Get your Shrimp here

Projekt: 700 Bienengarnelen-Nachkommen in kurzer Zeit

Meiner Meinung nach gibt es gerade beim Wasserwechsel eine große Bandbreite von "richtig". Vor 50-60 Jahren war Altwasser das Allheilmittel, das kenne ich noch von damals bei einigen alten Herren, trotzdem waren das geile Becken, natürlich nur schwach besetzt aber was für Tiere und was für ein Pflanzenwuchs:). Ich selbst habe erst Mitte der 70er richtig angefangen, da wurde schon Wasser gewechselt. Mit der 50/50/90 Regel gehe ich nicht konform, die gehen davon aus das im Aquarium nichts abgebaut wird, liegt möglicherweise an den empfohlenen Mittelchen:drool5:. Für mich ist eine vernünftige Kombination von Futter, Filter und Wasserwechsel wichtig.
 
Hallo, man muss das ganze Thema im Kontext betrachten. Viel füttern und wenig Wasserwechsel für sich alleine hört sich natürlich gar nicht gut an.

Bei diesem Projekt geht es mir darum aufzuzeigen, was die Vermehrung am meisten anregt und wie die Dinge zusammenhängen. Es geht nicht darum, das Rad neu zu erfinden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles schon bekannt ist und auch so von vielen gelebt wird. Es wird nur zu wenig davon geteilt!

Ich habe eine ausführliche Anleitung am Anfang des Threads geschrieben, was man beachten muss. Glasgarten Snow Flakes haben vom Proteingehalt her einen sehr moderaten Proteingehalt ähnlich wie Aufwuchs. Da es sich nicht um tierisches Protein handelt, wird das Wasser kaum belastet und der Zellaufbau des Panzers nicht stark beeinflusst. Beim Aufwuchs käme aber niemand auf die Idee, die Garnelen dürften nicht zu viel davon fressen.

Die Red Bee Garnele gilt nicht unbedingt als typische Anfängergarnele, so dass sie Anfängern für den Einstieg nicht unbedingt empfohlen wird. Meiner Meinung nach könnte man sich als Anfänger jedoch sehr gut mit richtigen Informationen vorbereiten, dass es sofort mit Caridinas losgehen kann.


Dass die Massenhaltung ihre Schattenseite hat, hatte ich hingewiesen. So z. B. ist mittlerweile fast wöchentlich zu sehen, wie eine Biene mit dem Torso einer anderen durch die Gegend schwimmt und genüsslich dran knabbert.

Früher wenn eine Biene nach der Häutung für 5 Sekunden liegenblieb, um sich zu erholen, war das nichts Besonderes. Heute wäre es ihr Todesurteil und innerhalb einer Stunde würde nichts mehr von ihr übrigbleiben.

Durch Futterneid fressen die Bienen, als gäbe es keinen Morgen. Das beste Garnelenfutter ist die Artgenossin, habe ich feststellen müssen. Auch die Schnecken fangen an, aus dem Becken zu fliehen...
 
Also im meinem Gesellschaftsbecken passiert sowas auch nicht, da kommt genug Fischfutter (z. B. Artemia) dazu.
Beim anderen Becken kam es höchstens dazu, wenn ne Nele nicht aus der Haut kam und dadurch einging, oder beim zu wildem Paarungsschwimmen eine Dame zu Tode kam.
LG Winni
 
Das Gefühl habe auch. Das kann gut möglich sein, dass es am Proteinanteil liegt. Ganz Vegetarier sind sie jedoch nicht. Ich gebe ja auch 1x die Woche Shrimp Dinner, werde mal den Proteinanteil erhöhen und halt weniger Snow Flakes.
 
Das Phänomen an sich kenne ich, ich dann habe Heimchen verfüttert und es hörte auf.
 
Die Red Bee Garnele gilt nicht unbedingt als typische Anfängergarnele, so dass sie Anfängern für den Einstieg nicht unbedingt empfohlen wird.
Du suggerierst es aber pausenlos mit deinem Avatarnamen und deinem Verbreitungsstil: Man mache alles so und so und schon flutscht alles mega.
Ist ShrimpDinner ein Alltagsfutter oder ein Leistungsfutter ? Lies Dir mal das Kleingedruckte durch. ShrimpBaby ist wenigstens ein Wachstumsfutter. Das ist ja auch eine körperliche Leistung.
 
Heimchen hatte ich ganz früher als Fertigprodukt für die Siams benutzt, die haben wirklich viel Power. Ich würde mich aber jetzt langsam an die Proteinzufuhr herantasten.
@Katzenfische, Doch natürlich habe mich mit vielen Futtersorten befasst (inländischen/ausländischen). Weil in diesem Projekt keine normale Fütterung (1-2stündig) stattfindet, sondern 24h-Fütterung, muss ich mich langsam herantasten, zumal Shrimp Baby ja schon 3x täglich verfüttert wird (siehe meinen Tagesplan ganz Anfang des Threads).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es nicht um power, es geht um Eiweiße, Enzyme und Mineralstoffe. Ein Großteil des zur Verfügung stehenden Proteinangebots besteht in der Natur aus Insekten. Wenn das fehlt sind Garnelen das was einem Insekt am Nächsten kommt, da kommt der Kannibalismus her. Die rein pflanzliche Ernährung von Bees habe ich schon vor 10 Jahren angezweifelt und habe immer noch recht.

PS Heimchen gibt es nur bei Bedarf, das tägliche Futter enthält eigentlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl oder übel bei entsprechender Proteinerhöhung noch einen weiteren Filter reinhängen müssen, der jetzige Pat Mini arbeitet an seiner roten Grenze. Da ein zusätzlicher Motor in meinem Becken die Hitze im Sommer hochtreibt, müsste es einer mit Luft sein. Luft treibt mir mein CO2 aus, der wiederum führt zu Wasserwertänderung,... mal schauen, was geht.
 
Komisch, ich habe 300 PRL in einem 60er, da passiert sowas nicht. Vielleicht weil meine Garnelen keine Vegetarier sein müssen?
Hallo Hans ,
das bekommst Du nur nicht mit .

Also im meinem Gesellschaftsbecken passiert sowas auch nicht, da kommt genug Fischfutter (z. B. Artemia) dazu.
Hallo Winni,
bei den Neos hab ich weder Futterneid noch Kannibalismus jemals so gesehen .

Dass die Massenhaltung ihre Schattenseite hat, hatte ich hingewiesen. So z. B. ist mittlerweile fast wöchentlich zu sehen, wie eine Biene mit dem Torso einer anderen durch die Gegend schwimmt und genüsslich dran knabbert.
Hallo ,
genau das ist der Punkt,
jedes Lebewesen probiert sich sein Habitat zu sichern .
Jedes überbesetztes Becken , in welcher kaum noch Bioflora wächst , frisst und das ist der Punkt, geschwächte Tiere und ( damit gehen viele Stämme flötten )- frisch gehäutete Damen , damit steigt der Männerüberfluß immer mehr .
Die Natur regelt sich selber, fertig.
LG Reiner
 
Hallo Hans ,
das bekommst Du nur nicht mit .
Reiner Du kannst es mir glauben das würde ich mit bekommen, schließlich verbringe ich täglich viele Stunden in meiner Anlage. Schon die Zusammenrottung um so einen grossen Futterbrocken würde mir auffallen. :) Bzw. wenn ich sehe das sie sich zusammenrotten, schaue ich nach was sie haben, z.Z. sind es immer Schnecken. Sollten sie eine Garnele am Wickel haben, gibt es Heimchen, letztes Jahr einmal bei den blauen Tigern OE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Luftfilteranlage gesponsert bekommen, also kommt ein zusätzlicher Luftheberfilter noch rein.

Die wöchentliche ShrimpDinner Fütterung habe ich nun von 20 Pads auf 25 Pads erhöht. Mal schauen, ob das so besser ist. Jedenfalls habe ich seitdem keine mehr rumkauen gesehen.
 
Reiner Du kannst es mir glauben das würde ich mit bekommen, schließlich verbringe ich täglich viele Stunden in meiner Anlage.
Hallo Hans ,
komisch ich habe im Moment 15 Stämme auf 20L Cubes sitzen .
Kein Stamm !!! welcher grösser wie 50 Tiere pro Becken ist , wird nicht "Kannibalisch" sprich kranke oder geschwächte , oder frisch gehäutete Tiere werden vernascht .
Das ist ja unser ganzes Problem , bei bakteriellen Infektionen .
Nicht das Wasser oder der Keimdruck ist sch.. sondern die angefressenen Tiere .
LG Reiner
 
Man kann auf jeden Fall feststellen das sie es tun, wir wollen jetzt nicht damit anfangen wer mehr Leichen hat. :hehe:
 
Hi,
War schon lange nicht mehr hier.
Gibt es was neues?
 
K.A. Er hats wohl nicht geschafft. :)
Er, sie,[strike] es[/strike], äh div.,
kann mich jetzt gar nicht daran erinnern, ob da mal das Geschlecht heraus lesbar war. Mir hat sich das nach einer "sie" suggeriert, so nach der Schreibweise. Aber das war ja ein Übersetzungsprogramm. Die Übersetzung kam dann eben weiblich rüber. Quotentechnisch bei Garnehlenhaltung eher ein "er". Und welches Geschlecht plaudert lieber in Foren ? :rolleyes:

Der Anfang mit der Zusammenführung verschiedener Stämme mit ShrimpFit-Fütterung war ja noch interessant. Aber leider noch nicht signifikant. Hier wären weitere Berichte zur Festigung der Wirksamkeit interessant.
Bei der Gratwanderung der Massenvermehrung hat halt leider gefehlt im richtigen Moment das Ruder rüber zu reißen.
 
komisch ich habe im Moment 15 Stämme auf 20L Cubes sitzen .
Kein Stamm !!! welcher grösser wie 50 Tiere pro Becken ist , wird nicht "Kannibalisch" sprich kranke oder geschwächte , oder frisch gehäutete Tiere werden vernascht .
Das ist ja unser ganzes Problem , bei bakteriellen Infektionen .
Nicht das Wasser oder der Keimdruck ist sch.. sondern die angefressenen Tiere .

Das ist normal, jedoch ist es bei Krebstieren wie bei Asseln, sie gehen eigentlich nicht an Lebendes wenn sie keinen Proteinmangel haben. Lebendes fressen sie wenn es fast tot ist. Tote Garnelen werden sofort entsorgt, innerhalb weniger Stunden sind die vollständig verschwunden sodass man es meist gar nicht mitbekommt wenn eine stirbt.

Bei Garnelen ist es zudem so dass eine zu hohe Besatzdichte die Vermehrungsquote senkt. Daher sollte man immer fleißig abverkaufen oder notfalls andere Becken bereithalten. Ich habe letztes Jahr mal meine Blue Bolt auf zwei Becken verteilt, es war wohl deutlich produktiver als die im 30 L zu lassen. Für eine schnelle Vermehrung sind viele kleinere Becken vermutlich auch das Effizienteste.
 
Zurück
Oben