Get your Shrimp here

Neocaridina weißer Ring gefährlich?

Glaub nicht das die Gebrüder Logemann sich das aus dem a.... saugen.
Glaube Menschen die so lange Garnelen züchten etc. werden auf ihrer Seite keine Unwahrheiten von sich geben.
 

Anhänge

  • 20210617_233051.jpg
    20210617_233051.jpg
    326 KB · Aufrufe: 27
Hallo Evelyn,

es bestreitet hier ja auch niemand, dass ein übergroßer Häutungsspalt ein Zeichen für eine fehlgeschlagene Häutung sein kann.
Aber der "Ring of death" ist nicht Ursache, sondern Auswirkung (von z.B. osmosebedingten Schockhäutungen o.ä.).
Die Bezeichnung lenkt davon ab, das es "lediglich" um eine gescheiterte Häutung geht, deren Ursache es herauszufinden gilt.

LG
Karin
 
Hallo Evelyn, hallo Karin,

ich habe mir dazu dann mal den Absatz aus dem Wiki dazu angeschaut und folgendes Bild wird dort als "Beispiel" dargestellt:

upload_2021-6-18_7-53-10.png
Quelle: Häutungsprobleme bei Garnelen | WIKI (garnelenhaus.de)

Dort ist ein übergroßer Spalt am Übergang zwischen Kopf- und Rückenpanzer zu sehen. Das Bild deckt sich auch mit Ähnlichen , die man in der Google-Suche finden kann.

Als Anfänger, wie ich, die manchmal ja auch etwas schneller panisch werden, als alt eingesessene Aquarianer, könnten nur durch die Bezeichnung "Ring of Death" sich bereits Sorgen machen, da Sie auch ähnliche, weiße Ringe bei Ihren Garnelen feststellen konnten.
Ich war anfangs nur durch englischsprachige Foren "in Panik" geraten und wollte hier eine Einschätzung der erfahrenen, deutschsprachigen Aquarianer bekommen, ob diese Panik auch begründet ist.

Kurzes Update vom Becken:

Nach weiteren leeren Exuvien kann ich nun feststellen, dass scheinbar alle meine Neos mit einem solchen "weißen" Ring aus ihren alten Panzern geschlüpft sind, es hat bei manchen wohl einfach ein paar Tage länger gedauert und keine scheint Probleme gehabt zu haben, alle Exuvien waren vollständig, mit allen Fühlern, Beinchen und an einem Stück.

Auch die erste Dame scheint wie aus Magie plötzlich ordentlich zugenommen zu haben am Hinterteil, man konnte leider keine Eier oder ähnliches erkennen, man sah Sie nur öfter mit Ihren Beinchen frisches Wasser zu paddeln, ich wollte Sie nicht stören und hab erst mal keine Bilder gemacht, aber ich bleibe weiter dran und berichte!

Nochmals vielen Dank an alle für diese tolle und konstruktive Diskussion! Unterschiedliche Meinungen regen immer zu einem besseren Diskurs an, deshalb vielen Dank für alle Beiträge bisher!
Sollte noch jemand Erfahrung haben mit solchen auftretenden "weißen Ringen", freue ich mich sehr davon zu hören!

Liebe Grüße
Oliver
 
Hi Oliver,

du berichtest bei nur 20 Garnelen fast jeden Tag von mehreren Exuvien.
Ich empfinde das als sehr viel.
Hast du mal das Wechselwasser durchgetestet?

LG
Karin
 
Hallo Karin,

vor lauter Aufregung habe ich ganz vergessen die Werte des Leitungswassers hochzuladen:

PH: 7,3
GH: 8
KH: 5
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: -
Kupfer: 0

Zwischen den genannten Tagen habe ich auch keine Wasserwechsel mehr durchgeführt, wenn ich jetzt insgesamt seit dem letzten Wasserwechsel betrachte, habe ich in etwa 7 oder 8 Exuvien finden können, weitere Auffälligkeiten von den Tieren kann ich nicht nennen, also auch nirgendwo alte Hautreste oder Verformungen. Sie sind fleißig am Aufwuchs fressen, sogar ein kleines Baby, was mir der Züchter aus Versehen mitgegeben hat, schwimmt munter und färbt sich schon langsam rot. :thumbup:
baby.jpg

Liebe Grüße
Oliver
 
Hi Oliver,

die sind okay.

Mal ganz unabhängig davon, würde ich dir in Anbetracht der Hitze zu einem Wasseraufbereiter raten.
Die Wasserwerke kippen jetzt doch so einiges in das Wasser, um es stabil zu halten.
Das kann ganz schnell mal schief gehen.

LG
Karin
 
Hallo Karin,

lieben Dank für deinen aufmerksamen Hinweis, dann werde ich direkt beim heutigen Wasserwechsel mal den JBL Wasseraufbereiter ausprobieren!
Verwendet Ihr diese Produkte immer nach Anleitung oder nimmt ihr weniger oder mehr davon?

Liebe Grüße
Oliver
 
Sorry das war auch nicht böse gemeint aber ich find das nicht so schön wenn Sachen als Mythos etc. hingestellt werden. Natürlich sind Anfänger dadurch erstmal total in Panik, war bei mir nicht anders.
Die weißen Ringe am Panzer haben meine Tiere meistens sogar schon Wochen vor der Häutung da musst du dir keine Sorgen machen. Allerdings häuten die sich bei mir nicht so oft.
Ich benutze den Wasseraufbereiter immer genau nach Anweisung hab allerdings den von Dennerle da er für mich einfacher zu dosieren ist. Mache das Wachselwasser auch schon am Abend davor für den Wasserwechsel am morgen fertig und lasse das Wasser erstmal über nacht stehen.
 
Ich benutze den Wasseraufbereiter auch nach Anleitung - und empfehle für kleine Mengen z.B. von JBL Biotopol C eine kleine Spritze oder Pipette oder einen durchsichtigen Millilitermessbecher, macht das Dosieren einfacher. 4 ml auf 10 Liter ist mit dem blauen Messbecher von denen die Pest. :hehe:
(Bin mittlerweile aber auf einen gewechselt, bei dem ich nur noch Tropfen zählen muss)

Genau wie Evelyn bereite ich das Wasser am Tag vorher vor und lasse es inkl. Aufbereiter abstehen.
 
Ich benutze Feindosierspritzen.
Bei zu hoher Dosierung wird das Wasser "seifig".
Meine Tiere hat das nicht gestört, aber mich irgendwie ...

LG
Karin
 
Ich halte solche Diskussionen um derartige Begriffe für völlig unnötig und überflüssig.

Wenn dieser Ring allerdings breiter als "gewöhnlich" ist, kann dies durchaus auf Probleme der Garnelen hindeuten, bspw. Mangelerscheinungen (Mineralien) oder Überfütterung (vermutlich zu proteinreiches Futter?).
Hallo Oliver / @Poncho ,
Den weißen Ring um Deine rote Garnele auf dem Foto in Post #20 halte ich für bedenklich. Stellt sich nur die Frage ob die Haut zwischen den Panzerplatten "nur" überdehnt ist oder schon rundum geplatzt. Wenn sie schon geplatzt ist dann ist es tatsächlich der sogenannte "Ring of death" weil sie dann nicht mehr aus den Panzerhälften ausrucken kann weil einfach der Widerstand zum Abstoßen fehlt. Ich nannte es immer Ringplatzung, weil ich noch keinen anderen Ausdruck zu diesem Phänomen hatte.

Es hatte auch schon jemand eine solche geplatzte oder überdehnte Garnele (oder war sie schon geplatzt) vom Tierazt untersuchen lassen. Dieser konnte zwar nicht helfen, aber unter dem Mikroskop wurde eindeutig eine Verfettung/im Gewebe eingelagerte gelbe Fetttröpfchen fest gestellt. Das paßt gut zusammen mit Deinem verfressenen Fotoexemplar.

Ich selbst habe mal das Experiment mit einer Garnele mit weißem Ring gemacht und habe durch zeitweise mehr und weniger Füttern die Verbreiterung und Breitenreduzierung dieses Ringes steuern können. GsD war die Haut noch nicht geplatzt und ich konnte dieses Experiment mit einer Diät positiv beenden.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt nicht noch mehr, sondern eher weniger in der Menge füttern (muß ja nicht seltener in der Häufigkeit sein). wenn das Futter in kleineren Klümpchen zerkrümelt ist hätte es den Vorteil, das Deine Verfressene sich ein Bröckelchen nimmt und dann die anderen auch ohne Kampf in Ruhe futtern können. Ich habe keine Ahnung, ob man diesen Gel ordentlich verteilen kann.

Ich wünsche Dir, daß sich Dein Mastvieh wieder erholt und besser ein ordentliches Leben führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben