Get your Shrimp here

Alles blau: Blue Dream - Blue Sapphire - Blue Velvet?

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
21.646
Hi,

wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben hatte, habe ich mir nun ein Dennerle 60 Liter Nano Becken besorgt, das für Neocaridina gedacht ist. Ich hatte in dem Thread auch schon nach Farbschlägen gefragt, bin nun aber selbst auf einen Farbschlag gekommen, den es zu meiner aktiven Zeit zumindest nicht in dieser Form im Handel gegeben hat, nämlich blau. Es gab damals "Blue Pearl", allerdings scheint das ja eine Palmata zu sein. Mittlerweile gibt es allerdings Neocaridina Davidi in einem dunklen blau und die haben auch mein Interesse geweckt!

Nun habe ich aber auch in diversen Shops verschiedene Zuchtlinien gesehen: Einmal "Blue Dream / Blue Velvet" und andererseits auch "Blue Sapphire". Besonders die "Blue Sapphire" sieht auf Bildern wirklich beeindruckend aus. Ich frage mich aber: Wo genau ist nun der Unterschied? Und hält hier vielleicht jemand "Blue Sapphire" in einem Stamm?
 
Ich hatte ja 10 Anfangsschoko Sakura. Den blauen Nachwuchs habe ich dann in ein eigenes Becken gesetzt und die Nichtblauen ausselektiert. In der Zwischenzeit gibt es fast nur noch blauen bis schwarzen Nachwuchs. Generell wurden aus Schoko Sakura, Black Rose (schwarz),
Blue Velvet (schwarz/blau),
Blue Diamond/Blue Dream (helleres Blau) herausgezüchtet. Aber neuerdings hab ich auch Carbon Rilis im Nachwuchs.
Die roten Bloody Mary sind ebenfalls aus Schoko Sakura hervorgegangen.
Allgemein gilt aber bei Neocaridinas, dass im Nachwuchs keine 100% einer Farbe rauskommt. Dies erreicht man bis zu 90% Farbstabilität nur durch Selektion.
IMG-20210511-WA0048.jpg
Hier ne Carbon Rili
LG Winni
 
Soweit ich weiß sind das alles nette Fantasienamen für blaue Neocaridinas aus der schwarzen Linie. Die Züchter geben sich da ja meist recht geheimnisvoll, Hauptsache es klingt gut und verkauft sich. Die Blue Sapphire ist wahrscheinlich einfach nur aus Blue Dream selektiert auf dunkelblaue Farbe hin (siehe hier https://www.garnelenhaus.de/wiki/neocaridina-davidi-var-blue-sapphire ).
Ich habe Blue Dream und Blue Carbon Rilis, da fallen Rilis und alle Blautöne von hellblau über leicht türkisfarben bis hin zu ganz dunkelblau (sehen aus wie die Sapphire). Auch komplett schwarze Tiere (Black Sakura) und Carbon Rilis fallen vereinzelt. Wenn du die dunkelblaue Farbe erhalten willst, wirst du ums Selektieren wahrscheinlich nicht rumkommen wie Winni schon geschrieben hat. Ich mag meine "bunte" blaue Truppe so wie sie ist :innocent:
 
Besonders die "Blue Sapphire" sieht auf Bildern wirklich beeindruckend aus. Ich frage mich aber: Wo genau ist nun der Unterschied? Und hält hier vielleicht jemand "Blue Sapphire" in einem Stamm?
Dunkelblau ist nicht gleich Dunkelblau. Es gibt Dunkelblau, da ist das ein düsteres Blau, dunkel, dunkler, noch dunkler aber ohne Leuchtkraft das dunkel.
Mittlere BlueDream kenne ich als mittelstarkes Blau mit Leuchtkraft.
BlueVelvet sehen auf den Farbtafeln so aus, als würden sie zu den Enden hin dunkler.
Blue Sapphir werden in Richtung Rücken dunkler in Richtung Schwarz. Aber egal ob blauer oder schwärzer, immer mit Leuchtkraft die Farbe.

Ich weiß nicht, warum ich diese Unterschiede sehe. Ich gucke mir halt die Bilder und Tiere an und da sehe ich diese Unterschiede.
 
Hallo Saskia,
ich habe hier auch noch ein AQ mit Black NEOS. Was da für verschiedene Blautöne fallen das glaubt man nicht. Ich gebe dir mit der Aussage über Fantasienamen vollkommen recht. Nur um den Preis hoch zu treiben lassen sich manche Händler viel einfallen.
 
  • Like
Wertungen: Fey
Was da für verschiedene Blautöne fallen das glaubt man nicht. Ich gebe dir mit der Aussage über Fantasienamen vollkommen recht.
Man kann aber je nach Färbungstendenz selektieren und gezielt züchten, die Färbungstendenz genetisch festigen und dem fixierten Farbschlag einen schönen Namen geben. Und warum soll dann dieser züchterische Aufwand nicht mit ein bischen Währungsmoos belohnt werden ? Mir fällt da nichts Unangenehmes zu ein.

Eine bunte Truppe mit genetischen Ausrutschern, genannt GrazyNeos sind ja auch interessant, genauso wie, ich mache aus schwarzen Blaue. Ich bewundere sie alle.

Ich fände es nur richtig und fair, wenn Tiere abgebende Halter Tiere aus unselektierten Stämmen als solche bekannt geben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben