Get your Shrimp here

Suche Schneckenköder

cheraxfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2020
Beiträge
1.260
Bewertungen
900
Punkte
10
Garneleneier
50.506
Hi,
ich suche einen guten Schneckenköder, eine Schneckenfalle möchte ich nicht verwenden da ich zuviel Beifang habe. Es sollte etwas sein an dem Schnecken hängen bleiben, ich denke an ein Gemüse, Gurke und Kohlrabi habe ich schon probiert, kein Erfolg. Tablette im Glas habe ich schon probiert, wußte gar nicht das ich so viele Junggarnelen habe, scheidet also auch aus. So langsam brauche ich Input aus Eurem Schwarmwissen.
Und das mir jetzt einer kommt mit ich solle weniger füttern:D ich will diese Schnecken ja haben, blos von Zeit zu Zeit müssen da auch mal welche raus. Konkret geht es um PHS, Scabras (falsche Nöppis) und TDS.
 
PHS geben bei mir super an Zucchini - damit sammele ich die ab.

Für die anderen habe ich kein Rezept, wobei meine Nöppis sich bei Aqua-Tropica Schnecken-VITAL und Schmitts grünen Shrimp-Chips ganz gerne in der Futterschale einfinden (gerade die kleineren)

Und die Scabra sind ja niedlich. Toll, jetzt will ich noch mehr Schnecken...
 
Hei..hab auch haufig PHS an den Zucchinischeiben und das gleich mal genutzt um die Helenas zu füttern.
Sonst kommen die KBO und LDA 25 nicht an die Zucchini...weil alles voller Schnecken hockt...
VG Monika
 
Neben Zucchini klappen bei mir auch Erbse, Brennnessel und Kürbis hervorragend zur Volkszählung. Oder alles zusammen mit anderen leckeren Zutaten als Brei püriert, im Ofen getrocknet und portionsweise serviert. Da hält es keine Schnecke mehr im Versteck.
 
Kann es kein Gemüse sein das ich mag, Schnitzel z.B.
Ich hab es nach einer Diskussion im Schneckenfaden mal mit Forelle bei den Spixis probiert. DAS war ein Fest. Die Spixis waren wie auf Droge - Nöppis und BS hätten gerne, durften aber nicht.
Von daher - probier es aus und mach bitte Fotos! ;)
 
Ich hab es nach einer Diskussion im Schneckenfaden mal mit Forelle bei den Spixis probiert. DAS war ein Fest. Die Spixis waren wie auf Droge - Nöppis und BS hätten gerne, durften aber nicht.
Von daher - probier es aus und mach bitte Fotos! ;)

Hei...Forelle roh, gekocht, geräuchert ?
VG Monika
 
Hei...Forelle roh, gekocht, geräuchert ?
Roh - also, von einer TK-Forelle ein Stück abgemacht und aufgetaut. Gibt natürlich auch jede Menge Fett ans Wasser ab, ich habe das vor dem WW gemacht.

Frischen (Süßwasser-)Fisch habe ich seitdem noch nicht bekommen können. Aquakultur finde ich für diese Zwecke auch ein wenig gruselig, weil die ja jede Menge Medikamente und Pestizide verwenden (müssen). Ich brauche mehr Angler'innen in meinem Leben...
 
Sodele ich habe jetzt mal ein erstes Ergebnis. Zunächst mal kommt es auf die Schneckenart an, die fliegen nicht alle auf denselben Köder. Dann auf die Zeit, frische Köder sind nicht immer beliebt. Leider mag ich immer noch keine Zuchini und ein ganzes Netz kaufen für 1 Stück Schneckenköder mache nicht mal ich :hehe: Aber Gurke funktioniert bei PHS ausgezeichnet, blos darf die nicht frisch sein sondern sollte schon 2-3 Tage im Becken sein, dann hängt sie voll.
 
Bei mir funktionieren überbrühte Brennesselblätter prima. Entweder mit dem Blatt rausheben, oder den „Klumpen“ absaugen.
 
Für PHS kein Problem, die gehen gut an alles mögliche. Von denen habe ich inzwischen die meisten "umgesiedelt" zu den Krebsen. Für die M.scabra und die TDS habe ich noch nichts gefunden, ist auch nicht so dringend.
 
Hei, TDS gingen bei mir immer gerne an getrockneten Hokaidokürbis. Die Garnelen und Welse hatten keine Chance..alles voller Schnecken...
VG Monika
 
Zurück
Oben