Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Sollte man, wenn man Zuccini-Chips herstellen möchte, die Schale entfernen, oder kann die wenns Bio ist dranbleiben?
 
Hei, kommt drauf an wie groß die Zucchini schon ist.
Ich mach auch für die menschlichen Zucchiniesser immer den Fingernageltest.
Einfach in der Nähe des Stiels den Fingernagel reindrücken. Wenn das ganz leicht geht, kann die Schale dranbleiben.
Wenn es da schon hart ist, wird es sonst unangenehm und im Aquarium bleibt dann die Schale ewig liegen.
Wenn sie keiner rausholt.
VG Monika
 
Danke für den Tipp! So werde ichs dann mal machen!
 
Hallöle,

ich habe unter "Garnelenküche" einige Rezepte beschrieben, weiß aber nicht, wie ich von hier darauf verlinken kann...

Alle dortigen Rezepte wurden von meinen Nelen mit Applaus aufgenommen! :-)

Liebe Grüße

Trudel
 
Hei, Dario Dario und Elassoma gehen da schon...aber die fressen halt echt nur Lebendfutter. Dementsprechend wären die Garnelenjungen weg...wie bei fast allen Fischen...Eine kleine Menge Medaka gingen auch. Mit ausreichend Versteckplätzen kommen da noch Garnelenjunge durch.
Ansonsten haben auch die (Winzbarsche und Medaka) hohes Suchtpotential.
VG Monika
 
Betta geht auch in kleineren Volumina. Aber nicht im Cubes. Da stimmt das Verhältnis Grundfläche zu Höhe nicht.
 
Bei mir läuft eine techniklose 12l Pfütze für Hawaiigarnelen auf der Fensterbank ein. Nachdem ich eine Anleitung dazu von ich glaube Karin im GT Forum gefunden habe, wird es jetzt auch endlich was :o
Ich überlege, ob es sinnvoll ist, Schnecken (TDS) einzusetzen. Das Becken ist ja relativ klein, gefüttert werden soll nicht, und die TDS stünden dann in Konkurrenz zu den Garnelen. Und belasten natürlich auch das Wasser mit ihren Hinterlassenschaften. Also TDS rein oder lieber nicht? Oder andere, kleinere Schnecken?
 
Bei mir läuft kein AQ ohne TDS. Ich habe da keine Sorgen wegen deren Aussscheidungen, weil: sie wandeln nährstoffhaltigen Müll in nährstoffarmen Müll um, der Bioabfall wird quasi noch 1x recycelt. Dazu kommen bei mir noch für die oberirdischen Reinigungstätigkeiten Blasenschnecken + ggf PHS.
 
Hallo @Fey,
Schnecken sind Nahrungskonkurrenten, aber der Bedarf der Ulas ist so gering, dass ich damit noch nie Probleme bekommen habe.
Abgesehen davon, scheiden die Schnecken lebende Bakterien aus, die von den Ulas gefressen werden. Man nimmt an, dass sich das auf das Immunsystem der Ulas genauso positiv auswirkt, wie lebende Milchsäurebakterien beim Menschen.
Ich betreibe Ula-Becken deshalb immer mit Schnecken. In meinem 12l Backup-Becken (mit 12 Ulas) sind zwei TDS.

LG
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft eine techniklose 12l Pfütze für Hawaiigarnelen auf der Fensterbank ein. Nachdem ich eine Anleitung dazu von ich glaube Karin im GT Forum gefunden habe, wird es jetzt auch endlich was :o
Ich überlege, ob es sinnvoll ist, Schnecken (TDS) einzusetzen. Das Becken ist ja relativ klein, gefüttert werden soll nicht, und die TDS stünden dann in Konkurrenz zu den Garnelen. Und belasten natürlich auch das Wasser mit ihren Hinterlassenschaften. Also TDS rein oder lieber nicht? Oder andere, kleinere Schnecken?

Hei, ich hab die Erfahrung gemacht, das Becken, die nicht wollen mit TDS plötzlich tun, was sie wollen..vor allem größere Becken ab 112 Liter.
Aber auch 54er klappen gut mit TDS...

Becken mit sehr wenig Boden, wie ich gut finde für manche Konstellationen, brauchen natürlich keine TDS...

Man muß halt immer drauf achten, das sie nicht zuviel Müll zum wegräumen haben..sonst explodiert die Population und die Gehäuse werden krätzig von den Säuren, die bei der Umwandlung zu Nitrat entstehen.
VG Monika
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich habe auch in allen Becken Schnecken, aber das ist mein erstes Brackwasserbecken. Gefüttert wird da nicht, daher denke ich nicht, dass sie sich explosionsartig vermehren. Meine Sorge war/ist wirklich eher, dass sie den Ulas das Futter (Biofilm/Algen) wegfressen. Aber wenn dem nicht so ist, dann dürfen sie einziehen. Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass Becken mit Schnecken stabiler laufen. Und wenn es zu viele werden, freuen sich meine Helenas :innocent:
 
Gibts davon auch Bilder:thumbup:
Weis jetzt grad nicht, wo ich suchen soll...
VG Monika
 
Ich denke und habe die Erfahrung, dass TDS in jedem Becken, auch wenn es noch so klein ist, ein wichtiger Faktor sind; sie futtern Müll, und diesen nochmal, auch wenn es ihr eigener ist; besser noch als die Nelchen, die sich vorzugsweise über verrottende Pflanzenteile hermachen. Beide Populationen sorgen bei mir für Wasserwerte wie folgt:
Nitrat 0, Nitrit 0, Phosphat 0.
LG Trudel
 
Hi,
das ist der Zustand den ich auch anstrebe, alles wird verwertet. Die Ausscheidungen das einen dienen dem anderen zur Nahrung.
 
Dann passt es ja...dann futtern die das schneller weg, als es sich ansammeln kann.
VG Monika
 
@Mowa
Meinst du Bilder von meinem Brackwasserbecken? Da ist noch nicht viel zu sehen. Ich bin schon froh, dass sich langsam die ersten Beläge bilden. Ich hätte wohl mal früher nach Anleitungen zum Brackwasserbecken einfahren suchen sollen...
Das sah wochenlang aus als wäre Sagrotan statt Wasser in dem Becken :rolleyes:
Hier mal ein aktuelles Bild, das Wasser ist nicht trüb, da ist endlich etwas Belag auf der Scheibe (das man sich darüber freuen kann :o )

Brackwasserbecken.jpg
 
Zurück
Oben