Get your Shrimp here

Dennis' neue Schieferburg

Hallo,
Ich erinnere mich an deine damaligen Projekte und fand und finde das sehr cool. Habe auch erst wieder hier her gefunden, da ja länger nichts ging.

LG Annett

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
 
Ah hallo Annett :)
Endlich auch mal wieder ein Name der mir bekannt vor kommt.
Als ich vor kurzem das erste Mal seit langem wieder online war war ich mega erstaunt wie wenig hier derzeit los ist. Hab da noch ganz anders im Kopf von damals. Irgendwie schade weil niemand von den Leuten mit denen ich damals oft geschrieben hab mehr da ist.
 
Ich persönlich schwöre auf Bodenfilter. Grösste Filterfläche, kein Schwamm und andere Stoffe wie Aktivkohle usw., die gewartet werden müssen, beim WW kann die Pumpe anbleiben usw. Für mich als Faulpelz die ideale wartungsfreie Filtermethode.
LG Winni
 
Hi,
für mich wäre ein Bodenfiltet ein absolutes No Go.
Futter wird in den Bodengrund gesaugt, nicht bepflanzbar, keinerlei Möglichkeit einer Säuberung ohne den ganzen Soil raus zu holen. Ich schwöre seit 25 Jahren auf große Außenfilter und in meinen kleinen Becken auf wartungsarme, dafür aber auf Wunsch individuell bestückbare Aquaballs.
 
:hehe: ………und ich steh auf Bodenfilter UND großen Außenfilter.

Kleines Futter wird kaum eingesaugt, wenn man es auf einer Glasschale "anrichtet".
Und kleine Pfanzen haben kurze Wurzeln für die beim Einpflanzen wenig Boden genügt. Sollten sie nach unten weiter wachsen wollen, können die das durch das Bodengitter und so bekommen sie einen guten Halt.
Beim Mulch absaugen sollte man die (kräftige) Pumpe abschalten, wenn man Tiere hat, die durchs Gitter schlüpfen könnten. Und nach dem Saugen darauf achten, dass die Bodenschicht wieder bedeckt ist.
Soil? Nun ja, wenn man das braucht, wäre zu überlegen, ob man das im Filter unterbringen kann. Ich habe im 30er darauf einfach verzichtet.
 
Beate, es kommt darauf an, wann man Bodenfilter verwendet. Als Hobbyaquarianer, der nur zwei Becken hat und keine Zuchtambitionen macht er durchaus Sinn. Es kommt dann auch auf die Höhe des Bodengrundes an ( bei mir 4-5cm Volcano Mineral + 2-3 cm Garnelenkies). Da halten auch alle Stängelpflanzen locker. Bei Zucht ecken mit nur 2cm Bodengrund, wäre BoFi natürlich Unsinn. Und Soil verbraucht sich auch so und wird neutral und muss deshalb komplett ausgetauscht werden (nachca. 2 Jahren). Man kann also keineswegs einfach so verallgemeinern.
LG Winni
 
Das Tolle am Ganzen ist doch, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat und jeder in seiner Filterung Vor- und Nachteile sieht. Aufgrund meiner "festen" Aufbauten käme ein Bodenfilter für mich auch nicht in Frage, da ich im Notfall nie wieder dran käme, sondern müsste alle Silikon-Verklebungen abreißen. Aquascaping (insofern ich das so nennen darf), mag es halt lieber, wenn so wenig Technik wie möglich im Becken ist. Deshalb war jetzt der Außenfilter die einzige Variante. Ein Hang-On-Filter wäre cool gewesen (hatte ich auch mal), aber da das Becken direkt an der Wand steht, habe ich gar keine Chance gehabt. Es passen gerade so 12/16 Schläuche hinten durch :) Der Innenfilter würde aber eindeutig die Optik von der Seite total zerstören, da er mit Schwamm ca. 8cm hinein ragt! Aber kein Grund hier die eine oder andere Filterung schlecht zu machen, eher toll, dass jeder seine eigene Variante hat und damit gut fährt.

Back to Topic:

Mein Außenfilter kam gestern auch an und sieht soweit gut aus. Warte noch, dass Morgen die In- und Outflows in Edelstahl komme und hoffe, dass die auch gut aussehen. Dann nutze ich auch die Zeit und klebe die Holzstücke mit Silikon an. Habe mir gesagt, dass ich diese Woche nichts mehr mache, da diese Woche bei mir eine totale Unglückswoche ist. Zur Krönung ist mir gestern meine noch nicht feste Plexiglas-Rückscheibe runter gerutscht und ist zerbrochen, sodass ich eine neue bestellen musste. Manchmal hat man einfach so Wochen, da sollte man nichts machen. Aber Morgen: Neue Woche, neues Glück ;)

Lg und schönes Wochenende Euch!
 
Diese ganze Schieferburg ist fest ins Becken geklebt?
 
Diese ganze Schieferburg ist fest ins Becken geklebt?

Nicht ganz. Also am Boden nicht, da steht es erhöht auf dem Sand, damit unterm Sand quasi irgendwie noch eine Art Zirkulation entsteht und es nicht ne Art "Stauung" ist. Beklebt mit Silikon ist es letztendlich nur an der Rückwand, damit da nicht andauernd Sand runter rieselt und es eine gewisse Stabilisierung hat. Wenn man genau hinguckt, sieht man es sogar auf den Fotos bei der Seitenansicht, dass dort Silikon ist, nur halt mit Sand paniert wurde, weshalb es nicht so auffällt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal einen JBL Außenfilter und mit dem Teil hatte ich nur Ärger, der war zu gerne undicht...:banghead: Seitdem habe ich mich nicht wieder an einen Außenfilter gewagt, aber sollte ich mich doch mal für einen entscheiden wäre es definitiv auch nur einer von Eheim.
Welcher war das? Ich habe schon seit Jahren einen e401 im Einsatz. Der ist nie undicht gewesen. Ich habe vom selben Modell noch einen Zweiten, der aber seit Jahren brach liegt. Was mir an diesen Geräten gefällt ist die geringe Wartung, der Verbrauch ist auch sehr gut (Nur 4 W).
 
Hallo Ihr Lieben,

Endlich kann ich wieder ein kleines Feedback zum Aquarium geben. Hat sich alles etwas hingezogen, da ich mich über einige Sachen noch informiert habe. Eine wichtige Entscheidung für mich, war die Co2-Zufuhr. Die Co2-Inliner, die es auf dem Markt gibt, überzeugen mich nicht. Entweder es ist minderwertige Qualität, sodass ich Angst habe, dass meine ganze Wohnung unter Wasser steht, weil immer irgendwas tropft oder aber die funktionieren merkwürdig. Oft hat man entweder ein "Blasenparadies" im Becken oder es wird so nebelig aufgelöst, dass das ganze Becken voller Nebel ist. Co2 Zufuhr im Becken durch Diffusor wollte ich umgehen, da es einfach zusätzlich die Optik zerstört, lieber so wenig im Becken wie es geht (also momentan nur In- und Outflow :) )Nach langer Recherche kam ich an den Co2-Reaktor, wo ein Patent drauf liegt und es sieht sehr hochwertig aus. Da habe ich weder Sorgen, dass was undicht wird, noch anderes. Vorteilhaft an diesem Reaktor ist, dass das Co2 in die "Bombe" getrieben wird, dort sich erst auflöst und dann in den Wasserkreislauf über geht. Das hat zum Vorteil, dass man keine Blasen im Becken hat und auch kein Nebel aber trotzdem eine perfekte Co2 Konzentration. Der Preis ist vom Verkäufer sogar sehr human, klar etwas teurer als die gängigen Co2-Inliner, aber die Qualität und Technik gewinnt an dieser Stelle. Außerdem muss man die Keramik/das Plastik von den sonstigen Inliner auch erneuern, sodass der Preis für die, wie ich es nenne, Bombe, nicht ins Gewicht fällt. Ich bin sehr zufrieden damit, funktioniert tadellos, total ruhig und perfekte Co2 Konzentration. Soviel dazu, hier noch ein Bild:

6581-1620161116-50478cee1cf7ad575a732453532d0ed5.jpg


Sooo, dann habe ich natürlich ein bisschen hin und her gespielt am Becken. Ich habe mich dann auch dazu entschlossen, die Wurzeln abzukochen, damit nicht so ein übertriebener Bakterienüberhang/Bakterienrasen herrscht. Zusätzlich ist mir dann aufgefallen, dass das Holz eigentlich erstmal aufschwimmt, sodass ich es mit Silikon unauffällig an paar Punkten fixiert habe, sodass ich mich am Ende nicht ärgere. Und da ich schon wieder mit Silikon gespielt habe, habe ich mich auch entschlossen meine beiden kleinen Becken à 20 Liter fertig zu machen, die quasi unter dem eigentlich Becken stehen und als kleine Zuchtbecken mit eventuell paar seltenen Pflanzen dienen sollen. Die Parallelität wie oben, kommt natürlich auch unten zur Geltung :-) Diese sind vom Hardscape also fertig, aber ich überlege mir die Wochen und Monate erst noch, wie ich bepflanze und was genau rein kommt. Hier aber schon einmal einen Einblick:

6580-1620161105-9c34a034e3c6aa6533dc208c8d39f427.jpg


Zuletzt habe ich es dann auch endlich geschafft mein Hauptbecken zu bepflanzen und endlich mit Wasser zu füllen. Glücklicher Weise ist das NEUE Becken, was 1,5 Jahre still stand noch komplett dicht und die Qualität von Emmel einfach einzigartig. Ich werde bei den Fotos von vielen Freunden gefragt mit "Wann kommt endlich Wasser rein", dabei ist es drin. Einfach kristallklar und ist eine totale Augenweide im Wohnzimmer. Also eingepflanzt, Wasser rein. Filter getestet, alles dicht. Zur Sicherheit steht aber ein Wassermelder auf dem Boden. Safety first ;) Zusätzlich habe ich mich dazu entschlossen dem Einfahren einen kleinen Schub zu geben und habe mit Starter-Bakterien gearbeitet. Die einen verfluchen es, die anderen haben gute Erfahrungen, zu denen ich zähle. Jetzt wird es also "schnell" eingefahren. Trübheit des Wassers ist schon nach 10 Stunden vorhanden gewesen und löst sich jetzt, nach 1-2 Tage schon wieder langsam auf. Die Bakterien arbeiten gut. Dennoch gebe ich dem noch etwas Zeit, vor allem bis die Pflanzen richtig gewachsen sind. Morgen folgt dann ein Teilwasserwechsel und vermutlich werden die ersten Bewohner einziehen, die die Biologie Aufrecht erhalten - Posthornschnecken, um nötigen Dreck abzufressen ;) Neue Bilder gibts dann. Ansonsten 3 Ansichten nach Einpflanzung für Euch:

6582-1620161128-c69ff78a68f073512be7e804122f23da.jpg

6583-1620161136-09e86d2021867de09fd8ed7727d94c29.jpg

6584-1620161142-4273bf0404bdf7cc3de21fb45a2ef547.jpg



Mit den Bildern belasse ich erst einmal, wünsche euch eine gute und gesunde Woche und ich melde mich eventuell Morgen schon, wenn die ersten Bewohner angekommen sind :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut. Um was für eine CO² Anlage handelt es sich denn?
 
Gefällt mir sehr gut. Um was für eine CO² Anlage handelt es sich denn?

Ich glaube, Schleichwerbung war hier damals immer verboten :hehe: Einfach "Co2-Reaktor" mal googlen oder halt auf meinem Reaktor-Foto mal genau hinschauen - Unter dem blauen Co2-Zugang steht was drauf graviert, was nach einer Homepage aussieht :whistling::cool::whistling:
 
Hallo Dennis, was für einen Durchfluss hast du, dass du den Bypass auf machen musst?
 
Hallo Dennis, was für einen Durchfluss hast du, dass du den Bypass auf machen musst?

Ich habe einen Durchfluss von 700 l/h bei 120l Aquarienvolumen (wobei letztendlich nur 85-90l effektiv drin sind). Der tatsächliche Durchflusswert liegt aber sicher darunter.

Geschlossen blubbert es deutlich, sodass ich ihn mindestens auf 1/2 - 3/4 aufdrehen muss, danach hört es schon auf zu blubbern. Letztendlich habe ich mir aber gedacht, dass es dann auch kein Unterschied mehr macht, ihn ganz offen zu lassen oder nur 3/4. Da tut sich aus meiner Sicht dann nicht mehr viel :) Generell wird der ByPass aber schon empfohlen, kann ich auch nur ans Herz legen, weil es deutlich besser hält und einfach stabil/robust wirkt.

Edit: Dabei muss ich anmerken, dass das leichte blubbern/gluckern nicht so übertrieben ist und mich im Wohnzimmer auch eigentlich gar nicht stört. In einem Schlafzimmer sicher schon. Aber irgendwie ist Ruhe am Abend aufm Sofa auch schön, wenn ich mal ein Buch lese und nicht durch jedes Gluckern abgelenkt werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht verboten zu benennen, welche Komponenten man benutzt. Lediglich wenn du schreibst "Kauf dieses und jenes bei Anbieter XY", dann müsste man das eindämmen. Tust du ja aber sicher nicht. :)
 
Glück Auf Dennis,
Ach schön mal wieder von dir hier was neues zu sehen und lesen (überfliegen).
Bin im Moment auch mehr offline als hier unterwegs.
Optisch ist das Becken wie immer eine 1.
Was soll den schönes unten einziehen?
Oder habe ich das beim überfliegen übersehen?
Also mal gespannt warten wie es hier weiter geht.
 
Zurück
Oben