Get your Shrimp here

Meine Aquarien/Garnelen

Hab es jetzt als Savannenholz identifiziert. Ist aber kein mopani also nicht behandelt.

Hat jemand zufällig noch einen guten Tipp für eine Zeitschaltuhr. Die, die ich gekauft hab war für den Mülleimer. Will nicht mehr manuell ständig ein und ausschalten.
 
Digital für 9,99€ bei Real, gestern erst entdeckt^^
 
Gratulation, Du hast Post 500 geschossen. :party:

Also Deo benutz ich nur unter den Armen,
So machen das die meisten :hehe: . Machst Du das im Bad ? Ist das Bad weiter weg vom Aquarienstandort ? Falls nicht, dann besser beim Sprühen Tür zu und kurz Fenster auf. Nur zur Vorsicht. Meine N.beckfordi haben aufgehört zu sterben als ich den Spülmaschinendeo in die Tonne draußen gekloppt habe. Das Becken steht gleich um die Ecke außerhalb der Küche und Aerosole befinden sich teils in der Luft und lassen sich dann wo anders auf Wasser nieder.

Zeitschaltuhr Marke Grässlin, kosten aber teils. Müßte es auch noch nach dem alten Steckstiftsystem geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hehe: Da hab ich garnicht drauf geachtet. Aber das Thema hier ist ja auch schon sehr alt.
Manche sprühen sich auch ganz Körper ein ;)
Also ich mach das immer im Bad, das ist um die Ecke. Werde mal den Tipp befolgen mit Tür zu und Fenster auf.
Hab eben ein Präparat zur Unterstützung der Häutung bestellt. Eventuell fehlen Ihnen ja auch Minerale und so. Kommt leider erst am Mittwoch an.

Hab die eben mal gesucht die sind aber derbe teuer.

@Martin
Schade gibt es bei uns leider nicht in der Nähe also real. Der wurde dicht gemacht.
Digital wollte ich auch nicht so unbedingt steh eher auf diese klassischen mit Stift runter drücken.
 
Die analogen gibt es dort auch, sind dann auch etwas günstiger. Ich mag die digitalen Zeitschaltuhren , weil sie eine Wochenprogrammierung erlauben.
 
Ich schau mich mal um eventuell find ich noch eine gute. Das manuelle ein und ausschalten ist echt blöd. Hab jetzt auch wieder die Mittagspause eingeführt wie damals so hab ich abends länger was vom Becken.

Hab ja das erste Mal Neocaridina außer ganz am Anfang. Was mir auffällt ist das die schon extremen Futterneid haben da wird sich massiv gezankt hab ich bei meinen Bienen irgendwie nie erlebt :arrgw:.
 
Ich eben zu meinem Mann: Auf diesem Sideboard wäre Platz für circa fünf Aquarien. Seine Antwort: Ein Aquarium reicht.... Erstmal :hehe:
Es geht schon wieder los bei mir.
 
Musste eben ein Teil des Filters reinigen hoffentlich hab ich da nicht wieder Ausfälle wegen. Musste aber sein der hat garnicht mehr richtig sauber gemacht. (Dennerle Nano Eckfilter XL hab eins von den alten Filtermodulen drin gelassen eins getauscht).
Bin mit dem Eckfilter auch nicht so ganz happy bin mit nicht sicher ob ich lieber auf nen Eheim Aquaball wechsel weiß nur nicht ob der so sicher ist :arrgw:
 
Hi Evelyn,
ich habe in meinen kleinen Becken auch Aquaballs als Filter.
Um sicher zu sein, dass sich der Nachwuchs nicht darin verirrt, kannst du über den untersten Filterkorb ein Stück Nylonstrumpf ziehen. Man kann ihn ganz einfach mit dem folgenden Filterkorb fixieren / einklemmen.
 
Super Idee danke dir :)
Hab auf einmal krass viele Würmer im Becken denke ich sollte mal weniger füttern.
Und meine eine turmdeckelschnecke geht gerade immer hoch zur Wasseroberfläche frag mich echt warum sie das macht.
 
Wegen der Schnecke hab ich mal Nitrit gemessen aber Flüssigkeit ist hell gelb also keins drin, werd das wegen Filtermaterialwechsel mal im Auge behalten. Ist bisher auch nur die eine Schnecke.
Und hab tatsächlich viel zu viel gefüttert da brauch ich mich wegen der Würmer garnicht wundern. Hatte mal den Stiel vom Kescher in den Bodengrund gesteckt puh da kam ganz schön viele Futterreste hoch. Vielleicht besorg ich mir auch mal ne Futterschale dann fällt nicht alles in den Kies. Vorläufig gibts erstmal keine von den Sticks mehr.
 
Hat die Garnele einen sogenannten Ring of death? Hab mir eben mal die Bilder von heute angeschaut und das sieht echt merkwürdig aus.
 

Anhänge

  • 20210415_231804.jpg
    20210415_231804.jpg
    372 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aber wenn der Bruch des Panzers einmal komplett um den Kopf geht, schafft sie es doch meistens nicht mehr aus ihrem alten Panzer und stirbt dann dadurch oder?
Habe nämlich auch so was in Erinnerung und auch ein ähnlich aussehendes Tier bei meinen neuen Nanashis.
 
aber wenn der Bruch des Panzers einmal komplett um den Kopf geht,
Ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst. Es ist so das an dieser Stelle die Häutung zuerst sichtbar wird, dann fängt die Garnele an zu "pumpen", der Spalt wird noch größer, der Carapax klappt hinten hoch, das Schwanzteil wird nach hinten geschoben, dann zieht sie Vorder- und Hinterteil meist mit einer ruckartigen Bewegung heraus. Ich habe nur ein Filmchen von einer Krebshäutung aber bei Garnelen läuft es genau so ab, nur viel schneller.
 
Also es wird auf mehreren Seiten beschrieben das diese vergrößerte Häutungsspalte ein Indiz für Häutungsprobleme ist. Das der Panzer auch schon vor der Häutung mal etwas aufgeht hab ich auch gelesen. Werde mal die nächsten Tage abwarten dann bin ich bestimmt schlauer, denn wenn das Tier weiter glücklich lebt hat sie kein Problem sollte sie jedoch bald tot sein weiß ich Bescheid.
Hatte Dienstag Vitamine und Mineralstoffe für die Häutung hinzu gegeben aber das ist ja auch kein sofortiges Wundermittel. Werde am Sonntag einen Wasserwechsel machen danach neue Mineralien.

Eigentlich wollt ich ein Bild von einem meiner Mädels reinstellen :D hab glaub ich sieben Weibchen.

Hab nochmal alle Garnelen genau angeschaut und dieses Tier ist das einzige was eine solche helle Spalte hat.
 
Eine "Ring of death" Garnele hatte ich mal, da ist aber der Spalt viel größer gewesen und die ist Wochenlang so rumgerannt und hatte noch einen munteren Eindruck gemacht, bis sie irgendwann das Zeitliche gesegnet hat.

Der kleine Spalt deiner Garnele ist ganz normal, haben meine auch kurz vor der Häutung.
 
Eins meiner Mädchen trägt Eier :hurray:
Leider will sie sich von mir nicht wirklich fotografieren lassen.
Nun frag ich mich ob och das mit dem Wasserwechsel überhaupt machen soll.
 
Zurück
Oben