Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hab jetzt den Wasserauslass auf volle Pulle gestellt. Die Jungtiere zeigen teilweise die gleichen Symptome. Mir ist aufgefallen das die Tiere alle oben unter den Schwimmpflanzen saßen und das Tier was gestern gestorben ist war auch gestern abend. Heute mittag war alles ok. Mittlerweile sind zwei Tiere runter gekommen und suchen nach Futter. Das betroffene Tier taumelt immer noch versucht aber nach oben zu kommen. Hab außerdem die Klappe von der Abdeckung auf gemacht.
Gibt es sonst noch was was ich tun kann außer morgen Wasserwechsel?
 
Nein, schaue nur, dass die Temperatur unter 25° bleibt.
Zur Not kannst du auch noch einen Ventilator ans AQ stellen. Und falls du eine dimmbare Lampe hast, runterdimmen.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Das betroffene Tier hat die Nacht überlebt aber kann nicht wirklich schwimmen sondern taumelt eher und kippt ab und zu auf die Seite. Kann das auch eine Krankheit sein?
 
Wenn die Garnelen alle oben sind fehlt denen Sauerstoff, die TDS sind da kein Maßstab. Erste Hilfe bei Hitze: Licht aus, Deckel auf, Filterauslauf so stellen das die Wasseroberfläche maximal bewegt wird, CO2 aus. Die Temp. von 26°C ist noch nicht das große Problem, sondern der Sauerstoffmangel.
 
Welches Spirulina Pulver könnt ihr empfehlen ? Kann ich da ein Beliebiges Bio Produkt aus dem Lebensmittel bereich nehmen ( Declaration 100% Spirulina vorrausgesetzt ? ) Oder was verwendet ihr ?

Danke und Gruß
 
Meine erste BlueDream- Mama dürfte kurz vorm abwerfen sein, ist es normal, dass die Eier mittlerweile ganz grau sind?
 
Hallo Martin,

Grau? Die Eier werden sich mit der Entwicklung der Ganrlenjungen darin verändern.
Ob es bei deiner Art Grau ist mag Ich nicht sagen können. Die Jungteire bei den
Bluedream sind sicher leicht bläulich wenn sie auf die Welt kommen. Somit nehme Ich an
das das grau eher ein sehr helles blau sein wird. Oder ist das Grau sehr dunkel?
Ein Foto würde da Abhilfe schaffen. Ansonsten Abwarten und schauen was in den nächsten
Tagen passiert was anderes ist da eh nicht möglich.

LG
Kim
 
Meine erste BlueDream- Mama dürfte kurz vorm abwerfen sein, ist es normal, dass die Eier mittlerweile ganz grau sind?

Ich habe zwar keine Blue Dream, sondern Carbon Rilis, aber die Eier waren und sind auch immer recht grau in meinen Augen. Da kamen trotzdem muntere Minigarnelen bei rum :D
Hab mal fix ein Foto rausgesucht, ich glaube da sieht man das gut.
Eier.jpg
 
Ein paar Eiertantenfotos meiner Blauen. Wie man sieht gibts da viele verschiedene Eierfarben.
_20210531_140822.JPG_20210409_153955.JPG _20210129_145831.JPG _20201218_142315.JPG
LG Winni
 
Danke für eure Antworten, die Dame ist momentan nicht unbedingt in Fotolaune. Aber ich habe Sie erwischt, mehr gibt sie momentan nicht von sich preis.
 

Anhänge

  • 933E8644-E605-4B47-AC5B-2E7A3D3E34F4.jpeg
    933E8644-E605-4B47-AC5B-2E7A3D3E34F4.jpeg
    640,2 KB · Aufrufe: 14
  • CC704FA3-49FC-4E68-B009-A7E5558F35DA.jpeg
    CC704FA3-49FC-4E68-B009-A7E5558F35DA.jpeg
    999,3 KB · Aufrufe: 14
Hallo nochmal

Ich habe das Foto mal rangeholt und etwas bearbeitet.
Also die Eier sehen denen auf den oberen Bildern recht ähnlich.
Damit wird also Alles in Ordnung sein.

Somit kannst du beruhigt sein.
Und Dich freuen auf das was da kommt.

LG
 
Meine erste BlueDream- Mama dürfte kurz vorm abwerfen sein, ist es normal, dass die Eier mittlerweile ganz grau sind?

Heute haben die zwei der drei Damen mit den „grauen“ Eiern geworfen :hurray:

was ist eigentlich der Fachbegriff? Entbunden/geworfen/rausgeschmissen?
 

Anhänge

  • CD40E4F0-9A8C-4D21-89B6-C5EB5F013CEE.jpeg
    CD40E4F0-9A8C-4D21-89B6-C5EB5F013CEE.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
Ich habe eben bei einer meiner Garnelen entdeckt, dass der Panzer seitlich absteht. Ich meine mich zu erinnern, dass hier einer kürzlich das gleiche Problem hatte, kann den Beitrag aber leider nicht mehr finden. Vielleicht kann mir jemand deswegen sagen, ob sich das Problem bei der nächsten Häutung von alleine wiedergibt und ob die Ursache durch Mineralmangel zustande gekommen sein könnte.
Danke:thumbsup:
 

Anhänge

  • IMG_2433 (2).JPG
    IMG_2433 (2).JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 15
Hallo,

das sollte bei der nächsten Häutung gegessen sein.
Mineralienmangel schließe ich aus. Das Tier sieht soweit ich das
beurteilen kann recht gut aus.

Das wird werden.
LG
Kim
 
Ok, Danke
Dann wird das auch werden:D
 
Wenn die Garnelen alle oben sind fehlt denen Sauerstoff, die TDS sind da kein Maßstab. Erste Hilfe bei Hitze: Licht aus, Deckel auf, Filterauslauf so stellen das die Wasseroberfläche maximal bewegt wird, CO2 aus. Die Temp. von 26°C ist noch nicht das große Problem, sondern der Sauerstoffmangel.

Die Garnele ist dann am Ende leider doch gestorben hab auch leider sehr viele kleine verloren. Aber seitdem ich den Auslass auf maximal gestellt hab scheint es ihnen sichtlich besser zu gehen.

Was ist denn die max. Temperatur bei denen sich die Garnelen noch wohl fühlen? Die nächste Hitzewelle steht ja leider bevor. Kühle das Aquarium schon ab und zu indirket mit Kühlakkus bzw. Falsche mit Eiswasser.

Wie groß dürfen die Temperaturschwankungen beim Wasserwechsel sein so das keine Schockhäutung ausgelöst wird?
 
Hallo Evelyn,
Schockhäutungen sind ein osmotisches Problem, Temperaturunterschiede "hauen" bei Wechselwarmen auf den Stoffwechsel.

Ich habe bei 28C Beckentemperatur mit 20C Wasser gewechselt.
Die Garnelen hat die Temperatur nicht gestört, aber meine Schnecken hatten das Becken verlassen ...

Am effektivsten ist allerdings eine Leiter neben das Becken stellen, Tischventilator darauf und ordentlich auf das Wasser pusten lassen.
Die Temperatur war nach zwei Stunden auf 24C runter (55l Becken).

Liebe Grüße
Karin
 
Zurück
Oben