Get your Shrimp here

Die Schnecke, das unbekannte Wesen

@ElinaElster
So was ist doof. Ich leide mit dir (hier ist auch eine der neuen, roten PHS gestorben, während die andere fröhlich schneckt).

Für kurzem gab es hier im Faden eine Diskussion zu löchrigen Spixis (startet auf Seite 8 ganz unten und zieht sich bis auf Seite 10). Vielleicht gibt es da schon eine zusätzliche Idee. :)
Was sagen denn GH und KH bei dir im Becken? Leitungswasser oder Osmose? (nicht, dass ich als Anfänger jetzt viel zur Lösung beitragen könnte, aber die Fragen kommen gleich bestimmt eh)

Stimmt, ich erinnere mich an die Spixi Diskussion, da schaue ich gleich mal nach. Dankeschön :)

Es ist sehr weiches Leitungswasser mit KH ~5 °dH und GH ~6 °dH
 
Hei, das darf nix machen...
Bei mir gehen die Häuschen kaputt, wenn eine Grundreinigung fällig ist.
Also Boden Mulmen, Filter Putzen, WW.
Nur Kampfwasserwechsel nützt nix. Es hat warscheinlich mit Nitrifikation zu tun und dabei entstehenden Säuren...zb. Salpetersäure.
Man kann sogar in Regenwasser allerschönste PHS herranziehen...
Und draußen im Pflanzenresteeimer werden sie wunderschön...
VG Monika
 
Ich hab da keine Probleme bei meinen PHS und anderen Schnecken mit meinem Leitungswasser. Ich gebe garnichts an Mineralien zu und habe Massenvermehrung ohne Gehäuseschäden. Habe auch schon fast 300 verschickt in allen Farben und musste mir ein extra Schneckenbecken zulegen mit Helenas (Raubschnecken) um der "Plage" Herr zu werden.
Beispielfoto aus dem 12l Schneckenbecken.
_20200914_124832.JPG
LG Winni
 
Winni Du mußt Dir was anschaffen das Schnecken frisst, hast Du schon mal über Zwergkrebse (Gambarellus) nachgedacht. :leaving:
 
Ich denke nur laut vor mich hin. Ich war nämlich gestern bei meiner Schwester und die hat im Dezember zwei von meinen PHS bekommen. Die beiden saßen ewig alleine in einem Becken und haben sich die Bäuche voll geschlagen. Die sind RIESIG. Mein Zeigefinger zum Vergleich:
signal-2021-06-01-131648.jpg signal-2021-06-01-131648.jpg
Die Nachkommen werden im Gesellschaftsbecken bei weitem nicht mehr so groß. Aber immernoch größer als meine - die haben nämlich ordentlich Konkurrenz durch die Garnelen. Vielleicht bekommen deine PHS auch einfach weniger Futter ab, so wie meine - @ElinaElster
Außerdem füttert Schwesterchen (gekochte) Eierschalen und kein "künstliches" Mineral. Wollte ich jetzt auch mal testen.

Und was Winni für Atomschnecken hat, das fragen wir uns alle. :hehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein erstes Spixi Baby vor die Linse bekommen. Noch winzig klein. Ich musste es schon vor einer SSS retten, die versucht hat, es auszulutschen und heute hatte eine Garnele das Baby in den Fängen :cuss: Die kleine hat alles überstanden. Irgendwie scheinen die sehr beliebt/schmackhaft zu sein. Ich bin mal gespannt ob welche durchkommen.


Spixi Baby.jpg
 
Vielen Dank nochmal für eure Tipps! Ich wollte kurz Bescheid sagen, dass die zwei überlebenden Großen jetzt wieder fitter sind. Ich weiß jetzt natürlich nicht, welche meiner Maßnahmen genau geholfen hat (mehr Mineralien, Proteinfutter, MEHR Futter :hehe:), aber sieht erstmal gut aus. Die Häuschen vom Nachwuchs sind auch sehr hübsch. Hoffentlich wars das :)
 
Es braucht mal wieder Schneckenbilder. :)

Nachdem sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen beim Neu-Aufbau des Spixi-Altenheims doch wieder Muschelkrebse eingefunden habe, habe ich gerungen, was ich tue. Ich hatte Angst, sie in den vergleichsweise hohen 70 Liter Tank zu setzen - ob sie da noch Luft holen können? Eine liebe Bekannte hat mich davon überzeugt, dass das kein Problem sei und auch die Atmung unter Wasser möglich sei (und ich beschäftige mich jetzt sinnhaft mit Schneckenanatomie). Und so sind meine drei Spixi-Methusalixe doch noch einmal umgezogen. Dabei hatte der Schneckenpapa anfangs so einige Anfälle von Schnappatmung. Denn die von Algen überzogenen, grünen, eingedeckelten Spixi wurden sofort von Neos, ANS und PHS umlagert.
Spixi_vorher.jpg
Das ging gut zwei Tage so - und heraus kamen wieder Streifen. Es war, als sei mit den Algen auch die Anstrengung des Umzugs verschwunden.
Spixi_nachher.jpg
Und jetzt machen sie sich gut in ihrem neuen Zuhause. Min. zwei von ihnen haben die drei Jahre bereits weit hinter sich gelassen und doch sind sie noch immer aktiv, schneckseln, stürzen sich auf jedes Brennesselblatt und jeden Snail Stick, egal, was die Garnelen dazu sagen. Auch mit ihren fischigen Nachbarn verstehen sie sich gut. Ich freue mich einfach über jeden Tag, den ich sie sehe.

Daneben habe ich mittlerweile tatsächlich Wildfänge. Ich habe mich lange dagegen gewehrt, doch das Herz hat über den Verstand gewonnen. Im 70er treiben zwei ANS ihr Unwesen - liebevoll Helmchen genannt. Man sieht sie auch häufiger sowohl miteinander wie auch den Spixi "kuscheln" und sich gegenseitig das Haus säubern. Zwei Spixi-Babys, die ich testweise beim Umbau in das 70er gesetzt habe, sind ihnen auch zugetan.
ANS_und_Spixi.jpg

Im 28 Liter Becken tummeln sich seit ein paar Tagen zwei kleine Geweihschnecken. Ich hatte mir vom Händler "kleine Schnecken mit schönen Fuß gewünscht" - und zwei entzückende Winzlinge bekommen, die noch keinen Zentimeter groß sind. Ihre Färbung kann man noch nicht genau erkennen (ich tippe auf olivgrün, evtl. mit leichtem Streifen) und bin sehr gespannt, was aus ihnen mal wird. Hunger haben sie auf jeden Fall wie die Großen (die Scheiben habe ich extra nicht geputzt).
Am Tag des Einzugs:
Geweihbaby_vorher.jpg
Einen Tag später:
Geweihbaby_nachher.jpg

Außerdem sind im 28er noch immer einzelne Spixi-Babys, die bei entsprechender Größe zu den Eltern ins 70er umziehen werden. Drei von ihnen nähern sich so langsam der "Verkaufsgröße" (das Bild ist ein paar Wochen alt), mal schauen, was noch bis zum Jahreswechsel geht.
Augapfel.jpg
 
Und wie immer braucht die Welt mehr Schneckenbilder!
(Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, ich habe sie teils auch nur über Messenger von meiner Heimfotografin erhalten)

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Nöppis sich mittlerweile in beiden Becken rumtreiben. Dabei waren es mal zwei! Und niedlich sind sie allesamt.
IMG-20220130-WA0002.jpg

PHS sind nach wie vor niedlich. Ich "sortiere" sie gerade zwischen beiden Becken hin und her und beobachte, wie sich die Färbung ändert.
IMG-20220130-WA0006.jpgIMG-20220130-WA0005.jpg

Die beiden Geweihschnecken machen sich prächtig. Ich behaupte auch, dass sie gewachsen sind. Sie haben genau wie die ANS haben eine Vorliebe für meine diversen Totenköpfe....
signal-2022-01-30-17-31-23-720.jpg
1000946~01.jpg

Und meine dicken Spixi-Schatzis - sie sind noch immer da. Man merkt ihnen das Alter langsam an. Aber wenn's ans Füttern geht, kennen sie weiterhin keine Gnade. Der Nachwuchs sitzt mittlerweile bei den Eltern im Becken. Und wo die Alten nach ihrer wechselhaften Geschichte fast nur noch schwarzweiß sind, werden die Kleinen immer gelber.
1000853~01.jpg

1000930~01.jpg
 
Ah, sorry, vorhin vergessen - aktuelles Bild eines der größeren Spixi Babys - bzw Teens. Bald brauchen sie Namen.:tt1:
1010111~01.jpg
 
  • Like
Wertungen: Fey
Gezackte TDS bitte...das sind keine Nöppis ;-)
Sorry...durch meine Erfolglose suche nach richtigen Nöppis suche, werd ich immer empfindlicher:o
Ich les immer Nöppis:gnorsi:und dann doch wieder nicht:heul:
VG Monika
Ich lerne gerne dazu - was sind denn dann richtige Nöppis? :)

Laut Händlerseite, wo ich sie gekauft haben, sind meine kleinen Wühler Tarebia granifera / Genoppte Turmdeckelschnecke. Den Begriff "Nöppi" habe ich auch von dort.
 
Ja, ich weiß....aber das sind eindeutig Thiaria Winteri/Gezackte Turmdeckelschnecken, den neuen Namen muß ich erst auswendig lernen.

Dashier ist die echte Nöppi: Etwas zickiger als die andere, deswegen wohl kaum noch im Hobby unterwegs. So vor 10 Jahren konnte man sie überall tauschen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Genoppte_Turmdeckelschnecke

Dashier ist Thiaria Winteri/Thiara scabra):
https://www.bachflohkrebse.de/Aquaristik/Gestachelte-Turmdeckelschnecke-Aus-eigener-Zucht::3071.html

Nur weil diverse Shops alle falsch voneinander abschreiben, wird es nicht unbedingt richtiger:cuss:
Du kannst nix dafür...Aber ich finde, man kann nicht einfach Katze anbieten und Hund verkaufen...

Das heißt nicht, das Thiaria Winteri nicht liebenswert oder minderwertig sind..ich hab die auch und finde sie klasse...ok, die schönen Zacken bilden sie nur in der Natur aus, aber ich finde die auch wirklich sehr hübsch und nützlich.
Wenn ich nicht schon lange auf der Suche nach Nöppis wäre, wäre es mir schlicht egal...
Die sind sicherlich noch irgendwo in einem Aquarium..nur wo?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Luca,
Deine Schnecken sind Mieniplotia scabra, früher Thiara winteri. Das ist in fast jedem shop falsch. Die richtige Nöppi ist die hier https://de.wikipedia.org/wiki/Genoppte_Turmdeckelschnecke, es erübrigt wohl sich zu sagen das die fast nicht zu kriegen ist, das ist bei den "echten" fast immer so.
Außerdem starte ich nun einen Aufruf, die "falsche Nöppi" braucht einen deutschen Namen der kurz und einprägsam ist. Stachelige Turmdeckelschnecke ist zu sperrig für eine so häufige Schnecke. Um Vorschläge wird gebeten, am Schluss stimmen wir ab.
Monika war schneller, daran merkt man wie sehr uns alte Aquarianer diese Falschbezeichnung nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben