Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Den habe ich noch nicht, hatte bisher nichts darüber gehört, ausser das es sie gibt. Wenn Du sagst das taugt, kommts her. :)

Ich hab den...den gibts immer mal bei Dm
Der ist gut...

Dann gibts noch so Dinger, die steckt man am Handy in die Ladebuchse...is halt ein sehr kleines Teil und das Handy hat man halt normal immer dabei..
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal zwei Fragen:
Gibt es eine gute Jahreszeit ein Aquarium neu aufzusetzen oder ist es egal wann man es macht? Ich dachte da so an den Winter wenn es meistens eh eine Vermehrungspause gibt.

Meine andere Frage betrifft ein Blatt. Ich hatte vor längerer Zeit mit meiner Freundin Blätter bestellt. Eigentlich Eichen-und Buchenblätter. Mich würde mal interessieren was ihr denkt was das grüne für eine Sorte ist, denn Eiche ist es ja sicherlich nicht. Die Braunen verschmähen die Garnelen nämlich mehr oder weniger, während die Grünen nach einem Tag weg sind.

Hei, wenn es nicht so sehr arschkalt draußen ist, kann man das Zeug halt alles schön draußen sauber machen...

Das eine könnte Haselnuss oder Erle sein...die beiden gehen die Garnelen bei mir auch erst sehr viel später dran. Das andere Buche?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren was ihr denkt was das grüne für eine Sorte ist, denn Eiche ist es ja sicherlich nicht. Die Braunen verschmähen die Garnelen nämlich mehr oder weniger, während die Grünen nach einem Tag weg sind.
hallo Veronina,
Das braune Laubblatt sieht aus wie herbstliche grüne Rotbuche (Die roten Buchen sind Blutbuchen) und
das grüne Blatt könnte Erle sein.

Wenn kein Kommentar bei der Lieferung dabei war würde ich nachtelefonieren warum etwas anderes kommt als bestellt.
Kann ja vorkommen, daß mal was aus ist, aber dann ist eine kleine Mitteilung von Seiten des Lieferanten angebracht.
 
Mmh, könnte das grüne vielleicht auch Hainbuche sein? Von Vorteil wäre das, den hätte ich direkt im Garten stehen. Ich finds ein bissel schwer zu erkennen, da sich manche Baumarten ein wenig zu ähnlich sehen:rolleyes:
Habe grade gelesen, dass die Grau-Erle im Herbst Blätter mit noch grüner Färbung abwirft, vielleicht hab ich dann die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grüne halte ich für Haselnuss, das braune für Buche. Wenn Du eine Hainbuche hast, das kannst Du auch nehmen.
 
Haselnuss hätte ich auch zu bieten:D
Ich hätte halt gerne diese Sorte für sie wieder genommen, da diese ihnen sichtlich geschmeckt hat.
 
Dann nimm doch einfach mal ein Haselnussblatt, lass es trocknen und probier es aus. Trockene Blätter auf Bilder zu indentifizieren ist keine 100%ige Sache. Da ich einen riesigen Haselbusch besitze verfüttere ich hauptsächlich Haselnussblätter, wozu soll ich in den Wald rennen und Blätter pflücken wenn ich sie im Garten habe. Deswegen gibt es Eiche, Buche und Co. nicht mehr so oft, dafür aber Haselnuss und Feige. Vielleicht sollte man mal einen Thread aufmachen welche Pflanzen nicht ins Aq, dürfen, so eine Negativliste wäre vielleicht sogar sinnvoller.
 
Dann mache ich das doch. Jetzt sind die Blätter am Baum ja noch grün, kann man die denn schon pflücken und trockenen? Ich dachte dafür müssten sie schon Braun sein?
 
Haselnuss, Feige, Walnuss nehme ich immer grün getrocknet. Eiche, Buche, Hainbuche nehme ich Herbstlaub, das geht aber auch grün getrocknet. Grün getrocknete Blätter sind nahrhafter (verschiedene Zucker, Chlorophyll) und man sollte davon nicht soviel auf einmal ins Becken gegeben wie bei Herbstlaub.
 
Veronika, braune Blätter werden in dem Sinne auch nicht gefressen, im Gegensatz zu den Grünen. Die braunen Blätter diene der Abgabe von Huminstoffen und dem Abweiden von sich auf ihnen bildenden Mikronährstoffen. Ich lasse sie immer drin, bis sie sich fast vollständig zersetzt haben.
LG Winni
 
Mein Haselnussstrauch weißt jetzt ein paar Blätter weniger auf :D
Bin mal gespannt obs ihnen zusagt.
 
Hei, hab auch eine wilde Haselnuss auf dem Grundstück...die Blätter schmecken meinen Viechern aber überhauptnicht...egal ob grün oder braun.
Die stehen ehr auf Walnuss, Brennessel, Maulbeere, Feige..letzteres is der absolute Brüller...die duften getrocknet aber auch sehr, sehr lecker...Meine Süßkirsche wirft schon die Blätter ab...da hab ich jetzt auchmal eine Hand voll eingesammelt, für die Tylos..die inhalieren eh alles, bevor es anfangen kann zu mocken...
Gibt es irgendwelche Blätter, die als Calciumreich gelten? Außer Brennessel?
Als Benefit für die Schnecken?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen schmecken Walnuss und Brennessel überhaupt nicht, wo bekommt man denn Maulbeeren und Feigen her?
 
Aus dem eigenen Garten :biggrinjester:
Maulbeerbaemchen.jpg



Feigenbaum.jpg
Beide sind jetzt etwas größer und älter gewoden...
Zu naschen für Mensch und Tier...
Maulbeermuesli.jpg
Maulbeermüsli
Feigen 2020 2.jpg
Mjamjam..schön mit stinkigem Käse:yes: und Federweißer:cheers2:
VG Monika
 
Ich komm vorbei, pass besser auf deine zwei Bäume auf :D
 
Mmh, könnte das grüne vielleicht auch Hainbuche sein? Von Vorteil wäre das, den hätte ich direkt im Garten stehen.
nöö, Hainbuche ist das auf dem Foto nicht, Hainbuche hat deutliche, gleichmäßige, viele Rippen. Hindert aber nicht daran eine Gartenhainbuche abzuernten.
 
Ich komm vorbei, pass besser auf deine zwei Bäume auf :D
:ausla:

Du, beide gibt es immer beim Diskounter für kleines Geld in der Pappschachtel...muß man nur die Augen offen halten.
Krass finde ich, was ein größerer Topf bewirkt. Schau mal rechts neben der Maulbeere steht so ein kleines Pflänzchen...ich hatte 2 gekauft aber nur einen in einen größeren Topf...der kleine ist ein regelrechter Bonsai dagegen:o
VG Monika
 
Du, beide gibt es immer beim Diskounter für kleines Geld in der Pappschachtel...muß man nur die Augen offen halten.
Dann werd ich mal die Augen aufhalten, hab ich allerdings noch nie gesehen.
Dann gib dem Bonsai auch einen großen Topf:D
 
Wenn Du eine winterharte Feige suchst, schau mal nach "Martinsfeige" da habe ich eine stehen von Anfang an ohne Schutz. Bei den Bau-/Supermarktfeigen braucht man ein bischen Glück, da habe ich auch eine (ist schon ein paarmal abgefroren), die fruchtet aber nicht.
 
rechts neben der Maulbeere steht so ein kleines Pflänzchen...ich hatte 2 gekauft aber nur einen in einen größeren Topf...der kleine ist ein regelrechter Bonsai dagegen
Hi Monika,
und wenn Du sie gezielt als Bonsai kultivierst, hast Du fast die gleiche Blattmasse und brauchst viel weniger Stellplatz. Dann kannst Du, mal auf Stämmchen, mal als Busch, mal auf Niederstämmchen viel mehr verschiedene schmackhafte Arten an Bäumlis auf selber Fläche unterbringen.
 
Zurück
Oben