Get your Shrimp here

Ausweichquartier/Neugestaltung des 54l Beckens

Hans, ich hab ja die White Pearl zu den Blauen gesetzt. Seither muss ich wieder regelmäßig selektieren, da sich die Blauen Weibchen mit den White Pearl Männchen regelmäßig vergnügen und es daher immer wieder Hybride gibt. Die kommen dann ins neugestalte 54l AQ zu den Medakas und den ausselektierten Nelen. Und noch zum 55l AQ mit den Blauen und White Pearl eine Bemerkung, letztere verdrängen immer mehr die Blauen, wie ich feststellen musste. Dies heißt es gibt immer weniger blauen Nachwuchs.
LG Winni
 
Ja dann raus damit, noch ein Becken muß her :hehe:, ich weiß das ist nicht bei jedem so einfach wie bei mir. Zu der Verdrängung, bei mir bei mir sieht es so aus, das die Caridina-Mischer im Leitungswasser die Red Fire verdrängen. Schon seit geraumer Zeit beobachte keine großen Red Fire mehr, das kann natürlich auch Zufall sein, die großen Red Fire waren ja ja die erst NZ in diesem Becken, möglicherweise waren sie jetzt einfach nur alt, vielleicht hat sie auch der Krebs gefressen den ich schon lange im Verdacht habe gelegentlich eine Garnele die zu frech ist zu verzehren, es sei ihm gegönnt.
Was ist denn nun mit Deinen vermuteten N. palmata X N.davidi, tun die was ausser rumschwimmen, wie groß sind die jetzt?
 
Kannst den Post im anderen thread wegen den Eiern vergessen, hier sehe ich es ja. Schlüpft da was oder werfen die nach 3-4 Tagen ab.
 
Hans, da muss ich abwarten. Ich werde es aber genau beobachten.
LG Winni
 
Soll ich mal beim Werner Klotz anfragen ob er eine Exuvie untersuchen möchte?
 
Ja, kannste machen. Sage dir Bescheid, wenn ich eine sehe.
LG Winni
 
Langsam, der ist auch nicht mehr so einfach zu erreichen, erst frage ich an, dann sagt er ja/nein, bei ja sagt er was er wie braucht. Dann melde ich mich wieder.
 
Alles klar, danke Hans. Es interessiert mich ja auch brennend.
LG Winni
 
Fernsehton bitte nicht
beachten.
Gemeinsam futtern:thumbup:
LG Winni
 
  • Like
Wertungen: Fey
Update, meine Medakas laichen seit Wochen fast jeden zweiten Tag ab. Bisher ist aber noch kein Jungfisch zu sehen.
_20210907_142257.JPG
Und die umgesetzten Hybriden aus dem 55! AQ der Blauen und White Pearl haben das Kommando übernommen. Es sind kaum noch andere Nelen meiner ursprünglichen Schokos zu sehen.
20210907_142850.jpg
LG Winni
 
Seit langer Zeit gabs mal wieder Hokkaidokürbis. Die armen Nelchen müssen um jeden Bissen kämpfen, aber dieses Futter ist ideal um sehr viele PHS abzusammeln.....
_20210928_025429.JPG
_20210928_025525.JPG
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ich bald mal Babys zu Gesicht bekomme:innocent:
20211017_141202.jpg
20211017_141213.jpg
LG Winni
 
  • Like
Wertungen: Fey
Hans, nein trotz vieler Schwangeren mit Eiern, habe ich keine Minis gesichtet.
LG Winni
 
[ QUOTE ]
[ QUOTE ]Was würde dann passieren? Sie laufen rein und wieder raus. Solche Sachen machen Garnelen doch andauernd, klettern z.B. hinter den HMF und wenn man dann sucht hocken sie da und grinsen einen an. :D[/QUOTE]

Sie würden aber nur grinsen solange bis die Pumpe dort hin wechselt :o .
[ /QUOTE ]

Sicherlich ein uraltes Zitat welches ich gar nicht mehr richtig darstellen kann.
Ich hatte im 30erCube einen Bodenfilter und daran einen Außenfilter angeschlossen.
Das Schmutzwasser wurde über den Bodenfilter/über ein Steigrohr vom Filter abgesaugt. Auf diesem Weg wäre eine "Abwanderung" der Garnelen nur möglich gewesen, wenn die Garnelen durch den Kies und durchs Gitter des Bodenfilter gepasst hätten. Dann wären aber Garnelen in der Filteranlage zu finden gewesen.
Da war aber nix. Aber es fehlten viel mehr als 100 Garnelen!

Das gefilterte Wasser wurde nicht über ein Fallrohr zurückgeleitet, sondern über eine Düse, die auch für kräftige Strömung sorgte. Nie und nimmer hielt ich es für möglich, dass über die Düse (sie war je nach Füllstand unter oder leicht über dem Wasserspiegel) in den Einlassschlauch gelangen könnten. :?:

Nun war es aber so, dass ich die Garnelen vermisste (gegenseitig gefressen?) und den Filter sowieso reinigen musste. Gar nichts fiel mir dabei auf!

Als ich dann aber den Filter in Betrieb nahm kamen viele viele Garnelenreste mit einem Schwung aus der Düse. :kotzi:
Meine einzige Erklärung:
Die Filterleistung hat nachgelassen und aus irgend einem Grund kämpften sich die meisten Garnelen wie Lemminge durch die Düse und "verhakten" gemeinsam ganz ungünstig. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gyuri,
was denkst Du warum ich auf den ganzen Schnickschnack verzichte. Mit Staunen habe ich mir Deinen Filterthread reingezogen und mich nur gefragt warum sich ein Mensch das antut.
Da ich die nächsten Tage ein Becken (90x45x25) neu machen will, habe ich mir dafür einen Filter gebaut.
MTLH.jpgmtlh1.jpg
Als bekennender Mattenfan wurde es natürlich eine Matte. Dieses mal wollte ich einen mobilen HMF da man bei 45 cm Breite keine Matte mehr vernünftig festklemmen kann. Maße 300x180x100mm, Porung PPI30 (und damit garnelensicher), 2 Luftheber, damit das Ding unten bleibt und auch dort wo ich es hinstelle habe ich noch 2 Edelstahlklammern verwendet. Nächster Putztermin 2023. Mehr braucht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war mal was mit schwimmender Wolfsmilch, Läusen und ich glaube Perlhühner die geschnallt hatten das man die Läuse fressen kann. :)
 
Zurück
Oben