Get your Shrimp here

Yellow KingKong, Rätsel der Abstammung?

cheraxfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2020
Beiträge
1.259
Bewertungen
900
Punkte
10
Garneleneier
50.347
Hi,
Yellow KingKong sind entstanden durch die Verpaarung von Taiwanbees mit Tangerine Tiger, so heißt es. Damit hätte diese Garnele die gleichen Wurzeln wie Pinto, Fishbone und Co. Theoretisch das möglich und ich war der Annahme das sich durch CrossingOver das Taiwan-Gen an die Farbe des Tangerine Tigers gebunden hätte. Weil es sich gerade ergab, verpaarte ich 1,0 YellowKingKong mit einer roten TangTiBee (man könnte sie als Bloodshot) bezeichnen.
IMG_20210920_203611_7-1.jpg IMGP1587-1.jpg
Ich erwartete eine intermediäre Garnele in Gelb oder gelblich/farblos und bekam in der F1, die hier.
IMG_20211130_185808_2-1.jpg
Solche Tiere hätte ich erwartet wenn ich meine TangTiBee mit reinen Tangerine Tigern verpaart gehabt hätte. Viel von dem Taiwaner-Vorfahren kann da nicht übrig sein, eigentlich gar nichts. Es geht noch weiter, in der F2 habe ich gelbe, rote und wieF1 erwartet, das ist auch eingetroffen aber wiederum anders als erwartet.
IMG_20211218_165155_5-1.jpgIMG_20211222_160602_8-1.jpg
Es sind rotgrundige dabei aber nicht so wie gehofft, die sind nur rötlich. Während die gelben von der Farbintensität an den YKK herankommen, genau dieses wollte ich in rot. Für mich sieht das ganze so aus als ob der YKK eine Mutation einer reinen Caridina-Art ist, ob das Tangerine oder Tüpfel oder was Drittes ist, k.A.
Ob an der Geschichte mit dem Taiwaner-Vorfahren was dran ist werde ich in einer Verpaarung YKK x TaiwanBee sehen, wenn dann müssten bereits in der F1 Tiere mit der Farbintensität von Taiwanern schlüpfen.
Das hier wird natürlich fortgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine unermüdlichen Experimente. :)
 
Hallo Hans.
Ich lese immer wieder gerne deine Beiträge. Bitte berichte was weiter raus kommt.
 
Beim letzten Wasserwechsel in meinem Tangarine-Tiger-Becken konnte ich eine kleine Garnele erspähen, der die Streifen zu fehlen schienen. Nicht nur dünn und schwach ausgeprägt, sondern gar keine. Sie war auch sehr viel heller als die anderen, aber ich dachte, naja, vielleicht ist die nur ein bisschen später dran. Insgesamt ist die Streuung der orangenen Farbe im Becken auch sehr hoch, manche sind richtig dunkel, andere eher blass.
Heute habe ich sie wieder gesehen und sogar vor die Linse bekommen. Verglichen mit den anderen ist sie schon sehr gelb, Streifen hat sie immer noch nicht.
2022-01-03 20.36.43.jpg
Leider dank gesprungener Linse sehr sehr unscharf, aber oben links sieht man die "normale" Variante. Bin mal gespannt wie sich der Ausreißer entwickelt.
 
um diese elendige Warterei abzukürzen habe ich mir eine Lupenbrille zugelegt, nützt aber auch nicht viel.:)
Hier habe ich noch ein Weibchen vom YKK das eindeutig für ihr Alter zu hell ist, man sieht das gut an dem Jungtier rechts und der Garnele im Hintergrund.
ykkhell2.jpg
 
  • Like
Wertungen: Fey
Hei, hab auch seit letzter Woche Gelbe Garnelen...sie haben noch keinen Namen, sind aber auch keine Yellow Kingkong. Der Züchter bei dem sie aus dem Stamm gepurzelt sind, nennt sie Yellow OE. Ist der Namen schon besetzt?
Garnele Yellow OE.jpg
Garnele Yellow OE 2.jpg
Finde sie sehr schön und ich hoffe, das sie schnell wachsen und mich mit Nachwuchs beglücken...
VG Monika
 
Hi Monika,
Das sind trotzdem noch YKK halt YKK0E (jetzt noch ein paar Zahlen und es wäre ein perfekter Code):)
OE einzukreuzen habe ich mir verkniffen, weil da zu viele andere Eigenschaften mitkommen würden. OE ist ja von TiBees und ich habe auch nur TaiTiBees mit OE, die sind ganze Päckchen rezessiver Vererbung. Hätte ich passende Tiere zur Hand hätte ich das auch schon gemacht. Bin mal gespannt was bei Dir, mit der Zeit so alles rauskommt an Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, wovor ich schon vom Vorbesitzer vorgewarnt bin, sind Tiere, die immer mehr weißanteil drin haben...sieht skuril aus...aber hat was...
Auf jedenfall kann es durchaus noch Überraschungen geben...finde ich spannend...
VG Monika
 
die immer mehr weißanteil drin haben
Du meinst OE und Weiß?? Eigentlich versteckt OE das Weiß, die weißen Stellen werden dann durchsichtig, wie es aussieht tauchen gerade an verschiedenen Orten gleichzeitig Tiere auf die OE mit Weiß kombinieren, bisher sind das aber nur einzelne Flecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müssen sie sich erstmal eingewöhnen. Ich glaub, heute mach ich mal einen kleinen Wasserwechsel. Ich krieg die Kahmhaut nicht weg. Die Schnecken hätten die schlürfen sollen, aber tun sie nicht...
VG Monika
 
Weil ich mich gerade umpolen lasse, um endlich mal dauerhaft Hochzuchtgarnelen halten zu können...bei mir war das immer ein kurzes Vergnügen...
Das hat mit Zieraquarien nix zu tun...sondern ist ehr spartanisch...
Ich will das jetzt einfach mal wissen, ob es so besser für die Tiere ist...
Möchte aber jetzt auch nicht darüber diskutieren...ich mach das jetzt einfach mal so, wie der Züchter mir das gesagt hat.
VG Monika
 
Meine gelbe "Tangerine Tiger" entwickelt nun tatsächlich wie erwartet ein Punktemuster - allerdings nur gaaaanz schwach sichtbar. Auf dem Kopf zeigt sie den Ansatz eines Rückenstrichs. Nachwuchs gabs auch schon, allerdings noch keinen im selben Phänotyp.
 

Anhänge

  • IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben