Get your Shrimp here

Beides Süsswassertang?

cheraxfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2020
Beiträge
1.251
Bewertungen
893
Punkte
10
Garneleneier
49.415
Hi,
beim genaueren Hinsehen habe ich bemerkt, daß der SWT in 2 Becken (nebeneinander) Unterschiede aufweist.
IMGP1443-1.jpg
Das ist der SWT wie er überall bei mir aussieht wenn man ihn länger in Ruhe lässt.
IMGP1446-1.jpg
Das ist der im Becken nebenan, er bekommt etwas weniger Licht, wurde aber mindestens genau so lange in Ruhe gelassen wie der auf Bild 1, irgendwie finde ich der wächst ganz anders. Hat da jemand eine Erklärung dafür?
 
Auf den ersten Blick hätte ich jetzt gesagt, das sieht eher aus wie Monosolenium tenerum?!
 
Auf dem ersten Becken ist mehr Licht aber nicht viel mehr, weniger Licht habe ich auch woanders da sieht der SWT aber trotzdem aus wie auf Bild 1. Man sollte meinen ich weiß was ich einpflanze, blos das ist ein aufgearbeitetes Becken, am hinteren HMF wuchsen irgendwelche Ableger die ich mir nicht genau angeschaut habe.
 
Vielleicht wächst es anders durch jüngere oder ältere Lichtquelle und dessen Auswirkungen.
Ob es unterschiedliche oder die selbe Pflanze ist, Hans, daß kannst Du feststellen wenn Du von beiden einen Fetzen in ein gemaeinsames Becken tust und beobachtest, ob es dann weiter unterschiedlich oder gleich weiter wächst.
 
Das erste sieht mir eindeutig nach Lomariopsis cf. lineata aus. Das zweite sieht irgendwie kantiger aus...da wäre ich Wolkes Meinung, dass es eher nach monosolenium tenerum aussieht und garkein Süßwassertang ist.
Ich würde es wahrscheinlich so machen, wie Katzenfische es vorschlägt und von jeder Pflanze etwas zusammen in ein Becken packen. Dann kannst du es wahrscheinlich besser beurteilen.
 
Extra ansetzen brauche ich das nicht, nur suchen. Das sind ja keine neuen Pflanzen sondern uralte aus meinem Fundus, bin auch gleich fündig geworden.
IMGP1450-1.jpgIMGP1459-1.jpg
Hier drin wächst es wild durcheinander, alle Versuche das fotografisch direkt im Becken zu zeigen werden nicht wirklich was. Darum habe ich mal 2 Stücke rausgefischt.
IMGP1447-1.jpg
Das linke ist der SWT, das rechte ist das unbekannte. Ich habe nun selbst auch ein bischen recherchiert, Dank Euch hatte ich ja inzwischen einen Namen zum Suchen. Das Ergebnis ist das ein heilloses Durcheinander herrscht, Pellia wird angeboten aber das Bild zeigt SWT. Eine Seite habe ich aber gefunden die genau die Blätter so abbildet wie ich und das unbekantte ist Pellia also Monosolenium tenerum. Wisst Ihr was, ich fühle mich gerade wie der Direktor von Schönbrunn in dessen Aquarien 1-2 unbekannte Garnelenarten neu beschrieben wurden
:hurray:
 
Das Bild mit den 2 Fizzeln schaut für mich relativ eindeutig aus. Links sieht man die SWT-typischen "Blasen", rechts sind mehr Verzweigungen und keine Blasen. Für mich sind das 2 verschiedene Arten.
 
Hi,
ich schließe mich Bienes Auffassung an.

HG
Klaus
 
Hallo,
Ich habe diese unterschiedliche Wuchsform bei Lomariopsis schon öfter Gesehen. In Becken, wo es nicht rund läuft und auch die anderen Pflanzen schwächen, wird Loma ziemlich rupfig. Wenn alles prima ist, sieht es an den Thalli rund aus.
Pellia endivifolia und monosoleniun tenerum haben eine Mittelrippe. Das sollte sich also unterscheiden lassen.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Just,
wenn man etwas lange genug beobachtet kommt man oft drauf, ich denke inzwischen auch das es verschiedene Wuchsformen des SWT sind. Vor allem auch deswegen weil fast immer nur eine davon in einem Becken ist, der runde bekommt immer mehr Licht ab wie der rupfige.
 
Zurück
Oben