Get your Shrimp here

nun hab ich auch Halocaridina Rubra

Hi Andrea,

ist es weiß oder gelb/grün trübe?

Solange Ammoniak und Nitrit nicht steigen, ist das harmlos.

50% Wasserwechsel wären hilfreich. Zulauf über Luftschlauch - dann stört das auch die Eier-Dame nicht.

LG
Karin
einfach nur trübe.
Meine Algen zerfallen ja und ich dachte, diese Schwebstoffe trüben das Wasser bis sie abgesunken sind - aber es bleibt ohne Farbe weiterhin trüb.
Boah, 50%Wasserwechsel? Das währen 15 Liter, ich peil 33% an, das sind 10 Liter.
Zuauf mit Luftschlauch (und Diffusor): aye aye, wird gemacht :yes:;)
 
-manchmal dauert es länger :no: aber jetzt hab ich 10 Liter gewechselt. Das Wasser ist bedeutend klarer, aber noch nicht "wasserklar", also nicht komplett durchsichtig.
Die Ulas schwimmen munter rum, alle Schnecken sind unterwegs - es schein alles in Ordnung zu sein. Meine berried Ladys konnt ich heut nicht entdecken, und auch keine "rumtreibenden" Garnelenlarven.
Also :zeit: - ich bin guter Hoffnung :thumbsup:

LG
Andrea
 
Hallo ...
ich habe ja behautet, ich hätte nichts verändert - aber :no:
ich hab so eine "Algenplate" an Beckenrand mit Magnet aufgehängt. (Ich lebe immer im Wahn, meine Ulas & Schecken müssten hungern)
Kann die "Plate" das Wasser so trüben?
Nach 10 Liter Wasserwechsel ist das Wasser beinahe wieder klar ...:yes:
Die Schnecken futtern an der "Plate" herum, die Ulas sagen :umpf:: pfui bäh!
Ich lass das Ding mal drin ...
Meine kleinen, knuffigen Neuseeländer vermehren sich eiftig :cheers2:
und ich hab ja sehr unterschiedlich gefärbte Melanoides tuberculata: beinahe schwarze, welche mit sehr schöner dunkler Zeichnung, bläulich durchscheinend - die clonen sich auch zu schönen Tieren :D und ich freue mich an der Vielfalt!
Meine Geweihträger:
Vermehren sich natürlich nicht.
Die beiden mit den vielen "Hörnchen" haben es leider nicht geschafft. (Clithon sowerbyana?), sie wurden nicht "dicker/runder".
Aber die kleinen ohne Hörnchen, (keine Ahnung um welche Cliton es sich da handelt) ziehen dick und munter durchs Becken. Für sie scheint mein Becken zu passen.
Und im Gegensatz zu Rennschnecken versuchen sie nicht aus dem Becken "auszubrechen"! Das rechne ich ihnen hoch an!!!

Also zum gucken hab ich ja schon was, das Becken fällt nicht der Tristesse zum Opfer :thumbsup:

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 'Algaeplate' ist totes, organisches Material.
Ich benutze sie manchmal im Süßwasser, färben tun sie bei mir nicht. Aber selbstverständlich haben sie Einfluss auf die Wasserwerte - also schön regelmäßig messen, wenn du Futter hinein gibst (das dann auch noch dauerhaft darin verbleibt).

LG
Karin
 
Ich benutze sie manchmal im Süßwasser, färben tun sie bei mir nicht. Aber selbstverständlich haben sie Einfluss auf die Wasserwerte - also schön regelmäßig messen, wenn du Futter hinein gibst (das dann auch noch dauerhaft darin verbleibt).
also in dem Fall
Die 'Algaeplate' ist totes, organisches Material.
fiegt das raus!!!
(Ich lebe immer im Wahn, meine Ulas & Schecken müssten hungern)
Und das ist wiklich nur ein Wahn! :(
LG
Andrea
 
Hallo,

mein Wasser im Becken ist trüb geblieben. Es waren ganz feine Trübstoffe, die sich einfach nicht abgesetzt haben.
Also habe ich im 30 Liter Becken einen 20 Liter Wasserwechsel gemacht.
Das Wasser ist nun klar und was muss ich sehen: kein Algenaufwuchs!! Die Steine sehen aus wie am Anfang beim Einfahren.
Die Garnelen paddeln fleißig herum, die Schnecken sind unterwegs … es scheint alles gut zu sein …
Mittlerweile vermute ich, dass der Algenaufwuchs einfach abgestorben ist und für das trübe Wasser verantwortlich war.

Wie kann das geschehen?
Ich versuche an den Garnelen gefüllte Därme zu erkennen, aber sie sind an der halbrunden Scheibe unterwegs, so kann ich nichts erkennen.
Die 3 Damen mit Eiern tragen die noch immer am Bauch.

Ich bin völlig ratlos.
Hungern Garnelen und Schnecken jetzt tatsächlich oder reicht der Biofilm?
Soll ich zum" Hunger testen" zu füttern? Wenn ja, womit?
 
Hi Andrea,
jetzt sieht es bei Dir so aus wie bei mir, denke ich zumindest. Sei froh das Du die Algen los bist. Ums Futter brauchst Du Dir trotzdem keine Sorgen machen, die finden genug. Außerdem kannst Du anbieten was Du willst, die fressen es ja doch nicht. Den Wasserwechsel habe ich gestern auch mal gemacht. Weil mein Wasser so gelblich wurde habe ich mal 1 Liter abgelassen und ersetzt.
 
Hallo Andrea,

mit dem füttern wäre ich sehr vorsichtig, hier ist tatsächlich weniger mehr.
Algenplatten habe ich einmal versucht, allerdings in meinem Meerwasser Cube, aber das war auch ein Fehlschlag. Weder Einsiedler, noch Schnecken mochten die Algen. Diese zerfielen und verteilten sich am Beckengrund. Bevor irgend was mir den Wasserwerten passierte habe ich das ganze Zeug abgesaugt.
In meinem Halocaridina Becken sieht man den Aufwuchs an den Scheiben, auf dem Sand und nur mit Lupe oder Makroobjektiv. Auf dem Lavagestein kann man den Aufwuchs gar nicht sehen. Die Garnelen und Schnecken mümmeln aber gerne dort rum und finden immer irgendetwas. Die Scheiben habe ich übrigens, nach dem Besatz mit den Tieren, noch nie von innen gereinigt.
Deine Trübung könnte eine Algenblüte gewesen sein, diese kann durch plötzliche Veränderungen im Aquarium oder durch Ungleichgewicht in der Nährstoffsituation auf getreten sein. Auch zu viel direktes Sonnenlicht kann dazu führen.
Auf jeden Fall war der Wasserwechsel eine gute Wahl.
Eigentlich solltest du genug Biofilm in deinem Becken haben. Wenn die Schnecken nicht abmagern und die Garnelen gefüllte Därme haben, dann brauchst du erst einmal nichts zu tun. Nur beobachten.
Das deine Weibchen die Eier noch tragen ist ein gutes Zeichen.
Viel Spaß weiterhin mit den Tierchen!
 
Hallo Andrea,

hier mal ein Foto von heute. So sieht meine Frontscheibe aus! :D Die Garnelen lieben es!:yes:
DSC_0291.jpg
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich vertraue auf euch,es gibt kein Futter.
Nicht sichtbares Futter (Biofilm) ist schon irgendwie blöd.
Scheiben habe ich nicht gereinigt.
Die Tiere sind munter unterwegs, also muss dies als "es geht ihnen gut" herhalten.

Monate lang waren diee Steine unter einer dicken Schicht Aufwuchs verborgen und innerhalb kürzester Zeit war die Schicht einfach weg. Auch die Scheiben waren immer grün veralgt ....
Ich dachte das mit dem sictbaren Aufwuchs bleibt genaus so stabil.
 
Hi Andrea,
Nicht sichtbares Futter (Biofilm) ist schon irgendwie blöd.
Vielleicht hilft es sich die Futtermenge die eine Garnele braucht einmal vorzustellen: nimm einfach eine Mahlzeit (Pizza, Gulasch egal)
und setze sie in Relation zu Deiner Körpergröße und jetzt rechnest Du das auf die Körpergröße eine Garnele um. Siehst Du die Pizza noch?:)
Das ist die Futtermenge einer Garnele, wobei noch zu bedenken ist das Garnelen keine Energie für ihre Körpertemperatur verschwenden und so gut die Hälfte im Vergleich zu Säugetieren sparen. Also nur eine halbe Pizza bekommen, um bei diesem Vergleich zu bleiben.
 
Hallo Hans,
dein Vergleich bringt mich zum schmunzeln!
;)
Die Garnelen schimmen laufend rum – es ist reges Leben im Becken. Das ist auch neu,sie hängen nicht mehr nur unter ihren „Versammlungssteinen“ ab.
Möglicherweise müssen sie nun Futter suchen?
Auf jeden Fall kann ich nun mit der Aussage „schwimmfreudige“ Garnelen etwas anfangen.

Aber das Wasser ist schon wieder trübe! trüb.jpg :heul:
Da waren in den restlichen 10 Litern wohl noch genügend Trübstoffe.
Das halbrunde Aquarium ist nur 28 cm tief, aber ich kann nicht mehr durch sehen. Was sich also hinten, an der geraden Scheibe abspielt … ich denke da an abgestürzte Schnecken … kann ich nicht sehen.
Hinten, wo die Lampe festgeklemmt ist, kann man gut sehen wie trübe das Wasser ist! Und Scheiben reinigen hilt nichts, das kann man unten an den "Versteinertes Laub" Steinen sehen.

Also steht der nächst Wasserwechsel an.
 
Hallo,
ich habe gestern nochmals 20 Liter ersetzt weil das Wasser wieder trüb geworden ist. Nach dem letzten WW war das Wasser zunächst klar und dann wieder ganz schlimm trübe.

Ich hatte die Halymenia-Alge im Verdacht dass sie sich zersetzt, aber die ist fest, da löst sich nichts.

Die Garnelen schwimmen noch immer munter, die Schnecken sind auch fleißig unterwegs.

Im September hatte ich ja Garnelen mit Eiern am Bauch entdeckt – die Eier sind da noch immer!

Ich weiß mir noch immer keinen Reim auf die Wassertrübung und rechne damit dass es wieder geschieht.
ww 20.12 #.jpg

Zur Halymenia: Wie gesagt, wenn man sie im Wasser "schüttelt" geht nichts ab, sie ist fest. Sie wächst eher grün wie rot und sehr filigran, fest, beinahe knorpelig. Sie hält sich seit knapp einem Jahr im Brackwasser.
Falls das Wasser wieder eintrübt werde ich die 3 Büschel der Alge entfrenen ... ich kann mir zwar nicht zusammenreimen wie sie das Wasser trüben soll, aber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Wasser wieder eintrübt werde ich die 3 Büschel der Alge entfrenen ... ich kann mir zwar nicht zusammenreimen wie sie das Wasser trüben soll, aber ...
und Du bist Dir sicher, daß die Trübung nicht vom großen, weißen Stein kommt ?
 
Hi Andrea,

ich gehe davon aus, dass der Nährstoffbedarf der höheren Algen einfach zu hoch für das System ist. Dadurch sind die niederen Algen eingegangen (die Steine sind wieder schön blank) und die höheren Algen werden vermutlich auch nicht mehr lange durchhalten. Ein ungefüttertes Becken ist nicht produktiv genug, um alle am Leben zu halten (wir sprachen zu Beginn mal darüber).

Die längste mir bekannte Tragzeit bei den Ulas lag bei 8 Wochen.
Bist du dir sicher, dass das noch dasselbe Tier ist?

LG
Karin
 
und Du bist Dir sicher, daß die Trübung nicht vom großen, weißen Stein kommt ?
Ja, der Riffbogen ist aus Kunststoff.

Hi Andrea,

ich gehe davon aus, dass der Nährstoffbedarf der höheren Algen einfach zu hoch für das System ist. Dadurch sind die niederen Algen eingegangen (die Steine sind wieder schön blank) und die höheren Algen werden vermutlich auch nicht mehr lange durchhalten. Ein ungefüttertes Becken ist nicht produktiv genug, um alle am Leben zu halten (wir sprachen zu Beginn mal darüber).
Dann fische ich die Halimeniabüschel heute raus!! Soll ich ganz dezent zufüttern? Und dann Wasserwerte eifrig messen?

Die längste mir bekannte Tragzeit bei den Ulas lag bei 8 Wochen.
Bist du dir sicher, dass das noch dasselbe Tier ist?
Nein, bin ich ncht, aber ich konnte keine Laven sehen. In dem trüben Wasser wundert mich das aber nicht. WW hab ich über einen Ausströhmsstein gemacht, ich denke da passen keine Larven durch. Das Wechselwasser ist eine trübe Suppe, da siehst selbst in einem Literglas nichts!
eimer #.jpg

In dem Eimer hab ich beim WW die Lavabrocken im "zwischen gelagert" Auf die Art kamen die Neuseeländerschnecken in den Eimer ...
 
Hi Andrea,

das Becken ist durch die absterbenden Algen instabil - ich würde auf keinen Fall füttern.
Die Idee mit dem Strömerstein ist gut, aber ich würde einen offenen Luftschlauch bevorzugen, um möglichst viele Schwebstoffe zu entfernen. Wenn du das Schlauchende vorne an die Scheibe hälst und fleißig hinstierst, siehst du ob Larven mit durchgehen. Für den Eimer benutze ich gern eine Taschenlampe, die ich leicht seitlich auf das Wasser scheinen lasse. Dadurch werfen die Larven (falls vorhanden) einen Schatten an die Eimerwand, der wesentlich besser zu sehen ist, als die Tiere selbst (funktioniert auch bei Fischlarven ganz prima).

LG
Karin
 
Hi Andrea,
diese braunen Steine in Deinem Becken ist das Drachenstein oder so sowas? Kann es sein das da noch eine Menge Dreck (Lehm, Erde usw.) in den Ritzen ist? Mich wundert das Verhalten Deines Beckens vom ersten Tag an etwas, erst die Algenplage, jetzt die Trübung. Diese Brühe in dem Glas ist doch nicht normal, die bekomme ich nicht wenn ich das ganze Becken umrühren würde..
 
Hi Andrea,
diese braunen Steine in Deinem Becken ist das Drachenstein oder so sowas? Kann es sein das da noch eine Menge Dreck (Lehm, Erde usw.) in den Ritzen ist? Mich wundert das Verhalten Deines Beckens vom ersten Tag an etwas, erst die Algenplage, jetzt die Trübung. Diese Brühe in dem Glas ist doch nicht normal, die bekomme ich nicht wenn ich das ganze Becken umrühren würde..
Nein, das ist versteinertes Laub, das dürfte ein wenig aufhärten aber sonst nichts. "Sauber" war das Laub ...
Wegen der Trübung bin ich auch ratlos, aber Karins Idee, :thumbup: das die Halymenia Murks macht,
ist nicht von der Hand zu weisen. :arrgw:
(Eigentlich ist die Halymenia eine höhere Meersalge, die feiwillig nicht in Brackasser vorkommt ... das die sich so hält ... scheint ein zähes Zeug zusein, das ums Überleben kämpft und dem normalen Algeenaufwuchs keine Chance lässt ...)
Die ist jetzt aus dem Becken, mal sehen ob das Wasser jetzt klar bleibt und ob sich wieder normaler Algenaufwuchs entwickeln kann, bevor Hungersnot ausbricht.
 
Zurück
Oben