Get your Shrimp here

Unverhofft kommt (nicht so) oft ...

Hi Barbara,

sehe ich auch so ...

Die Jungtiere stehen zwischen den Salvinia, die etwa die Hälfte der Wasseroberfläche bedecken, dann gibt es noch reichlich Fadenalgen am Boden und das war's. Sie haben nicht viel Deckung - gehen aber auch nicht in die Tiefe.
Ich werde jetzt noch Javamoos per Saugnapf oben befestigen und hoffe, das reicht.


LG
Karin
 
Ich weiß nur nicht, ob die Jungen eine Chance haben.
Das Wetter hier ist schon so lausig, reichlich Libellenlarven und gefräßige Eltern in der Tonne ... wir werden sehen.
Hm, also im Teich katte ich für so schwierige Verhältnisse da so einen kleinen Kasten, dessen Wände aus feiner Gaze war.
Dann sind die Babys im gleichen Wasser, aber weder Eltern noch Libellenlarven können sie fressen .....
 
Sie haben nicht viel Deckung - gehen aber auch nicht in die Tiefe. Ich werde jetzt noch Javamoos per Saugnapf oben befestigen und hoffe, das reicht.
Sag Bescheid, falls du Teichlebermoos haben möchtest. Wächst wie Hulle und schwimmt als Polster oben auf (kann man auch festbinden, wenn man will - bildet aber keine Haftwurzeln aus).
 
@Halocaridina,
mit Brutbox müßte ich sie wieder mit Infusorien versorgen, dafür bin ich im Moment zu selten zu Hause.

@spielkind7 ,
danke für das Angebot (und vor allem den Tipp!).
Fissidens hat meine Nachbarin reichlich im Teich ... ich gehe ihr mal eben was abschwatzen ...

LG
Karin
 
Die Tonnenfisch-Dame ist schon wieder laichbepackt und klebt ihre "Pakete" bereitwillig an einen Streifen groben Filterschwamm.

20210914_190701.jpg

Ich möchte sie aus dem Laichmodus bringen (es ist einfach schon zu spät im Jahr) und werde die Temperatur in der Tonne (derzeit 20°C) jetzt langsam herunter nehmen.

Das wäre für Laich und Babyfische möglicherweise fatal. Ich überlege, sie in einen eingefahrenen Kübel umzusetzen, den ich dann noch eine Weile beheize.

Oder ist das gar nicht nötig? Kann mir jemand von den Medaka-Haltern sagen, bei welchen Temperaturen die Jungen noch eine Chance haben?

LG
Karin
 
Ich richte relativ häufig "Schneckenvasen" ein, bei denen es mir eher um das Zwischenlagern von Lebendfutter geht.
Da kommt dann immer eine handvoll Moos und ein paar Salvinia (aus der "Futtertonne") mit hinein.
Aus zwei dieser Vasen habe ich gestern 12 (!) Invasoren heraus gefangen.

20210925_154758.jpg

Ich staune wirklich, wo diese Tiere überall auftauchen ...
Nach kurzem Suchen, war auf klar, warum das so ist:

20210925_154606.jpg

Die Eier hängen überall in den Wurzeln.


Das Muttertier trägt auch bei 16°C Wassertemperatur fleißig weiter und die Eier entwickeln sich bei diesen Temperaturen ebenfalls innerhalb von zwei Wochen zur Schlupfreife.

Hier die Eier vom 15.09.21 (s.o.):

20210925_155118.jpg

Diese Erkentnisse haben alles, was ich zur Aufzucht gelesen habe, ad absurdum geführt.
Hohe Schlupftemperaturen sind nicht nötig und das kühle Wasser ist wesentlich stabiler.
Ich würde keine Warmaufzuchten mehr machen...
 
Hallo Karin,

da kannst dich quer im WWW belesen, und machst dann deine ganz eigenen Erfahrungen! :zeit:
Das Leben,die Natur findet seine eigene Wege!!! :whistling:
Und von deinen Erfahrunfen können andere profitieren!:yes:
Ich drück dir die Daumen, das dein "Medaka-Projekt" klappt!! :thumbsup:
LG
Andrea
 
Nachdem es bei uns so langsam empfindlich kalt wird (zumindest für Laich), habe ich den letzten Laichmopp aus der Regentonne herein geholt (einfach in einen 5l Eimer gehängt).

20211008_184249.jpg

In diesem Eimer schlüpfen auch nach 10 Tagen noch täglich mehrere Jungtiere.

Von dem Eimer aus geht es zum Eingewöhnen in einen Indoor-Kübel, in dem sich jetzt um die 80 Jungtiere befinden.

20211012_091423.jpg

Der Kübel steht neben meinem "Lesesessel". Da ist so ein Betrieb drin, dass ich gar nicht mehr zum Lesen komme ...
 
Das macht imme mehr Lust auf die kleinen Kerlchen. Dabei dachte ich ich hätte die Killiphase hinter mir....
 
Hi @Darwi,
ging mir auch so. Aber "viele, viele kleine Fische" triggert irgendwie Kindheitserinnerungen - da kann man (Frau) einfach nicht Nein sagen ...

LG
Karin
 
Hei, Medaka machen richtig Spaß und haben hohes Suchtpotential...pass auf Darwi, was Du da anfängst:D
VG Monika
 
Zurück
Oben