Get your Shrimp here

Was ist wohl die "red Onyx" für eine Kreuzung?

Lari

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2006
Beiträge
97
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
7.136
Hallo.
Ich bin von den Neocaridina fasciniert. Mittlerweile gibt es da ja viele neue Varianten. Und ja. Mich ärgert still und heimlich etwas, das die Asiaten was innovative Zuchtprojekte angeht, motovierter sind beziehungsweise eine andere Einstellung als "die Deutschen" haben. Wir sind halt "gute Stabilisierungszüchter", was auch sehr wichtig ist.

Mittlerweile gibt es ja Carbon Rili mit einem breiten und hellen Rückenstrich.
Müsste meines Erachtens dann eher auf dunklem braun basieren?!

Es gibt Rili Blau. Also Vorn und hinten Blau und in der Mitte transparent.

Blue Saphiere oder Blue Sapphiere geschrieben.Toll.
Meiner Meinung nach hellere, blau basierte Black Rose mit schönem Rückenstrich.

Da will ich auch mal ran!

Mich interessiert neben der Blau-Linie aber auch die Rotlinie.
Braun bzw. Schoko ist ja die Basis für viele Farbformen.
Eben auch für intensive Rotliniengenauso wie für Blaulinien.
Gibt es eigentlich irgendwo Hinweise, wie die Schoko gezüchtet wurde?

Gut. Aus Neugier habe ich mir mal Red Onyx gegönnt. Gibt es da eigentlich Quellen, wie die entstanden sind? Habe im Netz nichts gefunden. Irgendwie auch klar, das besagter taiwanesische Züchter da nichts freigibt!
Für mich sind sie auch auf Braun basiert. Evtl. Schwarz und Rot gekreuzt?
Tatsächlich erscheinen sie bei mir sehr dunkel. Zwischen Braun und Schwarz und wenn ich einen Extraspot draufhalte, sieht man das Rot mit drin.
Hm. Sind sie in dieser Hinsicht eher dunkle Bloddy Mary?
Eine Rückkreuzung auf Braun oder Schwarz? Dafür sprechen würde ja auch, das sie momentan farblich wohl noch sehr streuen.

Hat da jemand Kenntnis oder Ideen?
Wären sie auch gut mit Braun/Schoko, Blue Saphiere oder gar Bloody Mary kreuzbar bzw in der Farbe gegenseitig stabiliserbar?

Ziel ist für mich, unter anderem die Zuchtform Kanoko zu reaktivieren.
Die gibt es wohl leider nicht mehr?
Wie ich irgendwo gelesen habe, sind die wohl in Deutschland entstanden aber wohl nicht weiter verfolgt worden.
Bloody Mary, Painted Red, Braun und Red Onyx sowie Blue Carbon Rili und Red Rili mit Black Rose will ich dafür zur Zucht versuchen.

Schön blaue Blue Sapphire mit Rückenstrich, Bloody Mary und als Nebenlinie eine intensive Onyx wären weitere Zuchtziele und das sind eigentlich schon wieder fast zuviel ;(
 
Ich musste erstmal googeln, damit ich weiß wovon du sprichst. Solche Tiere fallen bei meinen Neos immer wieder. Je größer die Weiber werden, desto intensiver schimmert das Rot durch das dunkelbraun durch. Hätte ich gewusst, dass andere daraus eine Linie ziehen und für teuer Geld vermarkten, wäre ich schon vor Jahren auf diesen Zug aufgesprungen. Aber ich habe ja auch vor über 10 Jahren fehlgefärbte rote Sakuras an Goldfische verfüttert, und mich geärgert, als sie paar Jahre später als Rilis gehyped wurden. Vielleicht sollte ich meine rotbraunschwarzen Mutterschiffe auch mal separieren?
Meine entstammen einem wilden Mix aus ausselektierten Neos aller Coleur. Rot, orange, blau, Carbon und Nominat, alle haben mitgemischt. Solche Onyxtiere fallen immer wieder in dem Stamm.
 
Danke Biene, bin ich wenigstens nicht alleine mit meiner Meinung das ich solche Tiere schon lange habe . Es ist ja nichts neues das jede kleine Farbabweichung sofort als neue Sorte gehandelt wird.
 
@Lari die Red Onix sollen in der Farbe sehr streuen. Berichte bitte was aus deinen Tieren alles fällt. Würde mich interessieren!
 
Ja also ob ich dran bleibe... Mal schauen. 1. habe ich nur Weibchen bekommen.
2. Ist mein Ziel ja kanoko zu selektieren. Schwarz und Rot bringen die Onyx ja mit.
Erstmal sicherlich vermehren. Mal mit Schoko oder Bl.Rose Männchen ansetzen.
Ich habe immer mal so nebenher davon gehört, das es bei Neos quasi 2 Farbschichten gibt.
Viele Bl. Mary scheinen Rot-unten und oder Rot oben zu haben.
Viele Painted Red schoko oder Schwarz unten und Rot oben.
Bei den R.Onyx scheinbar Rot unten und Schoko oder Schwarz oben.
Ich denke auch, das da die Taiwan-Züchter einfach mal nach Überlegung für ein evtl gutes Ergebnis rum kreuzen bzw. selektieren.
Sollten wir eigentlich auch mehr machen.

In aller größten Not werde ich die Onyx mit in die Schokolinie einfließen lassen. Auf Bildern von Onyx kommt ja auch alles mögliche von Blaulastig bis Rotbraun raus.

Zwecks Kanoko also Painted Red und Schoko oder Black Rose. Scheint die sicherste Alternative zu sein.
 
Ich denke auch, das da die Taiwan-Züchter einfach mal nach Überlegung für ein evtl gutes Ergebnis rum kreuzen bzw. selektieren.
Was meinst Du damit, die Genetik von Caridina und Neos ist ziemlich verschieden, bzw. ist bei den Neos nicht so genau bekannt (jedenfalls mir) wie sich da was vererbt. Was ist tatsächlich ein Erbfaktor und was ist auf selektivem Weg entstanden? Das größte Problem wird aber sein zunächst einmal überhaupt Tiere zu bekommen die rein vererben. Bei Caridina gibt es diese reinen Stämme von Anfang an, bei den Neos habe ich darüber noch nicht viel gehört ausser z.B. Sakura oder Red Fire.
 
Genau das meine ich. Ehrlich gesagt, probieren die deutschen Garnelen Züchter zu wenig. Ich komme ursprünglich aus der Guppyszene und du ke nst dich da ja auch ein wenig aus, wie ich mich erinnere. Da wird wesentlich mehr probiert und geforscht und beschrieben. Generell ist da die deutsche Lebendgebärendszene ziemlich gut, fehlt leider der Nachwuchs.
So wie es aussieht, ist die Genetik bei Garnelen wohl auch nicht so stabil wie die einzelnen Gene beim zB. Guppy. Diese 2 Farbschichtengenetik bei den Neos ist klar.
Die Farben sind aber wohl eher Tendenzen und entstehen wohl durch genetische Muster und Partner desselben Musters als durch einzelne stabile Gene.
Wenn ich also ein neon rotes Guppy Weibchen aus den USA oder Frankreich nehme und paare es mit einem Filigran Männchen aus D. oder Australien oder Singapur, entsteht ein Filigran roter Guppy mit Fili im Körper und Filigran und Rot in den Flossen. Bumm. Bei den Neos wäre ich mir nicht so sicher. Schoko von hier mal Schoko von Italien sag ich mal, gibt evtl mehr Bl. Mary oder Black Rose oder Bl. Dream oder...
 
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Zum Beweis braucht man sich nur Winnis thread anschauen. Vor 10-15 Jahren haben zig Züchter in D an der blauen Neocaridina herumgezüchtet und kamen keinen Schritt weiter weil sich die Farbe nicht einmal festigen lies, geschweige denn es wäre ein vernünftiges blau gewesen. Dann tauchen auf einen Schlag Yellow Sakura, Orange Sakura und die ersten halbwegs vernünftigen Blauem auf. Natürlich alle aus Asien. Wie die das gemacht haben weiß bis heute niemand, mit den in D verfügbaren Tieren wäre es wohl nicht möglich gewesen.
 
Wie die das gemacht haben weiß bis heute niemand,
Zumindest weiß man, daß die Asiaten für gute Zuchtarbeit auch ohne maulen besser honorieren. Für gute Tiere wird gerne gut bezahlt.
 
Nach langer Recherche im Internet, spricht sehr viel dafür, dass die Red Onyx aus der schwarzen Linie stammt. Ebenso, dass die Schoko Sakura aus Hybriden von Neocaridina Davidi und Neocaridina Palmata (z. B.
White Pearl) herausgezüchtet wurden.
LG Winni
 
Interessant. Naja. Sie probieren halt doch etwas mehr als wir, die Asiaten. Bei den neon gelben Neos habe ich auch schon gehört, daß da wohl eine andere Art mit drin sein soll. Sie sind wohl größer und paaren sich wohl auch etwas widerwilliger mit anderen Neos. Wenn ich sehe, daß da Tiger und Bienen gekreuzt wurden, könnte das da auch gut sein. Vielleicht sollten wir auch mal etwas mutiger sein?! Das Vermarkten können wir von den Asiaten auch noch lernen.
Wer hat den Halbmond Betta gezüchtet?
Im Wesentlichen ein Schweizer und ein Deutscher. Wer hat da die Farbe Mustard Gus gezüchtet? DDR Züchter. Nannte sich da Erfurter Blau.
Wer hat da richtig losgelegt, mit anderen Arten gekreuzt und damit tolle weitere Farben gezüchtet? Asiaten.
Bei Guppy. Wer hat den Halbschwarz Weiß bzw Gelb gezüchtet? Ein Herr Gellrich aus D.. Weil er aber zu missgünstig war, und nie passende Paare abgab, wäre die Zuchtform fast ausgestorben. Im Alter hatte er nicht mehr den Elan und der Stamm war "verbuttet". Wer hat ihn wieder auf Vordermann gebracht? Einige japanische Züchter. Von dort hat er sich in Superquali. Weiter verbreitet in die ganze Welt. Heute dominieren die Asiaten mit dieser Zuchtform. :(
Die Deutschen haben beim Halbschwarz weiß Jede "Fehlfarbe" ausselektiert. HS Weiß und Gelb neigen dazu, daß die Farbe der Flossen in den Körper "verläuft"! Heißt, sie haben dann metallisch weiße/gelbe Farbe im Rücken und Schwanzbereich. Und die Asiaten...? ! Haben die weiter gezüchtet, mal sehen, was passiert, wenn wir da die Tiere weiterzüchten, die die meiste Flossenfarbe mit im Körper haben.?!
Bummm - Wunderschöne Fullplatinum bzw. Fullgold. Mit Filigran gekreuzt - Dragonhead Leopard. Hätte kein Deutscher gemacht.
Deutsche haben den Allpha Schwertträger gezüchtet. Wunderschöne Tiere. Vermarktung international? !?
In Deutschland ist eine einmalige Flossenzuchtform entstanden. Der Königslyra Schwertträger. Was passiert da?? Nix.
Die Asiaten hätten schon längst versucht, dieses Merkmal auf die anderen Arten Platy und Variantuskärpflich zu übertragen. Es gibt mit Sicherheit auch noch keinen Alpha-Platy. Wenn ich Platz hätte... !
Albino und Lutino latys sind aus Deutschland genauso wie Lutino und Hellblau als Grundfarbe beim Guppy und nun? ! Nix weiter. Kaum verbreitet und kaum international vermarktet.
Ist echt schön irgendwie...? ! Naja., was solls. Tief Durchatmen.
In D. sind zB auch "blonde/goldene" Zwergkärpfling entstanden. Die suche ich noch.
Wier könnten egtl mehr. Also. Ab heute 50% nur noch mit Stäbchen essen. :)
Schönen Sonntag Abend noch.
 
Lari, Du hast ja recht. Fairerweise muß man dazu sagen das es in Asien riesige Züchtereien gibt, da sind Leute angestellt die den ganzen Tag nichts anderes machen als Garnelen sortieren. Da werden von einer Sorte mal schnell mal ein paar tausend gezogen dann wird selektiert, mit den 5 die übrig bleiben macht man weiter. Theoretisch können die Europäer das auch, blos wie soll das einer bewerkstelligen in seiner Hobbybude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu können die das in Asien ganzjährig einfach im Frieland machen, und haben damit, wie beim Personal auch wesentlich weniger Nebenkosten.

Abgesehen davon bin ich der Meinung das man Gerade bei Platy und Schwerträger diese verunstaltung der Flossenformen lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Frage nach der Herkunft der Red Onyx hat das nun aber nichts mehr zu tun. ;)
 
Ja Hans. Da hast du sicher recht.
Andererseits gibt es auch gut laufende deutsche Züchterrein und wenn ich zB. an G. Tom oder Aq. purist denke, die auch an ihren Stämmen arbeiten und davon leben .
Ich bin der Meinung, wer da konsequenter dran beibt und eben auch mal probiert, kann auch in D. einiges machen. Meiner M. n. ist es eben eher ein Einstellungssache. Die ist bei den Asiaten eben ein bisschen anders. Wenn ich mal den Betta nehme. Ihn mit B. imbellis und B. smaragdina zu paaren kann man auch in kleiner Anlage. Klar. Der große Rahmen dann, ist was anderes.
Zwecks Verunstaltung der Flossenform habe ich eine ganz andere Meinung. Aber gut. Ja, ich musste mir mal Luft machen.
Es gibt den Effekt der Ich-Blase und der inneren Tendenz des "sachten Durchfluss". Neues ist unsicherer und aufwendiger. Man kann so auch Enttäuschung vermeiden. Völlig normal. Gibt aber eben auch die Gegenströmung. Optimal wäre, wenn beides ausgewogen wirkt. Ist aber nicht immer einfach. Gibt einen schönen Spruch, den ich sehr gut finde.
Wer nicht will, findet "Gründe", wer will, findet Lösungen.
Vielleicht starten ja einige ein kleines Nebenprojekt.
Einige Neos gibt es schon mit einem sehr hellen Rückenstrich so Black Rose mit Rückenstrich. Da hat wer ziemlich sicher mit Neon Gelb und schwarz experimentiert. Wenn ich Becken hätte... aber Stopp.
Ja - zum Thema. Mal sehen, wie sich die Onyx entwickeln und wie ich sie einsetzen werde.
 
@Lari, ich wünsche dir alles Gute und Erfolg für dein Vorhaben. Ich persönlich bleibe Hobbyaquarianer, aber auch mit der Ambition aus meinen aus Schoko Sakura selektierten Blauen Neocaridina davidi und den dazugesetzten White Pearl Neocaridina palmata Hybriden zu bekommen. Dazu gibt es im Netz fast keine und wenn, dann nur sehr widersprüchliche Angaben.
Dies könnten welche sein, und zwar als Nachwuchs von blauen Weibchen und White Pearl Männchen.
20210604_145206.jpg_20210530_141220.JPG _20210531_140716.JPG
LG Winni
 
Die sind ja sehr interessant. Ob Hobby oder Profi. Das ist ja eigentlich nur Ansichtssache.Wer halt sachte aber offen züchtet, kann genauso professionelle Ergebnisse bekommen.
Das wäre evtl auch mal eine Sache für mich aber stopp. Bloß nicht zuviel auf einmal.
 
Zurück
Oben