Get your Shrimp here

Bodengrund Höhe, Pflanzen

Sioux

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
133
Bewertungen
45
Punkte
10
Garneleneier
15.504
Hallo habe einen 20L Cube der 7 Jahre stabil lief, leider sind mir die letzten Wochen alle Garnelen gestorben ich vermute das der Boden gegammelt hat.(Luftblasen stiegen öfters hoch ...) war völlig verwurzelt. Teils abgestorbene Wurzeln usw. Garnelen saßen nur apathisch herum, Futter wurde nicht angenommen. Viele WW konnten das Problem nicht beheben.

Bodengrund vorher war Dennerle Garnelen Kies 5cm hoch. Ohne Düngergrund.

Nun bin ich dabei das Aquarium neu einzurichten.
Als Bodengrund habe ich mich für Sansibar Grey entschieden.

Nun frage ich mich wie hoch den Sand einbringen sollte, mit 0.2mm ist das Substrat sehr fein. Würde gerne ausschließen das der Boden wieder gammelt, anderseits brauchen Pflanzen den halt.
Könnte auch einzigst auf Moos und Aufsitzer setzten und den Boden ca. 1-2cm hoch einfüllen...oder höher und ein Stängel Pflanzen. Evt gibt es ja Pflanzen die mit einen niedrigen Boden zurecht kommen.
Hauptsache den Tieren geht es gut.
Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen flacher Bodengrund ist die richtige Entscheidung, deswegen braucht man auf Bodenpflanzen nicht verzichten. Man die Pflanzen zwar nicht selbst in den Boden stecken, die würden nicht halten. Aber man kann die Wurzeln kurz schneiden (sollte man immer) und mit einem flachen Stein beschweren, die Pflanzen bilden dann wieder Wurzeln die im Bodengrund verwachsen sind.
 
Hier das neuaufgesetzte 54l AQ meiner 13 Jahre alten Enkelin als Beispiel. Wird ein reines Fischaquarium mit Guppys.
20210904_135218.jpg
Pflanzen sind
Flamemoos, Weepingmoos
Anubia barteri nana "petite"
Hygrophila Pinnatifida
Im Hintergrund
Wasserpest und Vallineria spiralis "Tiger"
alle in Tonpflanzringen
Als Schwimmpflanze:
Salvinia auriculatas (Schwimmfarn)
Alle Pflanzen sind als einfach und nicht lichthungrig klassifiziert und benötigen kein Zusatz CO2.
Es wurde vor 4 Wochen neu aufgesetzt (Bild oben), darunter nach 4 Wochen.
Man sieht es ist alles schon schön gewachsen.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke, das mit den Ringen ist eine super Idee.
Habe den Sand jetzt um die 2.5cm Höhe reingemacht(müsste doch reichen, bzw nicht zuviel sein?!) , meine Rotala konnte ich halbwegs problemlos reinstecken.

Co2 habe ich im Becken und ne relativ starke Lampe, aber an genau diese Pflanzen habe ich gedacht. Eine schöne Anubia Nana "Pinto" ist schon am wässern.

Konnte aus den alten Becken 1.Garnele und 4 PHS retten.
 
Bei der Wasserpest ist allerdings auch etwas Vorsicht geboten, da die Garnelen in seltenen Fällen durch sie auch sterben können. Deshalb hab ich sie nur in Fischaquarien.
LG Winni
 
Bei der Wasserpest ist allerdings auch etwas Vorsicht geboten, da die Garnelen in seltenen Fällen durch sie auch sterben können.
Das höre ich grade zum Ersten mal. Ich dachte immer Wasserpest wäre ein guter Sauerstoffspender und ein Gegenspieler zu Algen. Bis jetzt hatte ich mit ihr noch nie Probleme. Aus welchem Grund sollte sie denn zu Problem führen?
 
Ähem...

Wollen Sie Pflanzen für das Garnelenaquarium kaufen, die garantiert frei von Pestiziden sind, dann haben Sie folgende Wahlmöglichkeiten:
- Pflanzen aus europäischen Gärtnereien, die über Wasser (emers) gezogen wurden

Falsch. Ganz dünnes Eis.
 
Wer saubere Pflanzen will geht zu einem Kumpel der welche hat, zur Not geht auch "in Vitro" obwohl mit dem Begriff auch schon Schindluder getrieben wird. Alle anderen Quellen kannst Du für Wirbellose vergessen. :) Du brauchst nur in den sozialen Kanälen schauen was da jede Woche für Ungeziefer gezeigt wird. Libellenlarven und Planarien fast täglich und zur Zeit scheint es mir das der asiat. Egel den Sprung aus dem Großhandel schon geschafft hat
Sollte ich eine Quelle vergessen haben, war das keine Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wasserpest ist allerdings auch etwas Vorsicht geboten, da die Garnelen in seltenen Fällen durch sie auch sterben können. Deshalb hab ich sie nur in Fischaquarien.
LG Winni
Das lese ich nun auch zum ersten Mal :confused:
In dem Link geht es in Bezug auf die Wasserpest ja nur um die „sonstwie vor Schädlingen behandelten“ Pflanze, aber doch nicht um die Wasserpest an sich. Oder habe ich den Punkt überlesen?
 
"Die großen Importeure wissen das und empfehlen inzwischen auch, bestimmte Pflanzenarten wie Wasserpest erst nach langer Wässerung oder überhaupt nicht für Garnelenaquarien zu verwenden."
Es gibt auch noch andere Stellen im yblog über die Wasserpest.
LG Winni
 
Bei mir ist Wasserpest im Becken und ca. 250 Bienengarnelen, eine saubere Wasserpest macht gar nichts. Dasselbe wurde schon von Anubias vermutet, da ist auch nichts dran.
 
Danke für die zahlreiche Hilfe, Becken steht soweit.
Anubien, Froschbiss, Brami, Javamoos sind dazu gekommen.
Jetzt wird eingefahren. :)
 
Hier mal ein vorläufiges, gefällt mir noch nicht zu 100%, denke brauche noch ein paar Pflanzen.
 

Anhänge

  • IMG_20210912_224352.jpg
    IMG_20210912_224352.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 21
Kommt drauf an was Du möchtest, ich fange oft mit so wenig an und lasse wachsen. Was hast Du da links vorm Filter für Gras?
 
Javamoos

Leider kommt bei mir das Wasser mit einen Nitrat Wert über 25mg/l aus der Leitung. Da brauch ich noch was schnell wachsendes.
In 2 Wochen möchte ich Garnelen einsetzten (wenn bis dahin die Nitrifikation läuft ) habe den Verdacht das zuviel Nitrat den Garnelen Nachwuchs nicht bekommt.
 
Wie wäre es mit Hornkraut? Meine Nelen lieben es und es ist schnellwachsend und nährstoffzehrend. Kann man einfach so ins Becken werfen, als Schwimmpflanze oder irgenwo fixieren.
Bei mir kommt das Leitungswasser mit fast 30ml/l Nitrat aus dem Wasserhahn.
_20210913_142010.JPG
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Winni,
wie weit drückt denn das Hornkraut den Nitratwert?
 
Zurück
Oben