Get your Shrimp here

Mein Cube

Sioux

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
133
Bewertungen
45
Punkte
10
Garneleneier
15.500
Hallo würde hier gerne mein Becken vorstellen.
Zur Vorgeschichte : Hatte diesen Cube 7 Jahre stabil am laufen mit einem Stamm Sakuras, leider verschwand im verflixten 7.Jahr eine Garnele nach der anderen.
Ich vermute das der Bodengrund gammelte, damals etliche Pflanzen reingesetzt welche teils eingingen. Wurzeln blieben teilweise im Wasser. Bodengrund zu hoch usw. Also viele fehler gemacht.

Nun startete ich das Becken komplett neu.

Zur Technik:

Licht :Solarstinger 200 14 Watt
Bringen ca. 750Lumen/Liter

Filter : Aquael PatMini mit Serra L150 Schwamm

Co2 mit Nachtabschaltung

Bodengrund: Sansibar Grey

Fingerwood Wurzel

Benutze Leitungswasser, einmal die Woche werden 50% gewechselt. Alle 4 Wochen 90%.
GH 22
KH 17
NO 3 20mg


Pflanzen:

limnobium laevigatum
Flammenmoos
Bacopa monnieri
Anubia Nana "Pinto"

Erstmal weniger bepflanzt um zu sehen was sich hält.

Gedüngt wird nach den Wasserwechsel 0.5ml Profito, 3 Tage später 0.5ml Ferro (durch diese menge lässt sich 0.1mg Eisen nachweisen)
Meist gibt es noch in der mitte der Woche etwas NPK um den Nitrat Wert auf 10 zu heben.

Besatz sind 20 "Blue Dream" Garnelen von Privat. Wobei dich herausstellte das es eher eine Bunte Mischung ist. Von Black, Carbon Rilli alles dabei. Zum Glück auch einige richtige Blue Dream. Wenn das Becken und die Vermehrung läuft werde ich wahrscheinlich Selektieren um die Blauen zu erhalten. (Dazu muss aber erst noch ein Becken her :)

Einige Rosa PHS schnecken ebenfalls herum.

Hier ein paar Bilder :
 

Anhänge

  • IMG_20211005_155654.jpg
    IMG_20211005_155654.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20211005_155605.jpg
    IMG_20211005_155605.jpg
    470 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20211005_155634.jpg
    IMG_20211005_155634.jpg
    429 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20211005_162345.jpg
    IMG_20211005_162345.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20211005_155546.jpg
    IMG_20211005_155546.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 56
Dann bestellt schon mal ein weiteres Becken zum Selektieren. Dies braucht ja auch ne gewisse Einfahrzeit und Vorbereitung. Es geht schneller als du denkst, dann musst selektieren, glaube mir.
LG Winni
 
Konnte einige aus meinen alten Aquarium retten, haben sich 5 Jahre ohne Probleme gehalten.
Jetzt im neuen ist gerade alles voll mit PHS Nachwuchs :)
 
Ich würde das Becken mehr bepflanzen, …
Das wäre sonst auch meine Rede …:thumbup:

Ich hatte aber in einem kleinen Becken das Problem, dass man wegen der Pflanzen und/oder deren Wurzeln den Kies im Becken kaum noch sauber bekommt.

In größeren Becken wäre das kein Problem wenn man dichten "Bepflanzungsurwald" und Freiflächen besser aufteilen kann.
Aber auf 30x30cm (abzüglich Technik und Deko) wird es schnell eng.
 
Genau hatte das Problem vorher. Gammel Boden...

Selektieren kaum möglich usw.
Denke lieber anfangs weniger, wenns den Pflanzen gut geht werden es schon mehr.
 
Wenn ein Becken von Anfang an gut bepflanzt wird, sind auch die Wasserparameter besser. Zum züchten und selektieren, würde ich überhaupt keinen Bodengrund machen, sondern nur Pflanzen, die man auf Deko aufbinden kann.
 
Sieht momentan schon besser aus :)
Moos wuchert ohne Ende. Bacopa wächst ebenfalls. Leider ist der Froschbiss eingegangen.

Wie gesagt bepflanze lieber langsam nach und nach.
Leider damals beim ersten Aquarium ein Sammelsurium an Pflanzen rein wovon die Hälfte einging. Evt wegen den zu harten Wasser, oder anfangs zu wenig Dünger.
Denke werde etwas schnell wachsendes noch brauchen, Bartalgen machen sich breit.
Jemand eine Empfehlung?
Härte 20
Kh 11
No3 20
Co2 20
Eisen 0.1
 

Anhänge

  • IMG_20211212_194952.jpg
    IMG_20211212_194952.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 11
Bartalgen machen sich breit.
Jemand eine Empfehlung?
Ich wünsche Dir, daß es nur Fadenalgen sind.
Wasserwechsel machst Du ja reichlich, das hilft gegen Algen.
Bei den jetzt noch kleinen, wenigen Pflanzen würde ich 2 x / Wo aber weit weniger als die halbe Wochendosis an Dünger geben weil ja die Algen auch gedüngt werden. Und wenig Pflanzen brauchen wenig Nahrung.
Und immer nach Licht angehen düngen und nie zum Abend hin. Die Pflanzen können nur bei Licht Dünger aufnehmen, die Algen auch im Dunkeln.
 
Ich wünsche Dir, daß es nur Fadenalgen sind.

Das sehe ich anders: Fadenalgen hatte ich vor vielen Jahren in einem 100er, hab sie nie wieder rausgekriegt; manche Fische sind mit den Kiemen darin hängen geblieben und elendlich gestorben... Das Becken hatte ich dann komplett aufgelöst.

Ich habe zwar etwas gegen Keulen, aber es gibt da ein Mittel, das ich mal in meinem 30er-Nelencube eingesetzt hatte, weil es von Faden-, Braun-, Grün- und sonstigen Algen komplett verseucht war. Vier kleine Anwendungen bei vier WWs innerhalb von vier Wochen, und die ganze Seuche war weg! Der Behälter fasst 250 ml, und es sind seit fast zwei Jahren noch gut 230 ml übrig... Weder Pflanzen noch Tiere haben darunter gelitten, im Gegenteil!
Schau einfach mal HIER.

Bodengrund gammelt?

Vielleicht öfter mit einem Mulmsauger beim WW säubern, auch in der Tiefe des Bodens? Auch: etwas weniger Füttern?

Pflanzen brauchen natürlich auch Nährstoffe aus dem Boden. Aber wenn dort alles vor sich hingammelt, kann das zwar - für einige wenige - Pflanzen ein El Dorado sein, für andere aber nicht; die meisten Aquarienbewohner schätzen das aber nicht besonders: es entstehen bei einem solchen Überangebot im Boden Faulgase und andere schädliche Substanzen, die sich im Wasser lösen.
 
Das sehe ich anders: Fadenalgen hatte ich vor vielen Jahren in einem 100er, hab sie nie wieder rausgekriegt; manche Fische sind mit den Kiemen darin hängen geblieben und elendlich gestorben... Das Becken hatte ich dann komplett aufgelöst.
Jede Alge in dicken Knäueln kann zum Verhängnis werden. Dann muß man sie halt rausholen.
Ich meinte ja nur, daß man Fadenalgen wenn das Becken ins Lot kommt auch in den Griff bekommt. Bei Bartalgen ist das schwieriger.

Ich habe zwar etwas gegen Keulen, aber es gibt da ein Mittel, das ich mal in meinem 30er-Nelencube eingesetzt hatte, weil es von Faden-, Braun-, Grün- und sonstigen Algen komplett verseucht war. Vier kleine Anwendungen bei vier WWs innerhalb von vier Wochen, und die ganze Seuche war weg! Der Behälter fasst 250 ml, und es sind seit fast zwei Jahren noch gut 230 ml übrig... Weder Pflanzen noch Tiere haben darunter gelitten, im Gegenteil!
EL-Exit hatte ich auch mal. Allerdings haben bei mir die Vallisnerien und die Haarnixen darunter gelitten.
 
salicylsäure (Alg Exit) wende ich schon an.
Allerdings erstmal halbe Dosierung, hat mir geholfen gegen meine leider aus den alten Becken eingeschleppte Rote Fadenalge. (von der ich bis heute nicht weiss was genau für eine Alge es ist/war. Hab alles im Becken erneuert ausser den Filtermotor und genau da hingen anscheinend noch Sporen. Konnte sie aber durch Alg Exit weg bekommen. Diese Alge hat sich bevorzugt auf Pflanzen festgesetzt.

Die Alge momentan ist recht sicher eine Bartalge. Zwar nicht schön dafür wächst sie relativ kompakt, zieht keine Fäden und lässt die Pflanzen in Ruhe. Rausziehen klappt leider nicht.

Bei Nitrat unter 20.
Eisen nie über 0.1 verstehe ich nicht wo sie her kommt. Scheiben und co sind Algenfrei...

Werde erstmal den Dünger reduzieren.


Hier mal ein altes Bild der roten Alge. Rotalgen test im Alkohol brachte kein Ergebnis. Also keine Rotalgen.

Hat sich gerne auf Schnecken festgesetzt. Diese Schnecke ist eigentliche eine Rosa PHS Panzer nur voll von der Alge.
 

Anhänge

  • IMG_20211217_173307.jpg
    IMG_20211217_173307.jpg
    864,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20211217_173209.jpg
    IMG_20211217_173209.jpg
    821,8 KB · Aufrufe: 11
Werde erstmal co2 erhöhen, Profito sehr gering Dosieren 0.3ml/Woche (vorher 0.5ml, dachte die Menge sei schon gering genug :)
Evt auf einen schwach Chelatierten Dünger umsteigen.

Wasserwechsel weiterhin 60% pro Woche, jeder 3. WW 90%

An zuviel Futter denke ich liegt es nicht. Nitrat sinkt im laufe der Woche statt zu steigen. Momentan 1 Tag nach Wasser wechsel 10mg/l.

Wenn das nicht hilft kommen schnell wachsende Pflanzen ins Becken.
(leider ist mir damals Hornkraut und co ständig eingegangen, wer weiss evt klappt es im neuen Becken)

Volle Dosierung Algexit werde ich erstmal nicht Anwenden. Meine mich zu erinnern das es den Moos nicht gut tut. Zudem möchte ich den Auslöser erwischen nicht die Symptome behandeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben