Get your Shrimp here

Schwarze Lava - schwarze Linie

ElinaElster

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2021
Beiträge
100
Bewertungen
128
Punkte
10
Garneleneier
8.837
Eeeendlich komme ich mal dazu mein neues Becken vorzustellen, das ich vor 5 Tagen eingerichtet und befüllt habe. Zum Start ein kleiner Überblick:

Becken: 40x25x25 ohne Abdeckung
Bepflanzung: Hauptsächlich "geklaut" aus dem Urwald.
  • Flammenmoos
  • Cryptocoryne usteriana
  • Riccardia chamedryfolia
  • Froschbiss
  • Unbekanntes Moos (kam mit den Garnelen an)
  • Anubias sp. 'Nangi' (neu)
  • Limnophila sessiliflora (neu)
Boden: Dennerle Garnelenkies ~6kg (Sulawesi Schwarz und Borneo Braun gemischt) und im hinteren Bereich eine kleine Menge gesiebter Gartenerde
Deko: Schwarzer Lavastein, Drachenstein und Morkienwurzel
Licht: AquaLED 11W Aufsetzlampe
Filter: Aquael Pat Mini mit feinem Filterschwamm und Spraybar

Einziehen wird irgendwann eine Neocaridina Garnelentruppe aus der schwarzen Linie (Winni ist Schuld! :whistling:;)) . In welcher Zusammensetzung, oder ob nur ein Farbschlag weiß ich noch nicht, aber hat ja auchnoch Zeit.

So sah es direkt nach dem Befüllen aus. Bald gibts neue Fotos.
aquaneu.jpg
aquaneu2.jpg
 
Hallo Elina,
mir gefällt dein AQ auch. Das Einzigste was mir nicht gefällt und du wirst es merken, ist dein Filterschwamm. Der ist schneller zu wie du schauen kannst!
Black Rose ist ne schöne Farbe. Hab selbst auch noch nen Stamm!
 
Hallo Elina,
mir gefällt dein AQ auch. Das Einzigste was mir nicht gefällt und du wirst es merken, ist dein Filterschwamm. Der ist schneller zu wie du schauen kannst!
Black Rose ist ne schöne Farbe. Hab selbst auch noch nen Stamm!

Den Schwann nutze ich grad auch in meinem ersten Becken und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Gibt es denn ne gute passende alternative für die Aquael Pumpe?
Und Black Rose werden es wahrscheinlich nicht, bin am überlegen komplett mit Schoko Sakuras zu beginnen oder einfach Blue Diamond und Bloody Mary zu mixen :hehe:
 
Sehr schön! Bitte weiter berichten!

Den Schwann nutze ich grad auch in meinem ersten Becken und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Gibt es denn ne gute passende alternative für die Aquael Pumpe?
Ob der "gut" ist, weiß ich nicht. Ich habe ihn mehr als Notfallschwamm bis zur Bestellung bei einem echten Händler gekauft, weil der originale nach 2 Wochen immer so dicht war, dass kaum noch Wasser durchging. Und nun tut er seit Ende Dezember seinen Dienst in einem zugekackten, viel zu kleinen Schneckenbecken bei höchter Filterstufe. Ich habe ihn mehr "prophylaktisch" alle zwei Monate gewaschen. So langsam merkt man ihm sein Alter an und er wird bald in den Ruhestand gehen. Dann kommt der zweite aus dem Set dran (spätestens, wenn die Schnecken endlich umziehen):
https://www.amazon.de/gp/product/B07W61MCF7/
 
@spielkind7 Danke für den Tipp! Noch tut er ja, was er soll, aber ich hab das schon ein paar mal gehört, dass die Schwämme es nicht lange machen. Da kann es nicht schaden schonmal Alternativen auf Lager zu haben. :thumbup:
 
@Wolke diesen Filter von Sera hatte ich auch am Anfang. War damit aber auch nicht lange zu Frieden damit. Nach dem zweiten mal auswaschen läuft er auch nicht mehr schön. Hab jetzt ne Firma aufgetan die stellen mir die Filter in der gewünschten Stärke, Länge, Bohrungen und PPI her. Biene ich weiss jetzt nicht ob ich hier Werbung für diesen Shop machen darf. Wenn ja werde ich sehr gerne den Link hier ein stellen.

@ElinaElster wie gross ist denn dein AQ? Danach würde ich den Filter bestellen und kaufen. Ich nehme für meine AQ 40x40x30 einen 7x7cm Schwamm! Alles in 45 PPI mit einer Bohrung von 1,5cm. Ich kenne viele hier im Forum diese Schwämme nehmen und richtig zu frieden mit sind!
 
Solange du nicht daherkommst und wilde Empfehlungen zum Kauf genau dieses Produkts in genau jenem Shop machst, bleibt es eine profane Nennung eines Produkts und ist selbstverständlich erlaubt. :)
 
Hi Elina
Ich hatte in zwei Becken das Problem, dass mir der der Filterschwamm vom Aqua PAT abgefallen sind und ich finde das der Schwamm sehr locker sitzt.
In meine Becken habe ich den Aqua PAT Minis mit dem L300 von Sera bestückt. Die Standzeit liegt bei mir zwischen 1/2-3/4 Jahr jenach Besatz und Staubfutter.
 
Vielen Dank für eure Tipps in Bezug auf die Schwämme, hab mir schon ein paar auf die nächste Einkaufsliste gesetzt.

Jetzt zum "Zwei-Wochen-Update" für mein Lava Becken (okay, 15 Tage ;))

Das Becken sieht jetzt so aus:
Lavaaktuell.jpeg

Die Pflanzen wachsen wirklich gut und auch den kleinen Schnecken die schon umgezogen sind geht es sehr gut. Besonders freuen mich die Wasserwerte, da der Nitripeak schon überstanden ist und der Wert fällt.
Ich wollte das mit der Gartenerde unter dem Kies ja unbedingt ausprobieren, nachdem ich das Buch von Diana Walstad gelesen hatte (für Bio und Chemie Interessierte ein echter Lesetipp! Wirklich spannand, was alles im Aquarium los ist :hehe:) und bin von dem Ergebniss (bis jetzt) echt begeistert. Beim Urwald dauerte es länger bis der Peak überstanden war (ca. 30 Tage bis die Werte gefallen sind) und das Nitrit ging bis auf 0,6mg/l rauf. Bei diesem Becken war der Peak schon bei 0,2mg/l erreicht und ist heute, nach 15 Tagen schon auf 0,1mg/l :hurray:

Ich werde das Becken allerdings noch weiter gemütlich einlaufen und wachsen lassen. Unter anderem auch, weil ich mir garnicht mehr so sicher bin, wer da jetzt einziehen soll :hehe: Beim Nachwuchs im Urwald sind so schöne braune mit gelben Augen dabei...und meine Carbon Rillis finde ich so schön, vielleicht doch ein Becken nur für sie? (Zumal sich das nicht sehr dominat zu vererben scheint, beim Nachwuchs im urwald ist keine Carbon Rilli zu sehen)
Also mal sehen, mich hetzt ja keiner ;) Bis dahin ziehen dort erstmal die Rosa Posthörnchen ein und die Albinos die bei den Nachkommen dabei sind.
 
Ich habe mir das Buch jetzt mal bestellt, klingt interessant und ich habe schon sehr lang kein Buch mehr gelesen.

Mulmen kommt ja in deinem Becken eher nicht so gut, oder?
 
Mulmen kommt ja in deinem Becken eher nicht so gut, oder?

Nee, aber das mache ich eh nicht. Auch im anderen Becken nur ganz minimal in der Futterecke.


Leider kann ich den Titel nicht mehr ändern, aber gestern sind die neuen Bewohner eingezogen: Eine bunte Mischung von 12 Taiwan Bees :D Das war fast bis zur letzten Sekunde ein Schwanken, wer dort nun einziehen wird, da ich mir bei zwei becken die Grenze gesetzt habe. Der Meute geht es prima und ich bin gespannt, ob sie auch Lust haben Nachwuchs zu bekommen. Fotos gibt es die Tage mal, bin noch nicht dazu gekommen vernünftige zu machen :)

aich finde es allerdings gemein, dass man bei den Taiwanern nicht ganz so offensichtlich erkennen kann, wer Weibchen und wer Männchen ist. Das ist bei den Neos irgendwie einfacher. Ich meine aber mindestens zwei Männchen entdeckt zu haben. We'll see :zeit:
 
Da sprichst Du was an, das Geschlecht einer Bienengarnele wirklich zuverlässig erkennen kann wahrscheinlich nur eine Bienengarnele. Schon die Männchen sind nicht so einfach und deutlich erkennbar wie bei Neos und die Damenwelt macht es ganz kompliziert und hat gleich 2 Panzerformen. Die haben eine Form für den Fortpflanzungsmodus mit weit heruntergezogenen Bauchtaschen und eine Form wenn keine Fortpflanzung angesagt ist ohne Bauchtaschen, im Fortpflanzungsmodus sind sie leicht zu erkennen aber im anderen tut man sich schwer. Hier behilft man sich mit der Bulligkeit der Form und dem kräftigeren Carapax der Weibchen. das ist aber alles ungenau.
 
...das Geschlecht einer Bienengarnele wirklich zuverlässig erkennen kann wahrscheinlich nur eine Bienengarnele.
:hehe: Das hast du sehr gut formuliert.
Die zwei, bei denen ich von Männchen ausgehe haben einen sehr verdächtigen flachen Bauch, aber wie du ja geschrieben hast, eindeutig ist das alles nicht. Ich werde mich da wohl überraschen lassen müssen. Rein statistisch müsste die Wahrscheinlichkeit bei 12 Garnelen recht hoch sein, dass wenigstens ein oder zwei Männchen dabei sind ;)
 
Meine erste Taiwaner Eiertante :tt1: Leider war sie sehr Fotoscheu, aber das wird sicher noch. Die tragen ja tatsächlich ne ganze Menge weniger Eier als die Neos :hehe:
 
Ich hatte auch vor ein paar Wochen meine erste Taiwaner Eiertante, ich kann deine Freude sehr gut nachvollziehen :D Meine war auch sehr fotoscheu, hat sich ständig ganz gekonnt hinter einem Blatt versteckt. Es müssten noch 2 weitere im Becken sein, aber irgendwie sehe ich das bei denen sehr schlecht ob sie tragen oder nicht.
Jetzt sind die ersten Flusen unterwegs und ich bin gespannt ob ich sie groß kriege.
 
Ich wollte ja noch ein paar Fotos vom bunten Taiwaner Trüppchen nachreichen. Soeine bunte Truppe ist ganz praktisch, da kann man besser Durchzählen, ob noch alle da sind :hehe:

Die scheue Eiertante
signal-2021-06-21-125843.jpeg

signal-2021-06-21-125750.jpeg

_DSC3984.JPG

_DSC3958.JPG

Die Drei von der Tankstelle :D
signal-2021-06-21-130224.jpeg

signal-2021-06-21-130109.jpeg

signal-2021-06-21-130033.jpeg
 
Zurück
Oben