solche Tiere hält man eh besser im Artbecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, so Futterrohre will ich auch schon lange...aber die meisten Aquaristikabteilungen geben sich mit sowas garnicht ab. Mir tuts die grüne Version und zwar deswegen, weil meine Futterschalen nur sehr schwer zu treffen sind...Besonders Tabs, die zerfallen, findet man sonst nämlich nullkommanix 1,5cm tief im Kies, wo die Fische nicht mehr rankommen. Allerdings sind es Artbecken und die Fische holen ihre Tabs alleine in den Futterschalen ab. Davon, jeden Morgen und Abend in allen Becken wo es drauf ankommt mit der Hand rein zu gehen, ist mir zu blöd..aber es bleibt mir nichts anderes übrig, weil 3 von 5 Tabs einfach an der Schale knapp vorbeisegeln.
Enchyträen graben sich auch ab und zu schneller ein, als es einem lieb ist. Da hilft auch Futterschale und Rohr..nur das man noch einen Trichter und ein Gieskännchen braucht...ja..ich mach da auch manchmal Terz...aber nur wenns nicht anders geht...

Aber warum ich hier bin...ich hab meine Bilder für Euch fertig
Ein altes Männchen. Da sieht man ganz schön, was die für schöne Flossen bekommen im Alter. Leider hab ich keine beim Aufspannen bekommen...die Kamera is leider zu lahm.
Vietnamesischer Kardinalsfisch M.jpg
Blöd..ich glaub, das is der gleiche nochmal...Egal...er ist nicht ganz so mager, wie die andern Kerle...aber tobt auch nimmer so sehr rum.
Vietnamesischer Kardinalsfisch 2  M.jpg
Hier sieht man gut, wie die Weibchen sich unterscheiden..sie sind auch nicht mager...sondern haben schön Laich angesetzt...
Vietnamesische Kardinalsfische W u. M.jpg
Hinten rechts im Hintergrund ist noch ein jüngeres Männchen, vorne links auch

Und Freu...gestern hab ich im Ablaichbecken das erste Junge der Saison gefangen :-)
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen..jaaa, aber ich will nicht nur eins, sondern für jedes Betreffendes ein Eigenes...hab so eine dezente Krankheits und Algenphobie. Die Pittbuls sind Wildfänge und die KBO auch...da will ich mir nicht die Ancistrus Claro oder sonstwen himmeln. Die müssen noch ne Weile im Bestand sein, bis ich denen restlos traue.
Da greif ich nur rein, wenns unbedingt sein muß.
VG Monika
 
Ich übe mich noch immer in Geschlechterbestimmung.
Kann es sein, dass die ausgezogene Afterflosse erst ab einem gewissen Alter so schön ausgezogen ist wie auf den Bildern von Darwi und Mowa?

Im vermeintlichen Damenkränzchen gibt es nämlich min 2 (eher 3), die sich von der Körperform unterscheiden - der Rest ist eher "beilförmig" mit dickerem Bauch, die hier im Ansatz der Schwanzflosse deutlich kräftiger mit schlankerem Bauch. Auch schimmern sie im Licht kräftiger silbern. Und das sind auch die, die wahrnehmbarer rumprollen. Allerdings kann ich (noch?) nicht erkennen, dass die Afterflosse sich so weit bis zur Schwanzflosse zieht, auch nicht beim Rumprollen.

Nur fotografieren lassen wollen sich alle nicht. Nicht mal mit Fernbedienung. Aber hocken feixend im Schwimmbereich, sobald die Kamera weg ist. :arrgw:
 
Ha! Die Afterflosse ist doch weiter nach hinten gezogen! Sie ist nur noch nicht durchgefärbt! Gerade unscharfe Bilder am PC vergrößert und einzelne unscharfe Exemplare side by side verglichen. Ich habe ein gemischtes Kaffeekränzchen! :gnorsi:
 
Zuletzt bearbeitet:
..jaaa, aber ich will nicht nur eins, sondern für jedes Betreffendes ein Eigenes...hab so eine dezente Krankheits und Algenphobie.
Kunststoffstrohhalme oder die 1-Meter-Rohre von Eheim und die passend schneiden. Aquariumschläuche kurz in sehr heißes Wasser legen, mit einer langen Zange/Pinzette rausholen, an einem Ende aufhhängen un die werden gerade. Enden entschärfen.
 
Ja...solche grünen Rohre hatte ich gemeint...
Schlauch ehr weniger...
VG Monika
 
Hei, seit gestern geht es los...habe 15 Minis rausgefangen:tt1:
Mach ich jetzt so lange, bis ich genug habe...Muß mal meinen Bestand verjüngen.
Temperatur liegt bei 18°. Eigentlich genauso kalt, wie die ganze Zeit..woran sie das jetzt festmachen, das es Frühling wird? Keine Ahnung:rolleyes:...Im Keller können sie ja längere Tage nicht sehen...
Die Danio Eryitromicron haben auch angefangen...endlich...da wartet schon jemand auf Eier...Die Perlhühner haben den ganzen Winter durch geeiert...
VG Monika
 
Im Keller können sie ja längere Tage nicht sehen...
- Kein Lichtschacht ?
- Oder astronomisch Magnetwellen ? Denke an Deine mondgesteuerten Krebse.
- oder die Düfte und Pollen die durchs Haus in den Keller ziehen und sich auf dem Wasser absetzen ?
------------------------------------------------------
oder Du lächst mit jedem Tag ein breiteres Gärtnergrinsen.
 
Nee...Sackdunkel...wenn das Zeitschaltuhrgesteuerte Licht aus ist.
Ja..irgendwie spüren sie es...aber keinen Plan wie...
Luftdruck vielleicht? Viele Fische merken ja Gewitter oder Regen auch...
Sturm im Anmarsch...Kalt Wasser uff en Kop und go...
Ok, das könnte natürlich auch sein, das die Stürme der Auslöser sind.
Heut soll es wieder extrem winden...
Das war ja letztes und vorletztes Jahr ein Problem, bei den stabilen Hochdrucksommern, kaum Regen und Gewitter schon gleich garnicht...da haben die Corys keinen Bock gehabt...aber sowas von keinen Bock...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mowa:
Wie kalt ist das Wasser bei "Kalt Wasser uff en Kop und go..."?
Ich habe wegen der Methusalix-Spixis eine Heizung mit 21 Grad im Becken (unter 20 Grad mögen die drei so gar nicht mehr, unsere Frischluftfanatiker-Zimmertemperatur ist max. 20 Grad). Das Wasser für den Wasserwechsel hat entsprechend ein paar Grad weniger, 18/19 Grad würde ich schätzen.
 
Hei, so eine Grundtregel besagt, nicht kälter als 4° weniger.
Bei uns kommt das Wasser normal mit 8 Grad aus der Leitung.
Oft wärme ich das Wasser dann einfach mit warmem Leitungswasser an.
Meistens reicht es, wenn man die letzte Kanne voll mit ganz kaltem Wasser am Ende hinterher schüttet.
Man merkt dann mit der Hand auch eine deutliche Schichtung im Becken, die natürlich nicht lange dauert, wenn man den Filter wieder anschaltet.
Klar..wenn meine Perlhühner schon 15 Grad am untersten Regalboden haben, werd ich ihnen kein 4 Grad kälteres Wasser verpassen...
Da muß man dann ein bisschen den gesunden Menschenverstand einsetzen und vielleicht auch die Mindesttemperaturen der betreffenden Tiere auf dem Schirm haben ;-)
Eh ein Interessantes Thema...Bei Seriously Fish gibts Biotopbeschreibungen, wo sowas aufgeführt ist. Ich hab mir Schildchen gemacht für die Aquarien, für die betreffenden Tiere der einzelnen Becken, damit ich mal schnell im vorbeigehen gucken kann, was ok ist. Bei mir gibt es keinen 25°Einheitsbrei, wie in den meisten Aquarienläden..ich versuch es alle so recht zu machen, wie sie es in ihrer Heimat vorfinden.
Aber die meisten sehen das nicht so eng...Auch in Spanien oder Italien gibt es mal Schnee und Frost...Dann kriegen die Palmen mal paar Erfrorene Blätter, aber die Fische/Vögel/Reptilien/Insekten dort sterben deswegen nicht gleich aus für alle Ewigkeit.
Soll jetzt nur ein Bespiel sein..ich habe vorwiegend Tiere der Subtropen. Je näher man an den Äquator kommt, desto seltener sind Temperatursprünge und Jahre/Tageszeitliche Schwankungen..aber auch dort gibt es Gewitter, Monsun und allsowas...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns kommt das Wasser normal mit 8 Grad aus der Leitung.
Oft wärme ich das Wasser dann einfach mit warmem Leitungswasser an.
Wenn man die genaue Temperaturen kennt, könnte man sich das Verhältnis der "Mischung" sogar ausrechnen um auf seine Wunschtemperatur zu kommen. :?:
Ich bin davon abgekommen, weil Garnelen scheinbar viel größere Temperaturunterschiede verkraften als die meisten Fische.
Dennoch … ich meine schlimmer als der Temperaturunterschied von kaltem zu heißem Leitungswasser ist auf jeden Fall die Wasserhärte. Aus der Warmwasserleitung kommt mehr Kalk raus.

Da ich wenige Wasserwechsel mache und nur verdunstetes Wasser ersetze, ist es von Vorteil (unter Beachtung der Wasserwerte im Aquarium) destiliertes Wasser zu verwenden. Aufsalzen entfällt meistens, weil die Salze ja nicht verdunsten.

Egal welches Wasser/welche Mischung man in welches Becken (direkt!) rein schüttet, die passende Temperatur kann man ganz einfach sicherstellen, wenn man das Wasser in Kanistern bei so hoher Zimmertemperatur wie möglich auf Vorrat lagert. Mir reicht z.Zt. ein Vorrat von 20 Liter, ich könnte aber auch leicht 30 bis 40 Liter lagern. Das Bad ist bei uns immer der wärmste Raum und oben ist es sowieso immer wärmer. Auf einem Badezimmerregal ist da in 2 Meter höhe genug Stellfläche. In unserem Fall bekommt der Wasservorrat immer um die 25°C. Das ist für mich genau genug. In beiden Becken habe ich konstant 23-24°C (so genau, wie ich halt messen kann) . Würde ich kälteres Wasser benötigen, würde ich es halt wo anders lagern.

Im 160er ändert sich überhaupt nichts, selbst wenn ich da 10 Liter nachfülle. Das wären gerade mal ca. 3cm Wassserhöhe von insgesammt 50cm.

Im 57er werde ich nicht mehr als … sagen wir mal 2 Liter nachfüllen. Dennoch schütte ich das Wasser dann in die erste Kammer des Innenfilters. Dort ist die Heizung untergebracht. So schnell kann die zwar das Wasser nicht anpassen, vorallem nicht, wenn es wärmer als im Becken wäre, aber das Wasser muss ja erst durch den kompletten Filter bevor es zusammen mit dem übrigen gefilterten Wasser ins Becken gepumpt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, so ein Gewese muss ich nicht machen.
Das Leitungswasser für den normalen Wasserwechsel stelle ich einfach am Tag vorher ins Wohnzimmer. Dann passt das schon.
Und das Osmosewasser zum Auffüllen des verdunsteten Wassers (beide Becken sind offen) hat eh Zimmertemperatur, weil es im Kanister rumsteht.

Von daher habe ich dank Monikas Erklärung eine Idee, was ich tun könnte, um Stimmung in die Bude zu bringen. Einfach mal vorsichtig experimentieren, was für die Tiere passt.
 
Hei, finde abgestandenes Wasser auch gut..bei mir stehen im Keller 2 Fässer, eins mit Bienensalz und eins mit Regenwasser/Leitung 1:1.
Dann noch paar Gieskannen mit reinem abgestandenem Leitungwasser zum Mischen und Kanister mit Regenwasser, die speziell aufgehörtet wurden. Zb. das Wasser für die Kardinalsgarnelen. Wenn ich im Wohnzimmer Wasserwechsel mache, stelle ich mir am Abend vorher auch Kanister mit Regenwasser und Gieskannen mit Leitungswasser hin. Wie gesagt, die wärmeren Becken kriegen warmes Leitungswasser mit dazu, die mit Raumtemperatur das abgestandene Wasser...
Das is für mich kein Aufriss...das ist Routine und ich muß da nicht viel nachdenken...ich mach einfach...
Und wenn ich kaltes Wasser brauche, nehm ich es direkt aus der Leitung. Auch das Regenwasser daußen is ja im Winter kalt...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Regenwasser draußen is ja im Winter kalt...
Nach dem Motto: "Was nicht sofort zum Tode führt, härtet ab." >>> ;) <<<
"Eisschwimmer" können das bestätigen.
233.gif
 
Reiner Glückstreffer, der sich heimlich durchgemogelt hat. Evtl. gab es vorher schon welche, die auch hochgekommen sind (im Dschungel ist das Zählen schwierig), aber Flitzi ist mir ins Auge geschwommen. Er ist heute nach über 2 Wochen Aufzuchtkasten (bis er größer als eine ausgewachsene Artemia und damit aus der Futtergröße raus war) zu den Großen zurück ins Becken. Darum: Mein erstes, bewußt wahrgenommenes Baby.
:tt1:

So habe ich ihn entdeckt:
signal-2022-05-21-18-50-09-822.jpg

So sieht er heute aus:
DSC05645.JPG
signal-2022-06-11-14-52-37-812.jpg
 
Zurück
Oben