Get your Shrimp here

Sind das Kanoko?

Annika_95

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2021
Beiträge
55
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
7.448
Hey,
ihr kennt ja bestimmt diesen Neocaridina-Familienbaum der verschiedenen Farblinien. Dort bin ich zum ersten Mal über den Begriff der "kanoko" gestolpert. Aber von der kleinen Darstellung aus, kann ich mir die Zeichnung nicht wirklich vorstellen: http://wiki.goodplace.eu/images/3/37/Neocaridina_family_tree.jpg
Manchmal wird von schwarzen Flecken gesprochen, manchmal von Streifen, manchmal von dunklerer Farbe.
Hat jemand von euch einen solchen Stamm und kann mir Vergleichsbilder posten? Die Google-Bildersuche ist nicht sehr ergiebig.:confused:
Ich habe nämlich einige dunklere Garnelen, die einen hübschen helleren "Wangenfleck" haben (siehe Foto), finde diese Zeichnung super schön. Hoffe, das in meinem Stamm etablieren zu können, aber sind es nun Kanoko oder darf ich mir einen eigenen Namen ausdenken? :D (Dürfen tu ich eh :cool:Aber gibts sowas schon?).
Danke!
photo_2021-07-26_18-44-34.jpg
 
Ich drück Dir einfach mal die Daumen daß Deine Garnele gesun ist und Du eine mit nettem Farbmuster hast. :thumbsup:
 
Was hast du denn im Ursprung? Ich meine bei Bloodys so etwas häufiger gesehen zu haben (ich habe selber keine, kenne das nur von Fotos).

Ansonsten habe ich ein paar Red Sakura Darkline (Verkaufsname des Händler, vermutlich Painted), die auch einen dunklen "Schleier" im Rot haben. Eine dunkle, Kanoko-Rückenzeichnung haben sie noch nicht, kann ja evtl. noch mit dem Alter kommen - soll bei den Painted Damen nicht ungewöhnlich sein. Ich hoffe darauf.
Daneben haben einige meiner älteren, gesunden Red Fire auch einen dunkleren Rumpf, der zwischen Grau und Violett liegen kann. Vermutlich nichts, was Hardcore-Züchter schön fänden. Ich mag die. :)

Fotos habe ich gerade keine schönen im Angebot, ich kämpfe mit den Kieselalgen. Ich schau mal, ob ich eine der Darkline-Damen im richtigen Licht erwische, damit man den Schleier erkennen kann.

Hier kann man die Unterschiede zwischen den Färbungen übrigens auch ganz gut sehen:
https://aquariumbreeder.com/red-cherry-shrimp-grading-with-pictures/
 
Gekauft wurden sie als Red Sakura, Importtiere. Hab am Anfang nicht wirklich auf DNZ geachtet, kannte mich in der Thematik einfach noch nicht aus. Im letzten Sommer hatte ich einige Ausfälle, und wies aussieht tragen im Nachwuchs der Überlebenden noch mehr diese rot-schwarze Farbe, in verschiedenen Varianten. Leider macht mein Handy ziemlich schlechte Bilder, ich bekomme die Garnelen nicht scharf oder farbecht abgelichtet.

Hab mal die Darkline gesucht, mmh. Schwarze habe ich nicht gezielt eingekreuzt, aber schon auf frühe Färbung selektiert, also schon deutlich vor der Geschlechtsreife. Ähnlichkeit zu meinen ist auf jeden Fall vorhanden. Mal sehen, wie es sich entwickelt. :)

Gesund scheinen sie auf jeden Fall zu sein, die Älteste ist jetzt ein Jahr alt und für reichlich Nachwuchs gesorgt wurde auch (viele mit schwächerer Färbung, die kommen ins andere Becken). Die größte Garnele wirkt mit dem weißen Rückstrich auch Grau-Violett. Mir gefällts. :)
 
Hier kann man die Unterschiede zwischen den Färbungen übrigens auch ganz gut sehen:
https://aquariumbreeder.com/red-cherry-shrimp-grading-with-pictures/
Sorry, wenn ich die Einteilung des Autors als Käse bezeichne, aber da ist entweder überhaupt keine Logik erkennbar, oder da wurden einige Bilder verwechselt. Die Abbildungen entsprechen z.T. absolut nicht dem allgemeinen Konsens und sorgen für mehr Verwirrung, als dass sie aufklären.

Die übliche Einteilung, wie sie auch auf Championaten praktiziert wurde/wird, kenne ich wie folgt:
- teilweise rote Ausfärbung: Red Fire/Cherry (synonym)
- komplett durchgefärbter Körper: Sakura (im Idealfall durchgefärbte Beine, Gelenke + Antennen)
- scharf abgegrenzte transparente + durchgefärbte Körperpartien: Rilis
- spezielle Zuchtlinien wie Bloody Mary, Darkline oder Kanoko

Die Übergänge zwischen den einzelnen Zuchtlinien sind rein phänotypisch manchmal nicht einfach abzugrenzen, da bspw. Darkline, Kanoko und Red Onyx je nach Linie teilweise sehr ähnlich aussehen können und die Bezeichnung bei Züchtern und Onlineshops auch eher variabel ist.
 
Mensch! Danke! Ich überlege den ganzen Tag, wie der "rot-schwarze" Schlag heißt, den ich mal in einem Onlineshop gesehen habe.... Irgendwas mit O... Ozelot, Okapi... ONYX!

Ich hab den Link übrigens nur wegen der Fotos geteilt. Ob die Einteilung "konform" geht, davon habe ich null Plan. :)
 
So, ich konnte nochmal ein paar hungrige Exemplare vor die Kamera locken. :D
Wieder nur Handy... Aber man erkennt zumindest schön die farblichen Unterschiede zwischen meinen "normalen" roten Sakuras und den "kanoko" (ich nenn sie jetzt einfach mal so). Und nein, ihr seht nicht doppelt, die beiden "Zwillinge" sind sehr ähnlich gefärbt, die vordere hat weniger Rückenstrich und ein satteres Schwarz.
IMG_20210731_145741140.jpg
Gestern ist mir noch dieser Schnappschuss geglückt:
IMG_20210730_103931830.jpg
Da erkennt man schön den Rückenstrich und die roten Wangen, aber die Farbwiedergabe ist durch den Blitz nicht ganz echt (eher grau-violett als schwarz-rot-weiß).

Wie auch immer, mir gefallen sie sehr. :)
 
HI,
leider gibts zu Kanoko wenig Info. Hier habe ich einen kurzen Film gefunden. Die Färbung Deiner Tiere würde schon hinkommen aber ich weiß nicht ob es nur auf die Färbung ankommt. Die Garnele im Video glänzt so lackiert und die Farben sehen aus wie nochmal verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Annika,
nur mal als Frage;
die einzelne auf dem zweiten Bild in Post # 7 hat die in der Mitte vom Carapax hinter dem unteren hellen Strich einen Loch im Panzer ?
So etwas gibt es und ist nicht so gut. Ich weiß aber nicht, wie man das verhindern kann.
 
die einzelne auf dem zweiten Bild in Post # 7 hat die in der Mitte vom Carapax hinter dem unteren hellen Strich einen Loch im Panzer ?
Danke für den Hinweis! Mmh, mit bloßem Auge kann ich es nicht genau sehen, aber leider auch nicht ausschließen. Was hat das denn für Folgen für die Garnele? Und sind das eher Verletzungen oder genetisch bedingt?

Die Garnele im Video glänzt so lackiert und die Farben sehen aus wie nochmal verstärkt.
Stimmt, diesen Glanz hat keine meiner Garnelen...
Edit: habe nun (mit Googel-Übersetzer) auf der Seite gestöbert, die unter dem Video verlinkt war und eventuell handelt es sich bei den Kanoko aus dem Video ursprünglich um Bloody Mary. Zumindest ist auf einem Bild eine "Bloody Mary in Lippenstiftqualität" zu sehen, die diese schwarzen Ansätze hat (wenn auch nicht sehr ausgeprägt) und sehr glänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sind das eher Verletzungen oder genetisch bedingt?
Körperliche Deformationen könnten aus zu enger Linien-/Inzucht entstehenoder Heutungsverletzungen oder ... .
Ob das auch in der Welt der "Niederen Tierwelt" so ist weiß ich nicht.
Auf alle Fälle ist das nicht optimal, weil solche Tiere werden bei Zuchtrichtern aus der Wertung verbannt.
 
@Annika_95
So wie die zweite, vom Blitz "verfälschte" sehen die erwähnten Fire-Damen aus. Natürlich ist weder das Rot noch das Grau so deckend wie bei deiner Sakura, aber sie haben auch diesen ausgeprägten Rückenstrick und dann den dunkleren "Hintern" :thumbup:
 
Auf alle Fälle ist das nicht optimal, weil solche Tiere werden bei Zuchtrichtern aus der Wertung verbannt.
Dann werde ich da mal vermehrt drauf achten und solche Tiere sicherheitshalber ausselektieren. Will ja keine Löcher in meinen Garnelen haben.
 
Zurück
Oben