Get your Shrimp here

Duschwasser Filter für Aquarium?

Drainbran

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
74
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
9.732
Hi,

Vielleicht ist das eine Frage die sich einfach beantworten lässt, vielleicht auch nicht.

Ich würde gerne einen Wasserfilter in der Dusche einbauen um weicheres Wasser für die Haare zu haben und dachte mir:

Gibt es da vielleicht einen, der auch für Garnelen /das Aquarium was bringt? (Noch suche ich ob es überhaupt welche gibt die wirklich das Wasser weicher machen)
Oder sind die alle vielleicht sogar eher furchtbar für Aquarien? Dann müsste ich es sein lassen weil ich das Wasser für die Aquarien immer aus der Dusche holen muss.

LG
Carina
 
Lustig, das habe ich mich vor kurzem auch gefragt, als ein gewisses soziales, immer an meiner Kaufkraft interessiertes Medium mir das hier
https://die-grune-dusche.de/
vorgeschlagen hat. Null Erfahrung damit und noch weniger als null Erfahrung, ob das was für's Aquarium taugt. Aber angesichts meines Betonwassers hat mein Zeigefinger kurz gezuckt. :)
Ich habe es dann nicht gekauft, weil auch ich das Wasser für's Aquarium nur aus der Dusche (und da gib es nur die Brause) holen kann und es mir "zu gefährlich" war.
 
Carina, welche Wasserwerte (PH, KH, GH) hat dein Leitungswasser aus der Dusche?
Und welche Werte hat es im AQ?
Wieoft und wieviel Wasser wechselst du im AQ?
Mit was misst du die Werte?
LG Winni
 
Hei, wie wird das gemacht?
Einfach nur ein weicher Strahl, der durch einen Perlator gemacht wird?
Oder echt ein Ionenaustauscher wie beim Britafilter oder den Dingern im Keller? Die arbeiten normal mit Salz. Also haben dann Salz als Rückstand im Wasser.
Schick doch mal den Link.

Eine gewisse Härte muß das Duschwasser haben, sonst kriegt man das Schampoo nicht aus den Haaren.
VG Monika
 
Diese "grüne Dusche" ist ein Wassersparer, der wird wohl ähnlich funktionieren wie entsprechende Vorsätze für den Wasserhahn. Das Wasser selbst verändert er nicht. Es gibt Gerätschaften zum Wasser enthärten die direkt an der Wasserleitung montiert werden, leider ist das so enthärtete Wasser für Aquarien meist nicht so toll, was wohl an der Methode liegt.

Eine gewisse Härte muß das Duschwasser haben, sonst kriegt man das Schampoo nicht aus den Haaren.

Das ist ein Trugschluß, das Shampoo kriegt man auch mit hartem Wasser nicht völlig raus, man merkt es nur nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "grüne Dusche" ist ein Wassersparer, der wird wohl ähnlich funktionieren wie entsprechende Vorsätze für den Wasserhahn. Das Wasser selbst verändert er nicht.
Die Grüne Dusche kann nicht nur Wasser sparen, sondern ist ein wahres Feuer... äh.... Wasserwerk an Funktionen. Ich zitiere die Unterseite https://die-grune-dusche.de/products/die-gruene-dusche etwa in der Mitte:
DAS MINERALSTEIN-FILTERSYSTEM
Unsere neue Mischung aus Germanium-Steinen weicht hartes Wasser auf. So wird es dem Wasser ähnlich, das aus einer natürlichen Quelle kommt!
Das Filtersystem reduziert Chlor, Bakterien und Schmutz deutlich. Diese Substanzen sind oft die Ursache für geschädigtes Haar und trockene Haut. Die Mineralsteine sind beim Kauf einer Grünen Dusche enthalten und können jederzeit nachbestellt werden!

Das war der Teil, der meinen Finger hat zucken lassen. :)

P.S.: Zu den Germanium-Steinen sei auf Wiki verwiesen, was wiederum dazu führte, dass mein Finger zurück zuckte https://de.wikipedia.org/wiki/Germanium
 
Zuletzt bearbeitet:
mea culpa, das hatte ich überlesen. :) Hat Dein zuckender Finger soviel zur Wasserenthärtung gefunden wie ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Dein zuckender Finger soviel zur Wasserenthärtung gefunden wie ich?
Du meinst außer "Welch Wunderwerk, Sie werden sich beim Duschen in einen buddhistischen Mönch verwandeln?" (Frisur passt ja bald)?
Nein, mehr konnte ich nicht finden. Ich hatte tatsächlich zu diesen Duschköpfen noch weiter gegoogelt (Homeoffice) und festgestellt, dass das eine ganze Branche ist. Aber inwiefern es neben gefühlten Werten auf gemessene Werte Einfluss hat, konnte ich nicht finden. Ich war ehrlich versucht zu bestellen und es zu probieren bzw. zu messen. Hätte ich neben der Duschbrause gerade noch andere Optionen für das Eimer-Befüllen, hätte ich das auch getan. Aber so war es mir nach dem Blick in Wiki zu kritisch.
 
Chlor, Bakterien und Schmutz als Ursache für geschädigte und trockene Haut? Und das alles nur, weil es aus dem Duschkopf kommt? Made my day! :smilielol5:
 
Also Chlor ist ein hervorragendes Mittel um den Säureschutzmantel der Haut zu schädigen. Je nach Empfindlichkeit reichen da auch kleine Mengen.

LG
Karin
 
Ich geh normal im Sommer täglich schwimmen ins Schwimmbad und im Winter alle 2 Tage...
Da schädigt nix meine Haut...alles gut.
Glaub nicht, das im Leitungswasser mehr Chlor drin is, wenn sie Chloren.
VG Monika
 
Das heißt ja nicht, dass dir die Haut danach in Fetzen hängt. Es ist bei uns Menschen ein schön langsamer Prozess zur dauerhaften Schädigung - während die Aquarientiere schnell Wirkung zeigen.
LG
Karin
 
In der Ausbildung hab ich ganz andere Dinge gelernt, die zu trockener und geschädigter Haut führen. Aber im Regelfall nicht die o.g. Dinge.
 
Okay, das klingt als wenn es entweder eh nix bringt oder für Garnelen nicht geeignet wäre.


Nein derzeitiges Aquarium hat noch keine Garnelen. Und vermutlich kommen auch keine rein - die Guppies würden sie nur nerven. Es hat minus Boden, Einrichtung und so ca 50l Wasser. Alle zwo Wochen wird ca die Hälfte gewechselt. An pflanzen ist nur Anubia (Nana?), eine Sorte Cryptocorinen(? Fragt mich nicht welche) und Moos drinnen. Die Guppies vermehren sich wie blöde. Vermutlich muss ich bald wieder welche abgeben. Es läuft seit ca 3 Jahren stabil so.

Aber ich habe noch ein 20l Becken rumstehen. Das läuft weil die Pumpe defekt ist derzeit techniklos mit nur Anubia nana und Schnecken (Posthorn und Blasenschnecken) und ich überlege einen neuen Filter zu besorgen und Garnelen drin zu halten. Wenn dann nur neocaridina - die wohnten vor Jahren schon einmal da drinnen. (Aber seit ca zwei Jahren steht es nur als Schneckenbecken)

Die Anubias wachsen wie verrückt. Andere Pflanzen nicht wirklich.


Die gesamten Wasserwerte hier kenne ich grad nicht - habe ewig nicht gemessen. Aber die Wasserhärte war immer bei um die 15 Gesamthärte.
 
Zurück
Oben