Get your Shrimp here

Hoher Co2 Wert und trotzdem blauer Dauertest

Matthias80

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2021
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.585
Hallo,

ich hab hier ein neu eingerichtetes 54 Liter Aquarium das gut mit Pflanzen bestückt ist, nun bin ich heute mit einer Wasserprobe in die Zoohandlung zwecks einen Wassertest.

Folgendes kam raus:

KH = 9
pH = 6,75
GH = 10
NO2 = 0
No3 = 1

rein rechnerisch (Krause Tabelle) ergibt sich da ein Co2 Wert von 51,5.

Ich hab in meinen Aquarium auch einen Co2 Dauertest hängen, nagelneu und der läuft seit mehreren Tagen, was ich nun nicht verstehe ist das dieser nur dunkelblau anzeigt.

Der Dauertest hängt an einer Stelle wo auch die Strömung vom Filter das Wasser bewegt also an keinen "toten" Punkt.

Kann mir da jemand sagen was da schief läuft und der Dauertest auf dunkelblau bleibt?

Danke

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Weil bei KH 9 niemals ein PH von 6.75 sein kann. Mit was haben die denn gemessen?
 
Hallo Horst,

die haben alles mit Tröpfchentests gemessen aus einem JBL Testkoffer.

Hab mir die nötigen Tröpfchentests mal selber geholt und bin dann auf folgende Werte gekommen:

KH = 13
pH = 7,5
GH = 12
NO2 = 0
No3 = 1

damit käme ich rechnerisch auf einen Co2 Wert von 12,3
Ich denke das wird wohl eher passen, bin daher nun am überlegen ob Co2 Anlage ja oder nein.

Mal kucken wie sich die Pflanzen die nächsten paar Wochen halten.


Gruß
Matthias
 
Das kommt auf deine Auswahl an Pflanzen und die Beleuchtung an. Da gibt es einige Optionen ohne CO2 auszukommen.
 
Zurück
Oben