Get your Shrimp here

Animal Health Law

cheraxfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2020
Beiträge
1.271
Bewertungen
913
Punkte
10
Garneleneier
50.847
Hi,
am 21.04. tritt das neue Tierseuchengesetz der EU in Kraft. Der VDA hat dazu ein Paper herausgegeben. Hier könnt Ihr es nachlesen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich von diesem VDA-Paper halten soll. Lest selbst.
 
@cheraxfan ,
Danke, daß Du es verlinkt hast, sodaß wir die Auszüge lesen können.

Liest sich wohl wie ein nasses Tierseuchengesetz.

Ob es der Tiergesundheit/dem Tierwohl genüge tun wird, wage ich in so fern zu bezweifeln, daß ich nicht glaube, daß in Zoohandlungen sich ab 21.04.2021 jemand die Mühe gibt, ein schneckengerechtes, veralgtes Becken einzurichten, schwachen Schnecken auf den Fuß zu helfen oder Fischen mit viel Flossenbehang (z.B. Betta splendens) ein Becken mit schwacher Strömung zur Verfügung zu stellen.
 
Ich weiß auch nicht warum der VDA da so einen Aufriss macht. Alles andere was man darüber liest handelt von Viehseuchen, damit hat man im Aquarium eher weniger zu tun. :D
 
Weil eben auch eine Fischkrankheit (KHV) gelistet ist, vermute ich. Und weil Heimtierhalter explizit miteingeschlossen werden (wenn auch dann im Nachgang aus praktischen Gründen von quasi allen Verpflichtungen wie etwa Registrierung wieder ausgenommen werden).

Im Prinzip gab's vor dem AHL eine bzw. mehrere Richtlinien, die die Mitgliedsstaaten in nationales Recht umsetzen mussten; in Deutschland wurde das umgesetzt durch das Tiergesundheitsgesetzt (das übrigens Gesetz zur Vorbeugung und Bekämpfung von Tierseuchen war, also nicht unbedingt das was man im privaten Gebrauch unter Tiergesundheit versteht) und irgendein Aquakulturseuchenweißnichtgenauwiesheißt-Gesetz. Seit 2016 gibt es statt der alten Richtlinie das AHL, das jetzt ab 21.4 überall gibt. Das ist eine EU-Verordnung, die steht quasi über dem nationalen Recht. Wenn also in der deutschen Umsetzung der alten Richtlinie irgendetwas steht, was der EU-Verordnung widerspricht, dann gilt das eben nicht mehr.

Aber ja, es hat schon seinen Grund warum die Website der Europäischen Union die Verordnung unter "Food Safety" listet, Heimtieraquarien werden die tendenziell eher nicht auf dem Schirm gehabt haben als Seuchenüberträger. :D
 
Naja..zb. Krebspest und Lungenwürmer braucht kein Mensch, äh...Tier...
Fischtuberkulose/Granulom ebenfalls nicht.
Das kann ich schon nachvollziehen...
Aber es stimmt schon...die Reglementierungswut wird immer größer...
Aber woran liegt das? An Leuten die keinen Plan haben oder das Wissen haben, sich aber trotzdem nicht an die Regeln halten.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reglementierung soll mit der neuen Verordnung vereinheitlicht werden, das sollte eigentlich die Sache erleichtern. EU-weite Lösungen finde ich da ziemlich gut, Seuchen halten sich nunmal nicht an Grenzen. Wenn es nur eine Richtlinie gibt, ist der Interpretationsspielraum für jedes Land eben weitaus größer.
 
Zurück
Oben