Get your Shrimp here

Das erste mal Babygarnelen

Das ist vom ....., der berät nur seinen eigenen Geldbeutel. Diese Geschreibsel erkenne ich schon am Satzbau. Es gibt Arten die ganz jung "im Futter stehen müssen" dazu gehören z.B. Antennenwelse, selbst da trifft es nur bei Kunstfutter zu, haben die genug Laub,Holz, und Detritus finden die ihr Futter schon. Frisch geschlüpfte Garnelen ernähren sich anfangs fast nur von Aufwuchs, den finden sie vorzugsweise in Strukturen wo die Alten nicht hinkommen z.B. SW-Tang, Moospolster usw. Deswegen sind sie oft am Tag nach dem Schlüpfen nicht mehr zu sehen und tauchen erst später wieder auf, wenn sie alt/groß genug sind um Kunstfutter zu fressen.
 
Kann natürlich sein allerdings wäre dann mal Interessant zu wissen warum soviele Züchter das so machen (eventuell hohe Besatzdichte). Hat da hier jemand Erfahrungen und betreibt die Zucht indem er Staubfutter zufütter bzw gibt es hier Erfahrungsberichte was den Nachwuchs angeht bei: mit Staubfutter und ohne Staubfutter?
 
Ich füttere seit vielen Jahren nur Staubfutter, keine Chips oder sonstigen Brocken. Grünfutter/Herbstlaub wird natürlich nicht zermahlen, Frostfutter auch nicht. Auch meine Krebse fressen Staubfutter, somit haben sie gleich etwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es ist zwar bereits einige Zeit her, aber ich kann das Life von GT sehr empfehlen, sehr feines Staubfutter, jeder erhält etwas und alle sind im "Suchmodus" und müssen sich ihr Futter erarbeiten durch Suchen..
 
Warum nicht? :-)
Sabines Nelen scheinen es ja gerne zu futtern.
Das "warum nicht" würde mich auch ehrlich interessieren. Meine Neos lieben das Zeug auch (wobei ich deutlich weniger füttere als auf der Packung drauf steht), aber man lernt ja nie aus.
 
GT-Life und GT-Pudding habe ich 4-5 Monate pur gefüttert, da ich schon lange vom Staubfutterkonzept überzeugt bin. Danach trug keine Garnele mehr Eier, es zeigte auch keine einen Eifleck, immerhin schwimmen bei mir mehrere hundert Zuchttiere. Nach Umstellung auf mein altes Futter daurte es weitere 8 Wochen um die Tiere wieder in Zuchtform zu bringen. Auch die Jungtiere wuchsen eindeutig schlechter, obwohl ich sehr viel fütterte
Fazit: Als Hauptfutter nicht ausreichend, als Diätfutter für Frischimporte kann man es aufgrund der leichten Verdaulichkeit gut verwenden. Es ist zu fein und landet innerhalb weniger Minuten im Filter. Bei einem Fütterungsversuch mit ausgeschalteter Filterung/Strömung war das Futter am nächsten Morgen noch nicht abgesunken, ist der Filter an ist das Wasser in 2 Minuten wieder klar.
Immerhin trübt es erst wenn man es mit der Menge brutal übertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings ein interessanter Punkt! Zumindest wenn man das als ausschließliches Hauptfutter verwenden möchte. Hast du mal die Inhaltsstoffe mit deinem Hauptfutter verglichen, Hans? Was nutzt du denn hauptsächlich? :)
 
Es ist zu fein und landet innerhalb weniger Minuten im Filter.
Interessant! Vielleicht auch ein Effekt von unterschiedlichen Filtern? Bei den Neos ist ein Hang on-Filter dran. Hier liegt das GT Life (anderes Staubfutter hatte ich noch nicht, darum mangels Vergleichbarkeit nur Aussagen zu dem genannten Produkt) lange auf der Wasseroberfläche. Außerdem habe ich viele Schwimmpflanzen, wo sich das Futter auch lange hält. Die Neos fressen also viel kopfunter an der Wasseroberfläche bzw. in dem Muschelblumen sitzend (wenn die Bande in das neue Becken umzieht und dann noch die Fische dazu kommen, muss ich die Taktik ggf. also überdenken).
Gleichzeitig kann ich aber beobachten, wie ein Teil des Staubs absinkt - ich füttere immer über den Moospolstern und da kann ich zusehen, wie sich die Kleinen unten sammeln. Wenn ich anderes Futter in Pulverform probiere (Spirulina-Pulver oder zerriebene, gefriergetrocknete Artemia) schwimmt das primär nur obenauf, da sammeln sich deutlich weniger Kleine untendrunter. Da muss ich dann mit der Pipette ran.
 
Ich füttere auch hauptsächlich das GT Pudding und ab und zu Life, weil ich möchte, dass alle Tiere stressfrei etwas vom Futter abbekommen. Allerdings füttere ich wesentlich (!) weniger als angegeben. Bei meinen Neocaridina konnte ich keine negativen Auswirkungen auf die Fortpflanzung feststellen. Die White Pearl und Blue Dream/Carbon Rili vermehren sich prächtig. Die Taiwaner tragen auch.
Zur Filterproblematik kann ich nichts sagen, ich füttere beides in allen Becken und die Filter haben eine Standzeit von mehreren Monaten. Vielleicht wäre es länger ohne das GT Futter, aber es ist jetzt nicht so, dass ich ständig am Filter auswaschen bin.
Das Life schwimmt wirklich sehr lange auf der Oberfläche, meine Garnelen machen es wie die von Luca: Kopfunter an die Pflanzen und futtern. Mittlerweile gibt das Life nicht mehr so oft, ich mische es meist mit Spirulina Pulver in einem kleinen Glaszylinder mit Wasser und gebe es danach rein (so 1x pro Woche nach dem WW).
Ich füttere auch noch Pads (Shrimp Diner), aber da habe ich wirklich Bedenken, dass nicht alle etwas abbekommen. Vor allem bei den White Pearl entsteht eine regelrechte "Schlacht am Buffet". Außerdem kann ich Füttern in Glasschalen in allen Becken vergessen. Das Pad bleibt da vielleicht 30s liegen, dann wird es verschleppt. Sogar bei der handvoll Taiwaner, das feste Futter wird gepackt und dann wird damit weggeschwommen. Ich bin da nicht so begeistert von, auch wenn sich die Schnecken eigentlich um eventuelle Reste kümmern sollten, bevor es anfängt zu gammeln.
 
Mich stört der hohe Getreideanteil.
Es gibt kein Futter "unter Wasser", das eine vergleichbare Kohlehydratdichte und -struktur hat. Das ist komplett artfremd.
Ich mische und mahle selber (Algenpulver, Blütenpollen, getrocknete Futtertiere).
Meinen bekommt das gut.

LG
Karin
 
Karin ich mahle auch nur mehr selber, Brennessel, Walnussblätter, Gartenmelde, Vogelmiere, Löwenzahn usw., vorher alles getrocknet. Dazu gibts noch viel Humin mit Erlenzapfen, braunen Walnussblättern und frische, kurz aufgebrühte grüne Blätter. Ich kaufe keinerlei Futter mehr für Nelen.
LG Winni
 
Mich stört der hohe Getreideanteil.
Im Pudding? Oder meinst du das Life? Bei mir steht bei Pudding gar kein Getreide drin in der Zutatenliste, Weich-und Krebstiere sind erste Zutat, gefolgt von Algen. Im wesentlich teureren Life Protein sind "pflanzliche Erzeugnisse" und Getreide relativ weit oben auf der Liste. Deswegen gibt es das nicht mehr so oft.

Für Futter selber mischen fehlt mir das Wissen und die Zeit. Blätter/Laub, Algenplatten und Brennnesseln (überbrüht) gibt es aber auch immer noch dazu.
 
Stimmt, Karin, das Getreide hattest du schon erwähnt. Da werde ich doch mal endlich Zutatenlisten studieren.... Selber mischen traue ich mir aktuell auch nicht zu. Mich überfordert schon das bald anstehende Thema Lebendfutter. Von daher bin ich froh um jedes brauchbare Fertigfutter /Staubfutter (plus Blätter und Co sowieso).
Sticks und Pads füttere ich auch nur zusätzlich ab und an, denn das Gemetzel an der Futterschale kann ich wie Saskia bestätigen. Da gab es tatsächlich schon vereinzelte Tote.
 
Das ist allerdings ein interessanter Punkt! Zumindest wenn man das als ausschließliches Hauptfutter verwenden möchte. Hast du mal die Inhaltsstoffe mit deinem Hauptfutter verglichen, Hans? Was nutzt du denn hauptsächlich?
Ich mische mein Futter seit Jahren selbst, weil es eine wichtige Zutat nicht mehr gibt war ich auf der Suche nach Ersatz. Genau in diese Lücke stieß dann Tom mit seinen Produkten, so habe ich sein Hauptfutter das GT-Life einfach mal längere Zeit probiert. Denn Garnelen fressen alles und was Neues besonders gern, also kann nur ein Langzeittest eine Aussage bringen und genau den habe ich gemacht. Hätte ich die gesamte Produktpalette verwendet wäre es möglicherweise nicht zu diesem Einbruch gekommen, ich habe verwendet Life, Pudding und Beta-Glucan.
Wie viele andere auch so stören mich die .....Nebenprodukte im Tierfutter ganz gewaltig. Früher nahm ich als Basis für mein Garnelenfutter ein Fischfutter das es heute so nicht mehr gibt. Nach einigem hin- und her probieren bin ich Bio-Alfalfa Grasmehl gelandet,. Das und Spinatmehl bilden die pflanzliche Basis für mein Futter, dazu kommen Hokaidokürbismehl, Brennesselmehl, Spirulina, gefr.getr. Artemia, Shrimpmehl, gefr.getr.Bachflokrebse und etwas Heilerde. Insgesamt soll ca 40% des Volumens tierischen Ursprungs sein. Das geht aber nicht so genau, da ich immer nur eine Charge mache und die nur 2 Wochen reicht. Weitere Kräutermehle wie z.b. Spitzwegerich kann man noch hinzufügen. Das ganze geht dann durch Kaffeemühle, je öfter ich es duchlasse umso feiner wird es, ich lasse es 2-mal durch. Es wird als Staub verfüttert und das bekommen alle Guppys, Pandaschmerlen, Antennenwelse, Flusskrebse und natürlich Garnelen als Hauptfutter.
Weil überall soviel Getreide drin ist habe ich mal Dinkelmehl unter mein Futter gemischt, ja pfui Teufel war das ein Mist. Ich bin mir ziemlich sicher das es der Getreideanteil des Futters der das Wasser trübt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben